@ Sepp
Ich Pauschalisator????? Wohl eher das Gegenteil! Pauschalisieren tun andere die sich nach und nach als MSammler outen aber allen anderen das Geiertum unterstellen. Auf Dein Angebot geh ich gerne ein und Du wärest wirklich
der Erste der noch nichts aus einer Grube entnommen hat (von Eindrücken mal abgesehen), soweit ich diese Szene bisher kennengelernt habe.

Und wenn es Dich wirklich nicht betrifft, dann Füße stillhalten;)
@Stephan
Dein Posting wünsch ich mir gerne als Eröffnung in einen seperaten Thread. Hat leider wenig mit der Überschrift hier zu tun. Nur soviel, ich hab bei der Überlassung von Funden mit kleineren Heimatmuseen diesbezüglich bessere Erfahrungen gemacht als mit größeren Institutionen, was wohl in der Natur der Sache liegt. Stehe aber einer Diskussion und Verhaltensregeln aufgeschlossen gegenüber. Man könnte doch vielen dadurch klarmachen was sie bei untertägigen Funden zu beachten haben. Es sind doch meist nur Kleinigkeiten die den Fund dann im Zusammenhang mit der jeweiligen Grube erscheinen lassen. Oft geht dies abhanden und das Stück ist so eigentlich verloren.
Fast alle die ich bisher kennengelernt habe sind nette aufgeschlossene Kerle mit denen man sich vernünftig unterhalten kann. Nur beim Thema Steine drehen einige durch. Warum???
Wenn ich hier in diesen Thread lesen muß, daß ein Nur-Fotograph:D von irgendwelchen Krumnasen belästigt wird finde ich dies bedauerlich. Wenn später diese Bilder dann in einen MINERALIENmagazin (sowas furchtbares brrr)erscheinen neben prächtigen Stufen dieser LS und somit der Mineralientourismus noch angeheizt wird und somit auch der Umsatz der jeweiligen Mineraliengeier und die weitere Zerstörung der Grube, so frage ich mich was das Ganze soll?
Ist es Unwissenheit, Sorglosigkeit oder doch Heuchelei? ?Wie soll man dies moralisch bewerten?
Nun zumindest bekomme ich durch die letzten vernünftigen Beiträge den Glauben an die Menschheit zum Teil zurück:)
dj
Achso zum Thema outen, ich hab seit ca 15 Jahren drei Kisten mit Mineralien auf meinem Dachboden liegen, säuberlich verpackt:) Entweder es verscherbeln die Enkel mal bei ebay oder es landet im Sperrmüll

was solls es sind nur Steine!