Modellbau in 1/87

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
hf110c
lernt noch alles kennen...
Modellbau in 1/87

Beitrag von hf110c »

Glück auf

Als erstes möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen.

Da ich ursprünglich aus Gummersbach stamme und jetzt nach Schwelm gezogen bin, habe ich real leider NIE was mit dem Bergbau zu tun gehabt.
Mein Interesse am Bergbau habe ich bekommen, als ich mit der Grundschule im Bergbaumuseum Bochum war und da mein Vater bei der DB war, bin ich halt mit der Eisenbahn groß geworden.

Somit liegt mein Interesse auf Berwerke mit Schienen gebundene Förderanlagen. Also Bergwerksbahnen.

Mein wunsch ist es in geraumer Zeit eine Modellbahn zu erstellen, wo ein Bergwerk im Mittelpunkt steht.

Ich selber besitze schon einige Untertage-Akkuloks auf der Nennweite H0f, Fördergerüst und einigen H0f Hunden (Standmodellen).

Wenn einer ähnliche Interessen hat, bin ich gerne bereit ihm zu helfen und würde mich auch freuen Infos von gleichgesinten zu bekommen.

Z.B. suche ich noch fahrbereite H0f Hunde, oder H0e Hunde, die man auf H0f umbauen kann.
Weiterhin suche ich weitere H0 Bergbauanlagen, Fotos oder ähnliches.

Ich werde später noch einige Bilder meiner Fahrzeuge einstellen. Wenn einer Fragen zu den Fahrzeugen hat, möge er sich einfach melden, ich helfe gerne.

Hier einige Bilder von mir
http://s210.photobucket.com/albums/bb29 ... b7bc78.pbw

Glück auf
Lars
hf110c
Beitrag von hf110c »

So, und nun die versprochenen Bilder:

1. Untertage-Akkulok & Übertage-Diesellok in H0f
Bild

2. eine Akkulok im Rohbau und eine Fertig
Bild
Glück auf
Lars

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
HGS
Foren-User
Name: Herbert G. Schmidt

Beitrag von HGS »

Hallo Lars,
herzlich willkommen im Forum
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Helmut_Schmidt
Foren-User
Name: Helmut Schmidt
Beitrag von Helmut_Schmidt »

Glück-Auf Lars,

ich baue ja auch an einer Grubenbahn im Modell und habe mir als Vorbild unseren Klosterstollen ausgewählt.

Ich baue allerdings etwas größer im Maßstab 1:22,5 mit 26,7 mm Spurweite.

Bild
Die Schalker Akkulok zusammen mit dem Lokfahrer und der Steigerwagen sind Eigenbau.

Bild

Wie gesagt Grubenbahn modelle gibt es eigentlich nicht und das empfinde ich als Vorteil, da kann ich alles selbst machen, selbst die Figuren.

Ich orientiere mich dabei immer an Vorbildern im Original bei uns am Klosterstollen. Die Schalker haben wir zwar nicht als Original im Klosterstollen aber da gab es eine gute Vorlage und so entstand sie als Erstes Modell in dem Maßstab bei mir.
Glück auf Helmut Schmidt Barsinghausen
hf110c
Beitrag von hf110c »

Helmut_Schmidt hat geschrieben:Glück-Auf Lars,

ich baue ja auch an einer Grubenbahn im Modell und habe mir als Vorbild unseren Klosterstollen ausgewählt.

Ich baue allerdings etwas größer im Maßstab 1:22,5 mit 26,7 mm Spurweite.

Bild
Die Schalker Akkulok zusammen mit dem Lokfahrer und der Steigerwagen sind Eigenbau.

Bild

Wie gesagt Grubenbahn modelle gibt es eigentlich nicht und das empfinde ich als Vorteil, da kann ich alles selbst machen, selbst die Figuren.

Ich orientiere mich dabei immer an Vorbildern im Original bei uns am Klosterstollen. Die Schalker haben wir zwar nicht als Original im Klosterstollen aber da gab es eine gute Vorlage und so entstand sie als Erstes Modell in dem Maßstab bei mir.
Ich muss doch sagen sehr schöne Modelle.
Ich selber habe noch nicht die Möglichkeit Modelle komplet selber zu erstellen, arbeite aber noch daran.
Da muss ich Dirrecht geben, der Markt giebt nicht viel heer. Somit muss man halt zum selberbau greiffen oder zumindest zum Umbau.
Die Figuren sind echt Spitze. Der rechte sieht Dir sehr ähnlich. :cool:

Die Grubenbahn/Feldbahn hat noch einen Vorteil, man kan viele "Freelance" Modelle erstellen, da bei den Bahnen auch viel eigenbauten fuhren oder fahren.
Glück auf
Lars

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Antworten