Hilfe bei Zeichenvorschriften

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
WoZ
lernt noch alles kennen...

Hilfe bei Zeichenvorschriften

Beitrag von WoZ »

Glück Auf!

Ich bearbeite zurzeit die Nachtragung eines Gipsbergwerkes. Ich soll in diesem Zug auch ein paar neue Risse erstellen. Dazu fehlen mir aber einige Informationen. Ein Normbuch liegt mir leider nicht vor.
Im Einzelnen benötige ich folgende Zeichenvorschriften:

Gewinnungsriss:
Flexur
Sicherheitsfeste (=Markscheidesicherheitspfeiler?)

Wetterführungsplan:
Wetterrichtung (Fahne) Frischwetter
Wetterrichtung (Fahne) Abwetter
Wettertür
Grubenlüfter

Sonstiges:
Grenze Hauptbetriebsplan
Grenze erweiteter Hauptbetriebsplan

Mit freundlichem Glückauf

Wolfgang
AdM_Michael
Foren-Profi

Beitrag von AdM_Michael »

Handelt es sich um eine untertaege Gipsgewinnung?
Bist Du dann anerkannter Markscheider oder wer unterschreibt die Risse?

Oder ist es ein Tagebau?
Bist Du dann eine nach Paragraph 13 MarkschBergV anerkannte Person?

In beiden Faellen sollte die Fachkenntnis vorliegen. Ansonsten wende Dich doch vertauensvoll an die Person, die die Risse unterschreibt.
Das entsprechende Nomenwerk ist die DIN 21901 ff und ist ueber den Beuth Verlag zu beziehen.

Eine nicht vorschriftsgemaesse Anfertigung oder Nachtragung ist eine Ordnungswidrigkeit.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
AdM_Michael
Foren-Profi

Ansonsten helfen:

Markscheiderische Vorschriften fuer Steine- und Erdentagebaue vom 15. August 1995

und der

Rissmusteratlas Bergmaennisches Risswerk

weiter.
Die notwendigen Zeichen sind auch digital ueber

FABERG

zu beziehen.

Und auch fuer die restliche Gestaltung sollten die entsprechenden Normen vorliegen.
today is even worse,
AdM_Michael
Foren-Profi

Bei den angegebenen Referenzen Deines Arbeitgebers
http://www.vtw-gmbh.de/index.html
sollte das doch sehr einfach sein und bis zum FABERG
http://www.faberg.de/
ist auch gar nicht so weit. Ich hoffe mal, dass die fuer die Risswerke zustaendigen Bergbehoerden mal nicht mitlesen.
today is even worse,
WoZ

Beitrag von WoZ »

@AdM_Michael:

Du kannst sicher sein, dass die Bearbeitung hier bei mir als Dipl.-Bergverm.-Ing. incl. Markscheider in guten Händen ist. Soviel zu deiner Andeutung hinsichtlich Ordnungswidrigkeit.
Es wäre sicherlich einfacher gewesen ein paar Strichstärken und Farben zu beschrieben als danach zu forschen wer ich bin und wo ich arbeite. Mit Verlaub gesagt bringt mich deine Klugscheisserei natürlich nicht weiter. Mit der richtigen Information hätte ich meine Arbeit schneller beenden können ohne zeitaufwändige Bestellungen bei Faberg. Das war die Intention meiner Frage. Und da ich dachte, wir sind "unter uns" habe ich mir mehr erhofft. Da du dich ja so sensationell gut auskennst wird es für dich sicherlich kein Problem sein die ursprünglich erwartete Hilfe in Form einiger Stricharten- und stärken incl. Farbgebung zu leisten.
AdM_Michael
Foren-Profi

Zunaechsteinmal interessiert es mich schon wem ich solche Informationen gebe gerade wegen der Gesetzeslage. Deine Qualifikation war leider nicht ersichtlich.
Ja ich habe Material und nein ich habe es zur Zeit nicht verfuegbar, da ich mich wegen meines derzeitigen Arbeitgebers mehr mit auslaendischen Normen und Gesetzen beschaeftigen muss und meine deutschen Normen ca. 1000 km von mir entfernt liegen. Was am FABERG zeitaufwaendig ist weiss ich allerdings nicht. Ich habe meine Informationen immer sehr schnell gekriegt. Teuer beim Beuth-Verlag wuerde ich sofort akzeptieren.
Zuletzt geändert von AdM_Michael am Do. 25. Jan 07 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
today is even worse,
Matthias

Beitrag von Matthias »

Glück auf!

Solche Missverständnisse kann man umgehen, wenn man sich erstmal hier im Forum richtig vorstellt. Zumindest wäre das höflicher, als gleich mit einer quasi Vorderung zu kommen. Beleidigungen müssen auch nicht sein.

Fahrt glücklich und friedlich

Matthias
HGS
Foren-User
Name: Herbert G. Schmidt

Beitrag von HGS »

WoZ hat geschrieben:

@AdM_Michael:

Du kannst sicher sein, dass die Bearbeitung hier bei mir als Dipl.-Bergverm.-Ing. incl. Markscheider in guten Händen ist.

WoZ:
Mir hat es in den Fingern gejuckt, als ich Deinen Forderungskatalog gelesen habe, Dir eine entsprechende Antwort zu schreiben. Bis zu Deiner "eingeschnappten" Antwort habe ich mich auch zurückhalten können.
Eine Vorstellung in einem Forum sollte eigentlich selbstverständlich sein, damit die anderen Mitstreiter sich von dem "Neuen" ein Bild machen können. Das mit der Tür ins Haus fallen, scheint in neuerer Zeit wohl modern zu sein.
Frei nach dem Motto: Ich suche mir ein passendes Forum und lasse andere meine Arbeit machen. Aber noch ist ja nicht alles zu spät.
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Jörn
Foren-Profi

Beitrag von Jörn »

@wolfgang
Als Markscheider bist Du sicherlich im DMV - die Kollegen können Dir sicherlich weiterhelfen. Ansonsten gibt's die von Dir gewünschten Unterlagen im Schulte-Löhr, da muss man nicht gleich den Deut-Verlach bemühen.

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
WoZ

Beitrag von WoZ »

OK Leute, ihr habt ja Recht. Manchmal erlaubt der Zeitdruck nur das Minimum an Aufwand. Für förmliche Vorstellungen hat es mir an der Zeit gefehlt. Sicherlich wollte ich auch keinem auf die Füße treten oder gar beleidigen/angreifen.

@Herbert G. Schmidt: Auch möchte ich meine Arbeit nicht aus Bequemlichkeit von anderen Leuten erledigen lassen. Das passt nämlich nicht zu meiner grundsätzlichen Einstellung zur Arbeit. Und eingeschnappt bin ich eigentlich auch nicht. Die erste Antwort war halt etwas "unerwartet".

Das neuzeitliche Fehlen einer persönlichen Vorstellung in Foren ist sicherlich richtig, aber ebenso werden die Foren mit nutzlosen Kommentaren zugemüllt. (Hier kein Vorwurf!) Man sieht es halt ziemlich oft, dass über Rechtschreibfehler o.ä. intensiv geflamed wird. Ich kenne Foren, da gab es auf eine Anfrage 100 und mehr Antworten, aber keine hatte die eigentliche Frage beantwortet.

@Matthias: Ich hoffe, dass ich dem ursprünglichen Missverständnis etwas auf die Sprünge geholfen habe. Jedem, der sich von meinen bisherigen Beiträgen in irgendeiner Form beleidigt oder angegriffen gefühlt hat sei hiermit meine Entschuldigung angeboten.

@Jörn: Danke für den Tipp mit dem Schulte-Löhr. Der liegt irgendwo eingemottet in den alten Studienunterlagen zum Bergvermessunging. Ich bin kein Markscheider, wie du irrtümlich geschrieben hast. :-)
[Kann es sein, dass wir uns einmal im Institut für Geotechnik und Markscheidewesen bei Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Busch begegnet sind?]

@All:
Vorstellung:
Ich bin 45 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen. Meine Lehre zum Bergvermessungstechniker habe ich auf der Schachtanlage Ewald 1/2/7 in Herten erfolgreich gemeistert. Obwohl ich zwischenzeitlich einmal ziemlich verletzt wurde (kam unter einen Bruch) habe ich den Beruf nicht aufgegeben. Das anschließende Studium zum Dipl.-Bergverm.-Ing. habe ich an der FH Bergbau in Bochum (damals WBK) 1986 beendet. Danach habe ich auch bei der WBK angefangen. Später wurde die WBK Bestandteil der DMT. Da war ich bis 2004 ausschließlich mit Tätigkeiten im Umfeld des Bergbaus beschäftigt (u.a. Tektonische Beanspruchungskarte, Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Ehrhardt, in den letzten Jahren CAD und GIS). Jetzt bin ich CAD-Projektleiter bei der VTW GmbH und auch da gibt es ein paar kleinere Aufgaben im markscheiderischen Bereich.
Ich hoffe, dass diese Kurzvorstellung euren Ansprüchen entspricht. Für mehr habe ich nun wirklich keine Zeit mehr. Wer mehr erfahren möchte kann mich gerne ansprechen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und verbleibe
mit einem Gruß an die Heilige Barbara mit einem freundlichen

Glück Auf!

Wolfgang
HGS
Foren-User
Name: Herbert G. Schmidt

Beitrag von HGS »

Hi Wolfgang,
Sieeehssssssse, geht doch! :)
(wie wir Altgelsenkirchener sagen würden) :D
Herzlich Willkommen im Forum der GAG. :cool: