Erzabbau im Chiemgau

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
stefan_gewald
lernt noch alles kennen...
Erzabbau im Chiemgau

Beitrag von stefan_gewald »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und bräuchte dringend für meine Facharbeit in Chemie Informationen über den Erzabbau im Chiemgau (Obb).Bitte schickt mir alles, was ihr habt!

Gruß Stefan
Jörn
Foren-Profi

Beitrag von Jörn »

Du müsstest schon ein paar präzisere Angaben machen. Wo genau? Auf welche Minerale? Welcher Zeitraum? Was für Recherchen hast Du denn bislang gemacht?

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
digger_Martin
Foren-User
Name: Martin Straßburger

Beitrag von digger_Martin »

Mit dieser allgemeinen Anfrage ist es wirklich etwas schwierig. Wie lautet das Thema Deiner Facharbeit? Geht es eventuell um Eisenerze?

Glückauf,
Martin
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.
stefan_gewald
Facharbeit

Also das genaue Thema meiner Facharbeit ist "Erzabbau im Chiemgau", es geht also um die früheren Abbaustellen und die Methoden, wie man z.B. das Eisenerz gewann und wie der Prozess der Veredelung zum richtigen Eisen ablief.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Stefan
digger_Martin
Foren-User
Name: Martin Straßburger

Beitrag von digger_Martin »

Wahrscheinlich kennst Du es schon: Münchner Geogr. Hefte, H. 49, 1966. - Beschränkt sich Deine Arbeit auf eine bestimmte Periode oder bleibt das Thema so allgemein, wie angegeben? Wenn Du Pech hast, finden sich für die älteren Perioden zu bestimmten Aspekten keine oder nur sehr wenige Informationen.

Glückauf,
Martin
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.
stefan_gewald

Naja, im Endefekt ist es ja keine volle Geschichtsarbeit, wo man genau schreiben muss, seit wann und wie lang diese eine oder andere Abbaustelle existiert hat usw... Und wenns nur wenig Informationen gibt ist es halt so, dass kann ich meinem Lehrer dann schon erklären, hauptsache ich hab bald infos, damit ich anfangen kann.
Antworten