Grubengebäude in 3D darstellen
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Wäre es nicht einfacher, die Daten direkt aus der OpenGL-Datei von TOP 50 zu ziehen??
(Müßte meines Wissen auch die Funktion "Perspektivische Ansicht" dort geben)
Ein altes Beispiel hab ich noch auf dem Server:
Es besteht aus Viewer und Höhendatei mit Textur.
http://alt.tids.de/Dowload/opengl.zip
Öffne dort mal die OpenGL-Datei, dort findest Du dann die Höhenwerte drin abgelegt.
GA
Stefan Tiedtke
(Müßte meines Wissen auch die Funktion "Perspektivische Ansicht" dort geben)
Ein altes Beispiel hab ich noch auf dem Server:
Es besteht aus Viewer und Höhendatei mit Textur.
http://alt.tids.de/Dowload/opengl.zip
Öffne dort mal die OpenGL-Datei, dort findest Du dann die Höhenwerte drin abgelegt.
GA
Stefan Tiedtke
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Fertig!
So, fertig. Installiert Euch den Octaga Player von http://www.octaga.com/download_octaga.html (Freeware), entpackt die Datei http://home.tiscali.de/marcel.normann/katzwinkel.zip (56 KB) in ein Verzeichnis und startet mit Doppelklick auf 3x.x3d. Viel Spass!
Das Modell ist masstabsgetreu, jedoch dreifach überhöht. Die untere Linie des grünen Rahmens markiert Normal Null. Alle Stollen, Strecken und Schächte sind stark vereinfacht dargestellt (hat trotzdem 30 Stunden Arbeite gekostet), vereinzelt können sich wegen der schlechten Quellenlage auch kleinere Fehler eingeschlichen haben.
Falls sich das Modell beim Drehen seltsam verhält, ist Eure Grafikkarte leider nicht stark genug.
Gruß und Glück auf,
Marcel
Das Modell ist masstabsgetreu, jedoch dreifach überhöht. Die untere Linie des grünen Rahmens markiert Normal Null. Alle Stollen, Strecken und Schächte sind stark vereinfacht dargestellt (hat trotzdem 30 Stunden Arbeite gekostet), vereinzelt können sich wegen der schlechten Quellenlage auch kleinere Fehler eingeschlichen haben.
Falls sich das Modell beim Drehen seltsam verhält, ist Eure Grafikkarte leider nicht stark genug.
Gruß und Glück auf,
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Auf Drängen unserer geologischen Abteilung werde ich mich mal wieder einen Versuch unternehmen, unsere Grubenbaue zu visualieren. Dazu möchte ich sowohl Messergebnisse als auch "fremde Unterlagen" = alte Risse übernehmen.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung: Compass oder CaveRender?
Mit Compass habe ich erste Erfahrungen gesammelt und fand es recht "bedienerfreundlich" - wenn man so etwas von einem 3D-Programm überhaupt erwarten kann.
Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Programmen gesammelt und kann darüber kurz Vor- und Nachteile anführen?
Glückauf
Jörn
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung: Compass oder CaveRender?
Mit Compass habe ich erste Erfahrungen gesammelt und fand es recht "bedienerfreundlich" - wenn man so etwas von einem 3D-Programm überhaupt erwarten kann.
Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Programmen gesammelt und kann darüber kurz Vor- und Nachteile anführen?
Glückauf
Jörn
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Götz George in "Böse Wetter", 2015
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Respekt ich sitze seit zwei Stunden vor Compass und versuche rauszufinden, was das Programm von mir will. Bei CaveRender habe ich dafür 15 Minuten gebraucht. Einen Riss mit 250 Messzügen konnte ich ohne Übung in sechs Stunden ausmessen und umsetzen. Nervig bei CaveRender finde ich nur die unübersichtliche Eingabemaske und die nur oberflächlich gehaltene Hilfe (schon mal versucht, einen zweiten Referenzpunkt festzulegen?). Dafür ist es in deutscher Sprache und konkurrenzlos günstig.Jörn hat geschrieben:Ich stehe jetzt vor der Entscheidung: Compass oder CaveRender? Mit Compass habe ich erste Erfahrungen gesammelt und fand es recht "bedienerfreundlich"
Gruß und Glück auf!
Marcel
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Ich habe zwischenzeitlich eine Software erstellt, mit der die Höhendaten einer Top50-Bildschirmseite in etwa vier Minuten ausgelesen werden können - bitte beachtet diesbezüglich die Nutzungsbedingungen. Bei Interesse PN an mich.
Gruß und Glück auf,
Marcel
P.S. Apropos Nutzungsbedingungen; ich bitte Euch, folgende Petition zu unterstützen: http://petition.publicgeodata.org/
Gruß und Glück auf,
Marcel
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Ich scanne den Riss ein und arbeite messe mich mit der Bildbearbeitung durch. Vorher lege ich die einzelnen Sohlen auf unterschiedliche Ebenen, das sorgt für wesentlich besseren Überblick. Ich nehme dafür Photoshop - angeblich soll aber auch das kostenlose GIMP brauchbar sein.Jörn hat geschrieben:Legst Du das eingescannte Rißwerk hinter eine Zeichenfläche und digitalisierst ab oder greifst Du die Werte direkt vom Riß ab?
Gruß von der Küste
Marcel
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Re: Grubengebäude in 3D darstellen
Die Welt des 3D Grubenrisswerks ist mir nicht ganz fern. Ich habe in der Vergangenheit einige Schachtanlagen auf dem Florz-Füsseberger-Gangzug anhand meines ausführlichen Risswerks rekonstruiert. Dabei war ich dann am Ende immer wieder aufs neue erstaunt, wie groß zum Beispiel der Füsseberg wirklich war.