Lautaer Pferdegöpel

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
hungerlieb
Foren-Profi
Name: Schreiter Sven

Beitrag von hungerlieb »

Ja mir missfällt auch einiges, nur ist konstruktivität auch nicht schlecht.

Erstmal muss ich sagen, auch wenn es ein recht modern gestaltetes Museum ist, finde ich den Kornspeicher gut gelungen. Vor allem ist die Gebäudesubstanz ordentlich erhalten, soviel man sich anschauen kann (Bilder und Textdokumentation) waren auch keine Pfuscher am Werk. Das Gebäude an sich ist einfach beeindruckend.
Wie gesagt über die Art lässt sich streiten aber ich denke, die meisten Themen sind ordentlich behandelt, empfehlenswert ist der Teil über die Deutsch - Tschechiche Geschichte.

Um so enttäuschender ist, dass dafür scheinbar beim Musealen Teil vom Göpel und beim Göpel selbst gespart wurde, also nicht falsch verstehen: Geld war ja eigentlich genug da.

Man muss aber bedenken, es wurde nun einmal gemacht und sollte deshalb auch ein gewisses Niveau bekommen, dafür ist es noch nicht zu spät.
Scheinbar hat der zu haltende Eröffnungstermin in Verbindung mit dem Unfall auch seine Schuld. Den Mitarbeitern kannst du keine vorfürfe machen die scheinen interessiert, sind wahrscheinlich teilzeitangestellt und hatten vorher nicht viel mit Bergbau zu tun.
Recht habt ihr natürlich:
fehlende Erklärungen an ausgestellten Bergbaugegenständen, -relikten, mangelnde Recherche bezüglich Göpel (ich bin der Meinung es war ein geschlossener :o ), Göpelkontruktion, Seil, Scheidebänke usw.

Auch die Konzeption an sich ist irgendwie in den Tag gelebt, es giebt keine Verbindung zur Halde, der Förderraum des Göpel ist all zu klinisch leer, reichlich Werbe- und Verkaufshinweise aber keine ausführliche Infotafel auf dem Gelände (erst recht nicht im Göpel, zumal sich die verbalen erklärungen ca. weit über 50% auf Bau und Betriebssituation beziehen, anstatt auf Geschichte und Technologie), das Gelände was eigentlich ganz schön ist, erinnert durch Zaun und Schilder mehr an einen Platz der nahegelegenen Kaserne als an einen Besucherfreundlichen Bergbauort. Schade eigentlich.

Aber es kann sich jeder sein eigenes Bild machen, z. B. nächste Woche, da ist in Marienberg Tag der Ochsen, es kommen bestimmt 150000, aber so viel ich weis hat der Geipel zu.
:top:
Glück Auf!
Sven
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

@ Hungerlieb: Ich bin auch der Meinung, dass der einstige Pferdegöpel geschlossen war. Das berühmte Foto vom Göpel (wo mehrere Bergleute auf dem Dach sitzen und in die Kamera lächeln) entstand, als dieser gerade abgerissen wurde. Es musste Platz für das neue Dampffördermaschinenhaus her. Außerdem ist das Foto seitenverkehrt.
Mit ein bisschen mehr Recherche hätten das die "neuen" Göpelbauer herausgefunden.
Die armen Pferde, die jetzt in den langen und kalten erzgebirgischen Wintern draußen stehen müssen, nur um Besuchern etwas vorzuführen, was es in dieser Art gar nicht gab. So eine Quälerei!!! :x

Ich habe leider keine direkten Infos herausgefunden. Weder auf der Page der Stadt Marienberg noch auf der Page des Göpels steht, ob dieser am Tag der Sachsen geöffnet hat.

Aufgrund des Besucheransturmes und des heutigen Beitrags im MDR, in dem auch der Göpel reichlich Erwähnung fand, ist es stark anzunehmen, dass dieser geöffnet hat.

Also laut Homepage http://www.marienberg.de hat der Pferdegöpel auf (reguläre Öffnungszeiten):

Öffnungszeiten:

April - Oktober

Mo. 13:00 - 17:00 Uhr
Di. – So. sowie an Feiertagen 10:00 - 17:00 Uhr

November - März

Mo. 13:00 - 16:00 Uhr
Di. – So. sowie an Feiertagen 10:00 - 16:00 Uhr

24.12. geschlossen
31.12. 10:00 - 14:00 Uhr
01.01. 13:00 - 16:00 Uhr

Die Eintrittspreise können auf der Homepage eingesehen werden.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
markscheider
Foren-Profi
Beitrag von markscheider »

Als ich letzte Woche in Pobershau war, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin mal dran vorbeigefahren. Befahrung war nicht drin, ich hatte meine Holde dabei und wir mußten noch einkaufen...
Petra_S.
Foren-User
Name: Petra S.
Beitrag von Petra_S. »

Ich habe leider keine direkten Infos herausgefunden. Weder auf der Page der Stadt Marienberg noch auf der Page des Göpels steht, ob dieser am Tag der Sachsen geöffnet hat.

Aufgrund des Besucheransturmes und des heutigen Beitrags im MDR, in dem auch der Göpel reichlich Erwähnung fand, ist es stark anzunehmen, dass dieser geöffnet hat.
Laut Marienberger Wochenblatt hat der Pferdegöpel auf jeden Fall an zwei "Tagen der Sachsen" geschlossen, welche genau kann ich im Moment nicht 100%ig sicher sagen, da ich das Wochenblatt im Moment nicht zur Hand habe...
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

Wer hat sich denn dieses bekloppte Marketingkonzept ausgedacht? :x

Ne da komm ich jetzt nicht mit.

Aber dann beklagen, wenn man kein Geld hat... :x :x :x

Ein ganz tiefes BUUUHHH!!!
Mein Erzgebirge,

Edwin Bauersachs

Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Beitrag von Nobi »

Petra_S. hat geschrieben:Laut Marienberger Wochenblatt hat der Pferdegöpel auf jeden Fall an zwei "Tagen der Sachsen" geschlossen ...
ist scheinbar auch eine art "sanfter tourismus" :x
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Petra_S.
Foren-User
Name: Petra S.
Beitrag von Petra_S. »

Jetzt habe ich das aktuelle Marienberger Wochenblatt zur Hand - darin stand auf Seite 6 zu lesen:

"...Der Pferdegöpel auf dem Rudolphschacht in Lauta bleibt am 02. und 03. September 2006 geschlossen. Herzlich einladen möchten wir aber bereits jetzt zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 10. September 2006, an dem sich der Pferdegöpel mit vielen zusätzlichen Angeboten von 10:00 bis 17:00 Uhr präsentieren wird..."

Das heißt, zum Tag der Sachsen steht man am Samstag und Sonntag dort vor verschlossen Türen, bzw. am verschlossenem Göpel...
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
hungerlieb
Foren-Profi
Name: Schreiter Sven

Beitrag von hungerlieb »

Richtige Wortwahl, ein offener Geipel kann ja nicht geschlossen sein, also verschlossen oder doch erschossen?

Aber Falk es gibt eine einfache und logische Erklärung: die feuchte Luft aus 30m Schacht bis zur Platte reichen aus um im Winter das unbehandelte Holz vom Göpelhaus zum faulen zu bringen, da können die im Sommer nicht noch 1000e Besucher vertragen, die noch jede Menge Bakterien mitbringen.

@Steve: nicht falsch verstehn, aber es könnte doch anders laufen oder? Übrigens schöne Bilder.
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

hungerlieb hat geschrieben:Aber Falk es gibt eine einfache und logische Erklärung: die feuchte Luft aus 30m Schacht bis zur Platte reichen aus um im Winter das unbehandelte Holz vom Göpelhaus zum faulen zu bringen, da können die im Sommer nicht noch 1000e Besucher vertragen, die noch jede Menge Bakterien mitbringen.
Mmh.
:gruebel:

Nur warum hat man dann den Göpel wieder neu errichtet?

Ach ja, ich weiß warum...

... es war noch zu viel Geld im Topf, und ehe man es für wirklich sinnvolle Sachen wie, Bildung, Ausbau der Infrastruktur o.ä. verwendet, baut man doch lieber so'n altes, finstres, dreckiges Loch m. Göpel.
Nur wann darf man sich denn dieses Millionen-Projekt anschauen, wenn es doch an den wirklich lohnenswerten Tagen verschlossen bleibt?

Oder hatte man Angst, dass unschöne oder kritische Fragen gestellt werden?

Ist denn derr Hr. Tittes hier im Forum? Der könnte doch mal als "Geologe und Chef des Göpel" seine Meinung äußern...
Mein Erzgebirge,

Edwin Bauersachs

Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Ist denn derr Hr. Tittes hier im Forum? Der könnte doch mal als "Geologe und Chef des Göpel" seine Meinung äußern...
Der beißt doch nicht in die Hand, die ihn füttert! :(
EnoM
Foren-Profi

Re: Lautaer Pferdegöpel

Beitrag von EnoM »

Lang ists her, der Göpel ist mittlerweile mehr oder weniger gut im Geschehen integriert
Quelle Freie Presse:
mab.jpg
mab.jpg (100.63 KiB) 5736 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
EnoM
Foren-Profi

Beitrag von EnoM »

Neue Ausstellung im Pferdegöpel Lauta:

Lauta: "Sachsen kommt vom Bergwerk her". heisst die neue Sonderausstellung, die vom 12.11 2011 bis 29.01.2012 im Pferdegöpel Rudolpschacht in Lauta zu sehn ist. Der Bergbau prägte die Region: Landschaft, Montankultur, Kunsthandwerk, Brauchtum. Ohne die Schätze des Berges wäre die sächsische Geschichte vielleicht anders verlaufen. Der Bergbau gab entscheidende Impulse für Sachsen und darüber hinaus.
Geöffnet ist Dienstags bis Sonntags in der Zeit von 10-17 Uhr.
Quelle KJ-Journal
Plakat.jpg
Plakat.jpg (30.33 KiB) 5662 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Nobi
Foren-Profi

Beitrag von Nobi »

Hat sich das schon jemand angeschaut und lohnt es sich? Ich bin demnächst mal dort in der Gegend und beim überlegen, einen Abstecher zum Göpel zu machen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Nobi
Foren-Profi

Beitrag von Nobi »

Ich war ziemlich enttäuscht von der "Sonderausstellung" auf dem Göpel. Ein paar Modelle von Gebäuden des Montanerbe-Projektes die auch noch zum Teil so aufgebaut waren, dass man andere Exponate der Dauerausstellung nicht sehen konnte und ein paar Erläuterungen - das wars. Damit kann man keine Leute begeistern ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Antworten