Wettbewerb November 05 - Stehengelassene Stützpfeiler
- micha2
- User
- Name: Michael Krumrei
Wettbewerb November 05 - Stehengelassene Stützpfeiler
Thema: stehengelassene Stützpfeiler (keine künstlichen)
Zuletzt geändert von micha2 am Fr. 25. Nov 05 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
Hier haben wir es eigentlich nicht mit einem Pfeiler, sondern mit einer Feste zu tun. Da aber selbst gestandene Bergleute beide Begriffe gerne durcheinander werfen gehe ich mal davon aus, dass der Beitrag gilt.
Es handelt sich um eine Feste in der Eisenerzgrube Wohlverwahrt-Nammen, oberhalb der Nammer Stollensohle in einer Grundstrecke. Beim dort angewandten Kammerfestenbau wurde das hereingeschossene Erz mit Schrappern zu den Rollen gezogen. Um den Schrapper nicht bei jeder Kammer umsetzen zu müssen, wurden mehrere Kammern mit einem Schrapper geladen, welcher in der Grundstrecke stand. Dazu musste vor der zu ladenden Kammer natürlich eine Umlenkrolle montiert werden. Wer einen Schrapplader schon mal in Aktion bewundern durfte weiß, dass die Seile dabei gerne hin- und herschlagen. In diesem Fall haben sie wie eine Seilsäge gewirkt und in der Feste deutliche Spuren hinterlassen...
Es handelt sich um eine Feste in der Eisenerzgrube Wohlverwahrt-Nammen, oberhalb der Nammer Stollensohle in einer Grundstrecke. Beim dort angewandten Kammerfestenbau wurde das hereingeschossene Erz mit Schrappern zu den Rollen gezogen. Um den Schrapper nicht bei jeder Kammer umsetzen zu müssen, wurden mehrere Kammern mit einem Schrapper geladen, welcher in der Grundstrecke stand. Dazu musste vor der zu ladenden Kammer natürlich eine Umlenkrolle montiert werden. Wer einen Schrapplader schon mal in Aktion bewundern durfte weiß, dass die Seile dabei gerne hin- und herschlagen. In diesem Fall haben sie wie eine Seilsäge gewirkt und in der Feste deutliche Spuren hinterlassen...
- Dateianhänge
-
- Wohlverwahrt.jpg (28.2 KiB) 11531 mal betrachtet
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Götz George in "Böse Wetter", 2015
Götz George in "Böse Wetter", 2015
-
- Foren-User
- Name: Lutz Markworth
Nun ja, das Thema ist schwierig in der Auswahl.
Im Harz gibt es zwei Objekte mit unmengen an Stützpfeilern: Grube Weintraube bei Lerbauch und Pinge Volkmarskeller im Ostharz. Ich habe mich für die Grube Weintraube bei Lerbach entschieden. Das zweite Bild, Pinge Volkmarskeller im Ostharz läuft außer Konkurrenz.
Im Harz gibt es zwei Objekte mit unmengen an Stützpfeilern: Grube Weintraube bei Lerbauch und Pinge Volkmarskeller im Ostharz. Ich habe mich für die Grube Weintraube bei Lerbach entschieden. Das zweite Bild, Pinge Volkmarskeller im Ostharz läuft außer Konkurrenz.
- Dateianhänge
-
- Volkmarskeller02.JPG (84.82 KiB) 11510 mal betrachtet
-
- Weintraube01.JPG (71.33 KiB) 11510 mal betrachtet
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
-
- Foren-Profi
viele, fast nur, stutzpfeiler
http://www.strahlen.org/vp/nl/pietersbergtour/
sind alle nicht meine bilder, so lauft ausser konkurrenz
http://www.strahlen.org/vp/nl/pietersbergtour/
sind alle nicht meine bilder, so lauft ausser konkurrenz
-
- Foren-Profi
- Foren-User
- Foren-User