Inszenierung von NS Ritualen im Bergbau. Literaturbericht.
- kapl
- Foren-Profi
- Name: Karsten Plewnia
Als ein mögliches Thema für meine Magisterarbeit habe ich mir u.a. dieses herausgesucht:
Die Inszenierung von "NS-Kultur" im Bergbau.
Mögliche Fokussierungen könnten sein:
- Verbindung "Schlägel und Eisen" - Hakenkreuz
- Ab wann wehten HK-Fahnen auf den Zechen? Und wo?
- Welche Feiern wurden inszeniert?
- DAF Logo
- "Schönheit der Arbeit"
- Einzelne Zechen - ab wann gab es die Frakturschrift auf Zollverein?
- Wie wird ein Besuch des Führers inszeniert?
- Auf welcher Zeche gab es da Unterschiede usw...?
Dies sind nur einige Punkte, die untersucht werden könnten.
Jetzt die Frage: Welche Literatur und welche Quellen gibt es zu dieser Thematik?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Auch Forscher, die öfters in Archive gehen, würde ich bitten, mal zu sehen, was es zu dieser Zeit so für Dienstvorschriften gab!
Oder wer weiss noch etwas von Kumpeln, die früher auf der Zeche gearbeitet haben?
Wie gesagt, dies soll erst einmal nur als Literatursuche verstanden werden.
Glück auf!
Karsten Plewnia (kapl)
Als ein mögliches Thema für meine Magisterarbeit habe ich mir u.a. dieses herausgesucht:
Die Inszenierung von "NS-Kultur" im Bergbau.
Mögliche Fokussierungen könnten sein:
- Verbindung "Schlägel und Eisen" - Hakenkreuz
- Ab wann wehten HK-Fahnen auf den Zechen? Und wo?
- Welche Feiern wurden inszeniert?
- DAF Logo
- "Schönheit der Arbeit"
- Einzelne Zechen - ab wann gab es die Frakturschrift auf Zollverein?
- Wie wird ein Besuch des Führers inszeniert?
- Auf welcher Zeche gab es da Unterschiede usw...?
Dies sind nur einige Punkte, die untersucht werden könnten.
Jetzt die Frage: Welche Literatur und welche Quellen gibt es zu dieser Thematik?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Auch Forscher, die öfters in Archive gehen, würde ich bitten, mal zu sehen, was es zu dieser Zeit so für Dienstvorschriften gab!
Oder wer weiss noch etwas von Kumpeln, die früher auf der Zeche gearbeitet haben?
Wie gesagt, dies soll erst einmal nur als Literatursuche verstanden werden.
Glück auf!
Karsten Plewnia (kapl)
-
- Foren-User
- Name: Karlheinz Rabas
- Foren-Profi
- Name: Robert Br.
Hallo,
am 10.1. kommt um 22:05 auf VOX die Sendung "Süddeutsche TV - Das unterirdische Reich: Die geheimen Welten der Nazis".
Hauptsächlich wird es wohl um die Verlagerung von Produktionsstätten nach untertage gehen - vielleicht zeigen sie aber auch ein bischen was vom Bergbau.
Glück auf
Roby
am 10.1. kommt um 22:05 auf VOX die Sendung "Süddeutsche TV - Das unterirdische Reich: Die geheimen Welten der Nazis".
Hauptsächlich wird es wohl um die Verlagerung von Produktionsstätten nach untertage gehen - vielleicht zeigen sie aber auch ein bischen was vom Bergbau.
Glück auf
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
-
- Foren-Profi
Ich war bei den Dreharbeiten zum unterirdischen Reich dabei - um Bergbau gehts da leider kaum und auch ansonsten werden die einzelnen Anlagen sehr rasch und "lieblos" durchgehaspelt. So zumindestens war mein Eindruck vom zweiten Teil, den ich im November gesehen habe. Die Filmaufnahmen selbst sind allerdings sehr gut gelungen, nur mit den Kommentaren haperts halt...
GA
Thomas
P.S. : Vor vielen Jahren habe ich mal ein heute leider verschollenes Liederbuch "für den deutschen Bergmann" mein eigen genannt, erschienen so um 1940 mit markigen Texten. Ein Lied fing zum Beispiel an mit "Mein Abbauhammer ist mein Maschinengewehr..."
GA
Thomas
P.S. : Vor vielen Jahren habe ich mal ein heute leider verschollenes Liederbuch "für den deutschen Bergmann" mein eigen genannt, erschienen so um 1940 mit markigen Texten. Ein Lied fing zum Beispiel an mit "Mein Abbauhammer ist mein Maschinengewehr..."
-
- Foren-User
- Foren-User
die Archive der Kali und Salz in Kassel bieten Dir eine gute Recherchemöglichkeit. Viele der stillgelegten Salzbergwerke im Eichsfeld, sowie im thüringer Raum ( Bsp. Merkers ) wurden als Lager verwendet. Hierüber ist auch entsprechendes Bildmaterial ( Fahnen etc.) vorhanden.
Als Buchtip zu der Materie dürften die Bücher von Frank Baranowski sein. Erhältlich im Mecke-Druckverlag.
Sein aktuelle Arbeit findest Du unter http://www.NSZwangsarbeit.de
Glück Auf !
Wilm
die Archive der Kali und Salz in Kassel bieten Dir eine gute Recherchemöglichkeit. Viele der stillgelegten Salzbergwerke im Eichsfeld, sowie im thüringer Raum ( Bsp. Merkers ) wurden als Lager verwendet. Hierüber ist auch entsprechendes Bildmaterial ( Fahnen etc.) vorhanden.
Als Buchtip zu der Materie dürften die Bücher von Frank Baranowski sein. Erhältlich im Mecke-Druckverlag.
Sein aktuelle Arbeit findest Du unter http://www.NSZwangsarbeit.de
Glück Auf !
Wilm
-
- Foren-User
- Name: Michael Schadler
- Foren-User
anbei zwei Bilder die den Festsaal auf der 406 m Sohle des Berlepsch Maybach Schachtes in Staßfurt zeigen.
Einmal um 1915 und dann so denke ich kurz nach der Machtübernahme A.H.
Hier wurde der Bergmannstag u.s.w gefeiert .
Zu Einlagerungen und Rüstungsproduktion im Sfter Raum folgendes:
Schachtanlage Friedrichshall : Tanklager Treibstoff(existieren umfangreiche Beiträge )
Schachtanlage Neustaßfurt VI/VII : Produktion Strahltriebwerke für Flugzeuge Einlagerung der Museumsgüter des Museums Magdeburg
(ebenfalls Beiträge)
Schachtanlage Ludwig II : Tropenhelme Anzüge u.s.w.
Schachtanlage Brefeld : Granaten Flakgeschoße u.s.w
Schachtanlage Westeregeln IV/VI : Montage HE 162 Jäger(Rümpfe)
Schachtanlage Hadmersleben : Montage von Flugzeugteilen für AGO Flugzeugwerk Oschersleben .
Matthias
anbei zwei Bilder die den Festsaal auf der 406 m Sohle des Berlepsch Maybach Schachtes in Staßfurt zeigen.
Einmal um 1915 und dann so denke ich kurz nach der Machtübernahme A.H.
Hier wurde der Bergmannstag u.s.w gefeiert .
Zu Einlagerungen und Rüstungsproduktion im Sfter Raum folgendes:
Schachtanlage Friedrichshall : Tanklager Treibstoff(existieren umfangreiche Beiträge )
Schachtanlage Neustaßfurt VI/VII : Produktion Strahltriebwerke für Flugzeuge Einlagerung der Museumsgüter des Museums Magdeburg
(ebenfalls Beiträge)
Schachtanlage Ludwig II : Tropenhelme Anzüge u.s.w.
Schachtanlage Brefeld : Granaten Flakgeschoße u.s.w
Schachtanlage Westeregeln IV/VI : Montage HE 162 Jäger(Rümpfe)
Schachtanlage Hadmersleben : Montage von Flugzeugteilen für AGO Flugzeugwerk Oschersleben .
Matthias
- Dateianhänge
-
- Kaiser.jpg (59.83 KiB) 9136 mal betrachtet
Glück Auf aus dem Staßfurter Salzland
- Grubenbefahrer
- Foren-User