Wettbewerb Oktober 06 - Experimentelle Beleuchtung

Wählt das Foto des Monats oder beteiligt Euch am Wettbewerb.
Antworten

Welches Bild soll gewinnen?

Umfrage endete am Di. 31. Okt 06 18:57

Jörn
11
28%
Herbert G. Schmidt
0
Keine Stimmen
prebral
2
5%
Lutz
4
10%
Th.Hardebeck
1
3%
MichaP
5
13%
alterbergbau.de
0
Keine Stimmen
Kartan
1
3%
OHo
0
Keine Stimmen
Michael_Kitzig
3
8%
Last_Miner
4
10%
Grubenbefahrer
1
3%
Wilm
4
10%
Falk
4
10%
0neill
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Wettbewerb Oktober 06 - Experimentelle Beleuchtung

Beitrag von micha2 »

Thema: Experimentelle Beleuchtung in der Untertage Fotographie
Zuletzt geändert von micha2 am Di. 24. Okt 06 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Mal was ganz innovatives: eine Flex zum Ausleuchten im Rosenhof
Dateianhänge
GAG-10-06.jpg
GAG-10-06.jpg (82.14 KiB) 14248 mal betrachtet
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Salzkristall mit zwei Blitzgeräten, eins von links oben und das andere von hinten.
Dateianhänge
Salzkristallgrotte Merkers 1989
Salzkristallgrotte Merkers 1989
Merkers_Grotte_89.jpg (89.26 KiB) 14227 mal betrachtet
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Benutzeravatar
prebral
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 17
Registriert: So. 01. Feb 04 0:00
Name: Jan Pohunek
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Beitrag von prebral »

Kaolingrube "Hosín II (Orty)" bei Budweis, Böhmen.Eine Kombination von Blitz und beweglich Handreflektor (lange zeit).
Bild
Ich verstehe Deutsch...but feel more confident in English when writing.
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Ausblitztechnik u.T. Gezieltes Setzen mehrerer Blitze
kleiner Leistung (30 Joule) sorgt für Räumlichkeit.
Hier sind ca. 40 Kleinblitze verwendet worden,
während die Kamera auf einem Stativ stand.
Die Sichtweite beträgt ca. 40 Meter.
Dateianhänge
AS.jpg
AS.jpg (93.85 KiB) 14063 mal betrachtet
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Blitz,Benzinlampe und Halogenstrahler

Beitrag von Th.Hardebeck »

Unterirdischer Tuffabbau im Siebengebirge.Benzinlampe,Blitz(120Ws) und Halogenstrahler.Belichtungszeit 8sec.
Dateianhänge
ofenkaule2.JPG
ofenkaule2.JPG (49.32 KiB) 13955 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Bild

Hier mal echte 50 Meter Sichtweite. Wanderblitzaufnahme - ca. 9 oder 10 Blitze mit rund 350 Joule.
Zonnenberggrube Maastricht.
Glück auf!

Michael
______________________________________
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

0 Blitz 0 Joule - nur Tageslicht und Dunkelheit.
Zuletzt geändert von alterbergbau.de am Mi. 01. Nov 06 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kartan
Foren-User
Beiträge: 44
Registriert: Mi. 30. Aug 06 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kartan »

Ich bin mir nicht ganz sicher, was alles als 'experimentell' gilt, und auch nicht, ob es ok ist, gleich zwei Bilder einzureichen. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden - beide Bilder finde ich schön, und bei beiden ist die Art der Ausleuchterei ziemlich gut zu sehen. Nun gut, vielleicht mehr auf dem ersten.

Bei beiden Fotos ist die einzige Lichtquelle lediglich meine eigene Helmlampe (neben Halogen als Standard ein niedliches, allerdings etwas stromsaufendes Xenon-Birnchen zum Aufblenden). Die Belichtungszeiten sind einmal zwei und einmal vier Sekunden; natürlich mit Stativ).

(Ein nach oben ausgeleuchteter Ausbau, 4s. Bildfeld einmal mit Helmlampe 'abgewedelt' und dann sozusagen zentriert. Muß für meine Kollegen ziemlich bekloppt ausgesehen haben.)
Bild

(Edit: Habe das folgende Bild 'rausgenommen; wer's trotzdem völlig außer Konkurrenz sehen will, möge dem Link folgen...
Blick in ein Gesenk. Man beachte, daß die Bretter bereits min. 3m unter Wasser stehen, und die blaue Tiefe dahinter. So klar erscheint Wasser nie mit Blitz. Man muß schon sehr genau hinschauen, um die Wasserlinie zu erkennen. Belichtungszeit 2s, Helmlampe zentriert gehalten, um zentral auszuleuchten und Abbauwände möglichst dunkel zu lassen.)
http://kartan.de/fileadmin/kartan.de/bi ... 06_121.jpg


Gut, ich hoffe, daß das als experimentell genug gelten mag; immerhin mal ohne das übliche Blitzgerät und zusätzlichen Leuchten. Ich mach' sehr gern Fotos auf diese Art.

Glückauf!
Kartan
Zuletzt geändert von Kartan am Mo. 09. Okt 06 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Feuerbeleuchtung+Kopflampe
Sanierung 8.Lichtloch Halsbrücke
Dateianhänge
GA  OHo
GA OHo
8Ll.jpg (90.44 KiB) 13760 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

ein abgesoffener Bunker.
erst ein unterwasser - Blitz macht ihn wirklich sichtbar!
Dateianhänge
Bunker_klein.jpg
Bunker_klein.jpg (67.74 KiB) 13733 mal betrachtet
Benutzeravatar
Last_Miner
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: So. 01. Feb 04 0:00
Wohnort: Bad Bleiberg
Kontaktdaten:

Markus Stollen

Beitrag von Last_Miner »

!! HILFE !!
Ich kann mich nicht entscheiden, welches ich von meinen 15000 geschossenen UT Fotos nehmen soll.
Obwohl sich mein Stil von Mehrfachblitzen hin zu Langzeitbelichtung geändert hat nehme ich dieses Foto vom Markus Stollen.
Hatte zwar schon mal ein ähnliches Bild, zu einem anderen Thema, im Bewerb.
Dateianhänge
Markus Stollen.jpg
Markus Stollen.jpg (91.79 KiB) 13675 mal betrachtet
Benutzeravatar
Grubenbefahrer
Foren-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi. 20. Jul 05 21:56
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Grubenbefahrer »

Grube Sondershausen 800 ISO ohne Blitz
Genutzt habe ich die Lichtquellen vor Ort
Dateianhänge
M Hoffmann 2006
M Hoffmann 2006
DSC09093.JPG (50.54 KiB) 13596 mal betrachtet
Glück Auf aus dem Staßfurter Salzland
Wilm
Foren-User
Beiträge: 201
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Experimentelle Beleuchtung:

2 Petromax HK500 auf der Empore für die ersten 5 Fotos
2 Petromax HK500 rechts bei einer Treppe für die nächsten 5
1 Blitz 500Ws Flutlicht hinter dem Portal für weitere 5
1 Blitz 500Ws Spot rechts neben der Kamera für weitere 5

Die insgesamt 20 Bilder haben eine Belichtungsreihe mit jeweils einer Blende Abstand erzeugt, die später in Photoshop zu einem Bild zusammengefügt wurden. Es gibt zwar auch Programme um Tone-Mapping von HDRI-Fotos zu machen, die Ergebnisse sind allerdings noch krasser.

Zwei weitere Fotos möchte ich auch nicht unterschlagen, es sind die Bilder für den Weißabgleich an einer Graukarte. Dadurch entstehen zwischen Petroleum und Blitz keine Farbunterschiede. Alle Bilder waren Rohformat-Aufnahmen. Die einen nennen das Speicher- und Zeitverschwendung, ich nenne es Spielerei am Rechner.

Glückauf !
Wilm

PS.: Durch das Limit mit 100kB sind die Strukturen leider etwas in Mitleidenschaft gezogen...
Dateianhänge
Sample2.jpg
Sample2.jpg (95.39 KiB) 13215 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Hier ein Foto von einer Grube irgendwo im Erzgebirge.

Es wurde mit mehreren Blitzen experimentiert.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
0neill
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 10
Registriert: Mi. 04. Okt 06 22:20

Beitrag von 0neill »

So. Nun mein zweiter Post.
Obwohl ich mangels vernünftigen Könnens -und in anbetracht der bis jetzt geposteten Bilder- aus der Zeit keine Chance habe:
Hier eine experimentelle Beleuchtung mit hauptsächlich Teelichtern aus den Anfängen meiner UT-Fotografie:

GA
0neill
Dateianhänge
Beleuchtung einer Treppe mit Teelichtern
Beleuchtung einer Treppe mit Teelichtern
Treppe.JPG (19.74 KiB) 13094 mal betrachtet
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Die Abstimmung ist eröffnet und läuft bis zum 1. November
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Jörn hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Antworten