Der Anschnitt

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Grubenbefahrer
Foren-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi. 20. Jul 05 21:56
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Der Anschnitt

Beitrag von Grubenbefahrer »

Glück Auf Kameraden,
seit einiger Zeit überlege ich , mir die Zeitschrift Der Anschnitt zu bestellen.
Bekommt sie jemand von Euch??? Wenn ja könntet ihr mir mal Eure Meinungen dazu schildern ??? :?

Matthias
Glück Auf aus dem Staßfurter Salzland
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Da ich Mitglied im VFKK bin bekomme ich den Anschnitt automatisch. Ich kann ihn sehr empfehlen.
Der Inhalt besteht eben aus Bergbau und Kultur. Ruf ruhig mal beim VFKK an und lass dir ein Probeexemplar kommen!
http://www.vfkk.de/index1.html
GA
kapl

Anbei das "Inhaltsverzeichniss von 2003/2004. OHNE Rezensionen und Veranstaltungen und OHNE die Innen-Farbbeilage: Meisterwerke bergbaulicher Kunst und Kultur von Herrn Slotta...

Verzeichnis der Autoren

Ich fange mal bei A wie Adlung an ... ;) (Mit dem GAG Projekt Tafelwerk)

Adlung, Stephan: Zeichen, Tafeln, Inschriften und Zeichnungen im Bergbau
- Expose eines Buchprojektes, 56/5-6, 254-256
Auer, Eberhard: Carl Johann Bernhard Karsten (1782-1853) - Tagung in der Saigerhütte Olbernhau-Grünthal im Erzgebirge, 56/1, 40-43
Bartels, Christoph: „Stadt und Bergbau" - 34. Kolloquium des Kuratoriums für vergleichende Städtegeschichte, 55/2,111-113
Benes, Martin/Paulis, Petr: Zur Geschichte des bergmännischen Geleuchts im Kohlenrevier Ostrava-Karvi-nä, Tschechische Republik, 55/2, 104-109
Bierod, Ralf: Die Versuchs- und Musteranstalt Bergwerk Riedel. Im Spiegel eines Fotoalbums der Wehrmacht, 55/2, 84-92
Bonk, Achim: Ein unbekanntes Gutachten des Baumeisters Ernst George Sonnin für die Saline in Münder, 56/4, 160-166
Dordea, loan: Der historische Bergbau in Rosia Montana und seine Sozialeinrichtungen im 19. Jahrhundert, 55/6, 274-287
Falk, Friedrich: Historisches Braunkohlenrevier unter Tage am Siebengebirge im Rheinland, 56/1, 36-39
Farrenkopf, Michael: Erich Palmowski
- Ausstellungen „90 Jahre vor Ort", 55/2, 109-111
Farrenkopf, Michael: „Von Rhein und Ruhr in die Welt" - Filmretrospektive Industriefilm Ruhr '03, 55/3-5, 246
Farrenkopf, Michael/Pegels, Kristina:
Zeichnerischer Nachlass der Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer -Sicherung, Erschließung und wissenschaftliche Auswertung im Bergbau-Archiv Bochum, 56/5-6, 249-253
Gericke, Hans Otto: Zur Altenweddin-ger „Feuermaschine" (1779-1828), 56/1,35-36
Greuer, Rudolf EVGreuer, Johannes-Traugott: Friedrich Carl Ludwig Kochs Erkundungen der Bergbaugegenden Nordamerikas im Jahre 1850, 55/2, 66-83
Haake, Claus: Das „Mansfelder Oratorium" - Klingendes Denkmal für die Mansfelder Bergarbeiter, 55/3-5, 238-243
Härtung, Olaf: „Wann endet Geschichte?" - Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum, 55/6, 306-309
Hauche, Manfred: Die Anwendung der maschinellen und elektronischen Datenverarbeitung im Mansfelder Kupferschieferrevier 1928-1992, 55/3-5, 195-215
Hunold, Angelika/Punstein, Alwin/ Wagner, Wolfgang/Wierschem, Franz:
Rekonstruktion der römischen Mosel-schiefer-Dächer auf dem Katzenberg bei Mayen/Eifel. Ein Beitrag zur Handwerks- und Bergbaugeschichte des Schiefers, 56/1,27-34
Just, Rüdiger und Christine: Salinen im Land Sachsen-Anhalt, 55/1, 28-42
Kaufhold, Karl Heinrich: Der Forschungsschwerpunkt „Geschichte des Berg- und Hüttenwesens im Harz in seinen wirtschaftlichen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekten" - Eine vorläufige Bilanz, 56/5-6, 246-249
Kift, Dagmar: „Sonntagsbilder. Laienkunst aus dem Ruhrbergbau" -Ausstellung zur bergbaulichen Kulturpolitik, 55/1,53-56
Klette, Walter: Die komplexe Nutzung der Wertkomponenten aus dem Mansfelder Kupferschiefer, 55/3-5, 148-159
Knitzschke, Gerhard/Spilker, Martin:
Die Kupferschieferlagerstätte Mans-feld/Sangerhausen - Bergbauliche Nutzung und Verwahrung, 55/3-5, 134-147
Körlin, Gabriele/Weisgerber, Gerd:
Keilhaue, Fimmel, Schlägel und Eisen im mittelalterlichen Bergbau, 56/2-3, 64-75
Kofler, Harald: Erzbergbau und Montanwirtschaft in Gossensaß im südlichen Wipptal (Südtirol). Von den Anfängen bis ins Spätmittelalter, 56/1, 2-11
Kraschewski, Hans-Joachim: Braunkohleveredelung und -verstromung - 6. Montanhistorisches Kolloquium in Borken (Hessen), 56/4, 177-179
Krüger, Peter: Uranerzbergbau der ehemaligen DDR - Zu einer Exkursion des Vereins Berlin-Brandenburgische Geologie-Historiker „Leopold von Buch" e.V., 56/4, 173-176
Kulke, Holger: Salz in Afghanistan -Bedeutung, Geologie und traditioneller Felssalz-Abbau, 56/4, 167-170
Lange, Klaus: Silber - Kohle - Uran. Eine Ausstellung zur Bergbauregion um Zwickau, 56/1, 40
Langelüttich, Hans Joachim: Die
Wasserhaltung im Mansfelder Kupferschieferbergbau, 55/3-5, 172-182
Lauf, Ulrich: Die oberschlesischen Knappschaftslazarette, 56/4, 152-159
Lauf, Ulrich: St. Johannis und das älteste Hospital für Bergleute - Neue Hypothesen zum Ursprung der Knappschaft, 55/1, 2-11
Leuchte, Armin: Der Verein Mansfelder Berg- und Hüttenleute e.V. - Ein Porträt, 55/3-5, 244-245
Locken, Monika: „Die zu einem Ofen nöthigen Sachen ..." - Zur Architektur und baulichen Entwicklung der Wendener Hütte, 56/5-6, 225-237
Ludwig, Karl-Heinz: Der Anlass vom Schwazer Falkenstein und seine Confir-mation. Zwei bergbaupolitische Doku1 mente des Jahres 1525, 56/2-3, 98-109
Ludwig, Karl-Heinz: Der Görzer Bergfreiheitsbrief von 1458 im jetzt erschlossenen, ehemals Landskroner Archiv der Khevenhüller, 56/4,171-173
Mager, Johannes: Friedrich Anton von Heynitz (1725-1802). Streiflichter aus seinem Leben und familiären Umfeld, 55/1,12-27
Mehlhorn, Erich: Blauer Schwibbogen zur Tradition der Blaufarbenwerker, 56/2-3, 113-114
<
Michelis, Jürgen/Apel, Günther: 150 Jahre Zeche Tremonia. Von einer Kohlenzeche zur weltweit bekannten Versuchsgrube Tremonia, 56/1, 12-26
Mirsch, Rudolf: Otto Spitzbarth und seine Zeichnungen Mansfelder Berg-und Hüttenleute, 55/3-5, 243-244
Mirsch, Rudolf: Zeugen der Produktions- und Sozialgeschichte im Mansfelder Land und Sangerhausen, 55/3-5, 160-171
Mirsch, Rudolf/Rommel, Ludwig:
Nappian und Neucke - Die legendären Begründer des Mansfelder Bergbaus als steinerne Zeugen, 55/3-5, 236-238

Montero-Ruiz, Ignacio/de la Esperan-za, Maria Jesus Rodn'guez: Der prähistorische Kupferbergbau in Spanien. Ein Überblick über den Forschungsstand, 56/2-3, 54-63
Niederhagemann, Stefan: Die Reaktivierung des Malakoffturmes Prosper 2 in Bottrop, 56/5-6, 238-245
Oelke, Eckhard: Halle und der Bergbau - Kolloquium in Halle an der Saale, 56/2-3, 114-115
Pasche, Eva-M.: Bernd und Hilla Becher - „Typologien industrieller Bauten" in Düsseldorf, 55/6, 309
Pasche, Eva-M.: Der Bergbau im Frühwerk des Bildhauers Wilhelm Lehm-bruck, 55/1,43-47
Pasche, Eva-M.: Die „Entfaltung" der Stadt Bochum. Eine Plastik des Bildhauers Karl-Henning Seemann, 55/2, 93-103
Pasche, Eva-M.: Ernst Fuchs gestaltete das Künstlerbrikett für die Ausstellung „Kohle für Kohle" in Grevenbroich, 55/2, 113
Piatek, Eufrozyna und Zygfryd: Prof. Dr. habil. Danuta Molenda verstorben, 56/5-6,256
Przigoda, Stefan: „Die Überlieferung der preußischen Bergverwaltung - Erfahrungen und Perspektiven". Workshop zum Archiv-Inventar, 56/5-6, 257-259
Reiff, Ulrich: „Deutsch ist das stolzeste Wort der Kaliindustrie" - Forschungsprojekt über die Kaliwerke im Hannoverschen Wendländ, 55/1, 49-51
Roloff, Peter: Die Mansfeldsche Kupferschiefer bauende Gewerkschaft und das Mansfeld-Kombinat - Ein Überblick, 55/3-5, 126-133
Rommel, Ludwig: Das Mansfeld-Mu-seum Hettstedt, 55/3-5, 216-223
Rommel, Ludwig: Konsumgüterproduktion im Mansfeld-Kombinat, 55/3-5, 183-194
Schneider, Konrad: Scheiden, Zementieren und Färben - Rezepte eines rheinischen Wardeins aus der Zeit um 1450,56/5-6,212-224
Schneider, Sigrid: Einblicke in eine unbekannte Welt - Fotografien von Arthur Oskar Bach, Albert Schotsch und Bazil Roman, 55/6, 288-301
Slotta, Rainer: Die Mansfelder Kupfer-Straße - Chance oder Utopie?, 55/3-5, 224-235
Stöllner, Thomas/Weisgerber, Gerd (u. a.): Die Blei-/Silbergruben von Nakh-lak und ihre Bedeutung im Altertum. Zum Neufund eines Förderkörbchens im Alten Mann, 56/2-3, 76-97
Thalheim, Klaus: Vom Mineralienkabinett zum Museum für Mineralogie und Geologie - 275 Jahre naturwissenschaftliche Sammlungen Dresden, 55/1, 51-52
Thiel, Ulrich: Eine japanische Bildrolle mit Bergbaudarstellung - Bedeutender Neuzugang im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg, 56/2-3, 110-113
Wagner, Wolfgang: Kleine Dachschie-fer-Sensation - 500-jähriger Moselschiefer auf dem Turmhelm Ediger/Mo-sel, 55/1,47-48
Weckelmann, Horst: Zur langen Tradition der Ibbenbürener Steiger, 56/4,176
Weisgerber, Gerd: Prähistorischer und historischer Bergbau in Afghanistan, Teil 1,56/4, 126-151
Weisgerber, Gerd: Prähistorischer und historischer Bergbau in Afghanistan, Teil 2,56/5-6,190-211
Wild, Heinz Walter: 6. Montanhistorisches Kolloquium Hunsrück-Pfalz-Saar in Traben-Trarbach/Mosel, 56/1, 43-46
Wollmann, Volker: Bergmännische Sehenswürdigkeiten in Siebenbürgen, 55/6, 254-273
Wollmann, Volker: Bergmannsfiguren aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. in Siebenbürgen (Rumänien), 55/6, 302-306
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Nachtrag:
Wer will kann ja auch Mitglied werden...dann bekommt man den Anschnitt und dazu noch folgendes....

Zitat

Die Mitglieder der Vereinigung erhalten die montanhistorische Zeitschrift DER ANSCHNITT mit seinen vielseitigen und wichtigen Informationen und können die reichhaltigen Serviceleistungen nutzen:
Dazu zählen u. a. der verbilligte Bezug der Museums-Publikationen und der bergmännischen Verkaufsartikel im Museums-Shop sowie der Besuch von Fachvorträgen im Deutschen Bergbau-Museum Bochum.
Die Mitglieder können an den Exkursion der Vereinigung teilnehmen und erhalten freien Eintritt in das Deutsche Bergbau-Museum Bochum.

Der Jahresbeitrag beträgt für persönliche Mitglieder € 50,00, für institutionelle Mitglieder und Körperschaften € 150,00. Ermäßigter Beitrag für Studenten € 25,00.
PS Den Rabatt für Studenten habe ich seinerzeit persönlich herausgehandelt.....
Benutzeravatar
Grubenbefahrer
Foren-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi. 20. Jul 05 21:56
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Grubenbefahrer »

GA Karsten,
herzlichen Dank für die Infos. Habe heute morgen gleich mal angerufen und mir das Probeexemplar bestellt . Sogleich noch eine Zeitschrift aus dem Jahr 2001 .

Matthias
Glück Auf aus dem Staßfurter Salzland
Benutzeravatar
digger_Martin
Foren-User
Beiträge: 180
Registriert: Fr. 02. Dez 05 21:58
Name: Martin Straßburger
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von digger_Martin »

Als weiteres Mitglied im VFKK, kann ich kapl's Empfehlung nur unterstützen. Der Anschnitt deckt viele Themen ab, unter denen wahrscheinlich viele hier im Forum etwas interessantes finden werden. Die Mitgliedschaft in der Vereinigung lohnt sich wirklich.

Glückauf,
Martin
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

GA Matthias, ich hatte die Zeitschrift mal einige Jahre abonniert und fand es für mich nur mittelmäßig spannend, weil einfach zu wenig Artikel drin waren, die mich wirklich interessiert haben. 90 DM im Jahr für 6 Doppelhefte war mir es nicht wert. Wenn die Artikel weitgehend Deinen Interessen entsprechen, dann ist es gut.
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Benutzeravatar
Grubenbefahrer
Foren-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi. 20. Jul 05 21:56
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Grubenbefahrer »

Glück Auf Kameraden,

vielen Dank für Eure rege Teilnahme . Wie schon erwähnt werde ich mir die beiden Exemplare die mich ja als bald erreichen müßten, mal durchstudieren und dann werde ich kurz zu einem Entschluß kommen .
Drauf gestoßen bin ich durch einen Link über die Schachtanlage Wilhelmshall die nicht allzu weit von uns entfernt liegt und in meiner Sammlung mit Bestand hat .
Habe vor mal die gesamten Kaligruben im Groß-Staßfurter Raum
(auch Bernburg ,Schönebeck und Aschersleben) in alten und heutigen Ansichten mit Teufdaten ,Teufe und Stillegung als PDF hier einzuwerfen .
Wird aber noch ein bisschen dauern .
Mal sehen was der Admi meint dazu . :?


Matthias
Glück Auf aus dem Staßfurter Salzland
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Grubenbefahrer hat geschrieben: Habe vor mal die gesamten Kaligruben im Groß-Staßfurter Raum
(auch Bernburg ,Schönebeck und Aschersleben) in alten und heutigen Ansichten mit Teufdaten ,Teufe und Stillegung als PDF hier einzuwerfen .
Wird aber noch ein bisschen dauern .
Mal sehen was der Admi meint dazu . :?
Jederzeit! Wir freuen uns immer über Fachbeiträge :D
Einfach per mail an mich, ich stell's dann auf den Server.

GA
Krumi
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Antworten