Wismut saniert Tagesbruch in Johnsbach

Wenn sich die Erde auftut. Informationen zu Bergschadensereignissen und Sanierungen.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Wismut saniert Tagesbruch in Johnsbach

Beitrag von Nobi »

10.07.2006 Wismut saniert Tagesbruch in Johnsbach

Die Wismut GmbH saniert einen Tagesbruch in Johnsbach im Osterzgebirge. Der Grubenbau steht in Zusammenhang mit Erkundungsarbeiten der Wismut Anfang der 1950er Jahre.
Mitarbeiter der Niederlassung Königstein sind seit ca. einem halben Jahr im Einsatz, um den knapp 14 Meter tiefen Tagesbruch auf der Flur von Johnsbach fachgerecht zu verfüllen. Für die Arbeiten wurde Technik der Niederlassung Aue eingesetzt, welche sich schon vielfach an den Untersuchungsgesenken bewährt hat. Die vom Projekt Verwahrung der Niederlassung Königstein geleiteten und durchgeführten Sanierungsarbeiten werden, nach Unterbrechungen durch Maßnahmen in der Trinkwasserschutzzone und das Frühjahrshochwasser, voraussichtlich im Juli abgeschlossen sein.
Die Arbeiten werden auf der Grundlage des Verwaltungsabkommen zwischen dem Bund und dem Freistaat Sachsen zur Sanierung von Wismut-Altstandorten in Zusammenarbeit mit G.E.O.S. Freiberg durchgeführt.

Quelle: WISMUT- Pressemeldung
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten