Suche Selbstretter

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
minedog
lernt noch alles kennen...

Suche Selbstretter

Beitrag von minedog »

Suche Selbstretter bzw. ähnliche Geräte, um mir einen mit Gasen (CO2 bzw.H2s) verseuchten Stollen anzuschauen.

Kennt jemand Anbieter, Adressen, etc.???

Glückauf

Minedog
Marcel Normann
Foren-Profi
Re: Suche Selbstretter

Beitrag von Marcel Normann »

Habe ich auch schon mal nach gesucht. Eine gebrauchte Atemluftflasche von Ebay + selbst umgebaute Gasmaske kommt x-fach billiger.

Gruß, Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

Also liebe freunde, ihr machtr mir ja echt spaß! ich habe so den eindruck ihr wollt euch mit brachialer gewalt selber um die ecke bringen.
ich finde es ja löblich das ihr fragt wenn ihr was wissen wollt - das ist richtig und gut. aber warum fangt ihr hier mit extrem-touren an? schacht hochnageln, wasser bis unter die firste und jetzt auch noch gruben gase. das ist alles wirklich nicht ohne.
meiner erfahrung nach kommt auf eine stollen / grube, wo man sowas bracuht, ca. 50 - 100 andere, wo das nicht nötig ist. die man einfach so befahren kann. macht doch erstmal die und sammelt erfahrungen. dann, wenn nichts anderes mehr da ist, könnt ihr euch an die wirklich schwierigen dinge machen. ihr seid dann selber sicher und wisst mehr was ihr tun und lassen solltet.
sorry ... aber ich habe echt bauchschmerzen wenn ich das hier lese... das sind gegebenheiten, die langjährige und erfahrene befahrer schon zu viel vorbereitung und genauer überlegenug führen. ich halte es für bedenklich, relativ unerfahren, mit ein paar tipps aus dem forum hier ausgestattet, losziehen zu wollen.
bitte nicht als arrogant werten, sondern nur als denkanstoß. und bitte unbedingt weiter fragen, schaden kann es nicht und dafür ist das forum auch da.
Glück auf!

Michael

Beitrag von minedog »

@ Michael

"ich halte es für bedenklich, relativ unerfahren, mit ein paar tipps aus dem forum hier ausgestattet, losziehen zu wollen."

Woher weißt du, das ich unerfahren bin?

Wenn man vieles schon gemacht hat, kommen dann eben solche Extrem-Touren dran;

um aus diesen Heil und Gesund (und ohne Kopfschmerzen bzw. Gasvergiftung) herauszukommen bzw. diese Touren "bequemer" zu gestalten, daher meine Fragen.

Das sind keine Kamikaze-Aktionen oder ähnliches;

Glückauf

Minedog
Björn
Foren-Profi
Name: Björn Holm

Beitrag von Björn »

minedog hat geschrieben:Suche Selbstretter bzw. ähnliche Geräte, um mir einen mit Gasen (CO2 bzw.H2s) verseuchten Stollen anzuschauen.
Einen Selbstretter darf man nur zum Flüchten verwenden, wenn es zu unerwareten Gasanskonzentrationen kommt.
Das betreten von Bereichen, in denen man Belastungen erwartet, ist absolut verboten!!

http://www.arbeitssicherheit.de/servlet ... bgr190.pdf
BGR 190 hat geschrieben:Selbstretter (Fluchtfiltergeräte) sind Atemschutzgeräte, die im Gefahrfall
ausschließlich zur Selbstrettung eingesetzt werden. Sie dürfen nicht zur Arbeit
benutzt werden.
Und eBay ist sicher nicht der richtige anlaufpunkt, wenn es um das eigene Leben geht.
Es gibt zwei bekannte Anbieter für solche Geräte:
http://www.draeger.com/ST/internet/DE/d ... ection.jsp
http://www.auer.de/index.php?id=53&L=1

Björn
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

minedog hat geschrieben:
Das sind keine Kamikaze-Aktionen oder ähnliches;
sorry ... aber genau danach hört es sich an. aber wenn du hinwillst: ja, vergiss das mit dem retter, das hat keinen wert. dann schon eher druckluftatmer.
aber ich rate ab: das ist es kaum wert!
Glück auf!

Michael
Beitrag von Björn »

MichaP hat geschrieben:dann schon eher druckluftatmer.
aber ich rate ab: das ist es kaum wert!
Dafür bracht mal "offiziell" :cool: eine Ärztliche Untersuchung (G26-3) und eine Ausbildung.
Die Ausbildung gibt es in Clausthal:
http://www.atemschutzzentrum.net/

Ich habe dort neulich noch den Lehrgang "Industrieller Atemschutz" für Studenten besucht :D

Björn
Zuletzt geändert von Björn am Mo. 15. Aug 05 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

na ja.... man sollte das schon mal unter aufsicht üben, aber man kann es auch übertreiben ;-) du baust ja auch nicht in jeden schacht, in den du dich abseilst, erstmal eine schutzbühne ein, oder? :D
Glück auf!

Michael

Beitrag von Jörn »

Nachteil der Selbstretter: sie wirken i.d.R. nur für ein Gas. Ergo müsste man im Ernstfall erst mal alle Filter durchtesten. Das ist (für einen Außenstehenden) sicherlich lustiger als jede Tupper-Party, für den oder die Betroffene(n) jedoch in den meisten Fällen fatal :roll:
Erfahrene würden an Stelle eines popeligen CO-Filters à la DSK, eines H2S-Filters oder gar einer Taucherausrüstung *rofl* ein Multiwarn o.ä. mitnehmen und den Rückzug antreten, sobald der Alarm ertönt.

Außerdem ist Preßluftatmer langweilig. Dann lieber Kreislaufgerät und "Darth Vader" spielen! Klappt wunderbar in vernebelter Strecke und mit abgenommener Kopflampe als Laserschwert! :D

@Björn:
Von wegen offiziel - was erwartest Du hier?!? :D ::handbuch::

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Haverlahwiese
Foren-Profi
Name: Matthias Becker
Beitrag von Haverlahwiese »

Ich finde Björns Hinweise überaus korrekt.

Ein PA ist kein Hobbyspielzeug. Die eigentliche Bedienung ist nicht kompliziert, dafür bedarf es nicht unbedingt der Schulung. Aber das Tragen stellt eine unheimliche Belastung dar, besonders bei körperlicher Anstrengung, deshalb ist die ärztliche Untersuchung.
Bei der Schulung wird die weitere Eignung durch einen umfangreichen Belastungstest unter Gerät festgestellt.
Ich selbst habe mal die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger beim Katastrohenschutz gemacht.
Dann gilt es zu bedenken, dass der Luftvorrat je nach körperlicher Belastung nur 20-30 Minuten ausreicht.

Deshalb nutzt die Grubenwehr ja auch das oben genannte Regenerationssystem mit i. d. R. 6-7h Einsatzzeit. Dieses Gerät ist aufgrund des hohen Gewichtes und der Aufheizung der Atemluft bedingt durch die chemische, exotherme Regeneration noch viel weniger für den Laien geeignet.

Ebay? Hmh, schön und gut, kauf dort auch gerne mal das eine oder andere Schnäppchen. Aber Geräte an denen mein Leben hängt, hätte ich lieber aus kompetenter Hand und mit der vorgeschriebenen Sachverständigenprüfung.

Ihr könnt natürlich machen was ihr wollt, seid ja erwachsen. Aber ich halte es für wichtig, über die Risiken informiert zu sein.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Marcel Normann
Foren-Profi
Beitrag von Marcel Normann »

Ich das Klima in diesem Forum - vorsichtig ausgedrückt - etwas unterkühlt.

Bei jedem Thema wird erst mal nach Schema F abgewatscht und dann erst gelesen, was der OP eigentlich wollte. Wenn hier jemand was fragt, will er schließlich Infos bekommen, wie er es besser macht oder ob er es vielleicht besser lassen sollte. Ich habe im Umkreis von wenigen Kilometern vermutlich noch dutzende einfach zu befahrende Stollen - trotzdem mache ich mir auch Gedanken, ob ich mal einen Wasser-bis-zum-Hals-Stollen befahren soll.

Und wenn es mal vertikal nach oben gehen sollte, kehre auch ich erstmal um, überlege mir aber die nächsten Tage und Wochen, ob und wie ich da hoch komme. Und zur Sicherheit würde auch ich dann hier nochmal fragen.

Zugegebenermassen kann man als relativer Neuling auch mal auf komische Ideen kommen (ich hab schon Leute mit Schweiss-Sauerstofflaschen aus dem Baumarkt gesehen), aber dann hat man hier die Möglichkeit, bei entsprechenden Fragen in einem sachlichen Ton drauf hinzuweisen, warum das Scheisse ist. Beim jetzigen Diskussionstil kann ich mich aber auch gleich mit dem Bergamt unterhalten.

Nebenbei dürften nicht wenige eher unspezifische Postings dem Umstand gewidmet sein, daß der OP eigentlich nur mal mit anderen Altbergbaubegeisterten fachsimpeln möchte. Schließlich dürften die meisten keiner festen Befahrergruppe angehören.

Also, wo ist das Problem?

Gruß, Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Höhlenmaier
Foren-User
Beitrag von Höhlenmaier »

Leute (besonders die Thread-Starter),

die Diskussion, was prinzipiell und mit welchen Geräten möglich ist hin oder her, aber hat schon mal jemand von Euch daran gedacht, was passiert wenn`s schief geht ? Ist die nächste Grubenwehr schnell verfügbar ? Kann man den Jungs und Mädels von der Höhlenrettung zumuten, Euch nach z.B. Versagen eines bei Ebay erstandenen Spielzeug-Selbstretters irgendwo rauszuholen ? Also haltet Euch bitte an die Hinweise von Micha P. und macht alles andere was möglich ist, bevor ihr Euch in vergaste Stollen wagt. Man muss nicht alles ausprobieren, was möglich erscheint...oder ist Bergbauforschung langweilig, wenn ihr diesen einen Stollen nicht befahrt ?

Möge Euch die heilige Barbara vor solchem Unsinn beschützen !

Alex
Haverlahwiese
Foren-Profi

Man muss sich doch nicht künstlich aufregen. :cool:

Es wurde nach Bezugsquellen gefragt - es wurden welche genannt.

Es wurden Sicherheitshinweise gegeben, bzw. Meinungen veröffentlicht. Ist doch auch Bestandteil eines Forums, oder?

Wenn die Hinweise nicht zutreffend sind für die eigene Person, muss man sich den Schuh doch nicht anziehen.

Also locker bleiben, wir sind doch alle erwachsen und jeder für sich selbst verantwortlich.
Glück auf, Matthias

MichaP
User
Beitrag von MichaP »

und manchmal muss man auch unbeliebte sachen sagen um grundsätzliche richtungsdenkanstöße zu geben. es ist ja nicht böse oder so gemeint. es geht um leib und leben, da muss man eine harte sprache sprechen.
was ist wenn was passiert? dann ist die bildzeitung da und schreibt "sie hatten sich vor der befahrung nach absurde ratschläge im forum der GAG geholt"
es geht immer auch um das ganze, nicht nur um den einzelfall. ich warne lieber einmal zuviel (und vielleicht auch unbegründet), als einmal zu wenig.
Glück auf!

Michael

MichaP hat geschrieben:und manchmal muss man auch unbeliebte sachen sagen um grundsätzliche richtungsdenkanstöße zu geben. es ist ja nicht böse oder so gemeint. es geht um leib und leben, da muss man eine harte sprache sprechen.
was ist wenn was passiert? dann ist die bildzeitung da und schreibt "sie hatten sich vor der befahrung nach absurde ratschläge im forum der GAG geholt"
es geht immer auch um das ganze, nicht nur um den einzelfall. ich warne lieber einmal zuviel (und vielleicht auch unbegründet), als einmal zu wenig.
Jawollja, Micha.. :!: ich stimme voll zu...und, haverlahwiese, dabei bin isch ganz lockä 8)
Haverlahwiese
Foren-Profi

Höhlenmaier hat geschrieben:
MichaP hat geschrieben:und manchmal muss man auch unbeliebte sachen sagen um grundsätzliche richtungsdenkanstöße zu geben. es ist ja nicht böse oder so gemeint. es geht um leib und leben, da muss man eine harte sprache sprechen.
Jawollja, Micha.. :!: ich stimme voll zu...und, haverlahwiese, dabei bin isch ganz lockä 8)
Du ja, aber die Themenstarter fühlten sich ein bisserl pikiert. :wink:
Glück auf, Matthias

Höhlenmaier
Foren-User

Na, ja, haverlahwiese (pardon: Matthias), aber geb mal zu: als Untertage-Retter, der ich bin, kriegt man schon einen kleinen Schreck, wenn man liest was minedog vorhat...das kann man doch sicherlich nachvollziehen....

Grüße

Alex
Haverlahwiese
Foren-Profi

Höhlenmaier hat geschrieben:Na, ja, haverlahwiese (pardon: Matthias), aber geb mal zu: als Untertage-Retter, der ich bin, kriegt man schon einen kleinen Schreck, wenn man liest was minedog vorhat...das kann man doch sicherlich nachvollziehen....

Grüße

Alex
Hi Alex

Das stelle ich doch gar nicht in Frage. Für mich gibt es bei diesem Hobby auch persönliche Grenzen (die natürlich jeder selber stecken muss). Mich wirst Du jedenfalls nicht aus matten Wettern fischen müssen. :wink:
Glück auf, Matthias

Höhlenmaier
Foren-User

Uff...Glück gehabt ;)
Friedolin
Foren-Profi
Name: Friedhelm Cario

Beitrag von Friedolin »

leider bin ich erst so spät auf dieses thema gestoßen, (-gott sei dank-).
ich musste in den vergangenen 25 jahren so manchen leichtsinnigen aus dem dreck (wenn auch nicht ut) und dem tot von der schippe zerren.
wenn ich hier lese welche wahnwitzigen planungsüberlegungen manche anstellen, verschlägt es mir die sprache.
dazu fällt mir ein spruch ein, den unser oberwehrführer immer predigte:

"Leichtsinn ist nicht Mut
und Vorsicht ist nicht Feigheit !"

jeder der in eine vergaste strecke geht, ohne genaue kenntnisse über gasart,-konzentration, streckenlänge usw. zu haben, ist schlicht und ergreifend lebensmüde. zum thema selbstretter ist alles geschrieben und zum pressluftatmer auch.

der berggeist bewahre uns vor solchen aktionen !

Glück Auf !
Friedhelm
Zuletzt geändert von Friedolin am Di. 16. Aug 05 5:53, insgesamt 1-mal geändert.
Glück Auf !
Friedhelm
Björn
Foren-Profi
Beitrag von Björn »

Friedolin hat geschrieben:jeder der in eine vergaste strecke geht, ohne genaue kenntnisse über gasart,-konzentration, streckenlänge usw. zu haben, ist schlicht und ergreifend lebensmüde. zum thema selbstretter ist alles geschrieben und zum pressluftatmer auch.
DANKE!

Björn
Waldschrat
Foren-Profi
Name: Martin Gorissen

Beitrag von Waldschrat »

@minedog
@grubenschlumpf

Liebe Leute,
wenn ihr pikiert seid, weil ihr hier missverstanden werdet, dann denkt daran dass es genau so aus dem Wald heraus schallt wie man in ihn hinein ruft.
Damit ihr künftig besser geholfen werdet, solltet ihr wissen dass aus eurem Originalposting nicht gerade die geballte Kompetenz spricht. Statt dessen bleiben viele Fragen offen, die der Leser individuell durch seine Fantasie beantwortet:
minedog hat geschrieben:Suche Selbstretter bzw. ähnliche Geräte, um mir einen mit Gasen (CO2 bzw.H2s) verseuchten Stollen anzuschauen.
Was ist es denn nun, CO2 ODER H2S oder beides? In welchem Bereich? In welcher Konzentration? Woher stammt die Erkenntnis? Selbst gemessen oder Hörensagen?
minedog hat geschrieben:Kennt jemand Anbieter, Adressen, etc.???
Du weißt also nicht genau was du willst ("Selbstretter oder ähnliche Geräte"), möchtest es aber anschaffen und legst scheinbar keinen Wert auf Beratung. Das klingt doch nach purem Unsinn. Schlauer wäre es zu fragen, wer denn mal mit einem geeignet scheinenden Gerät vorbeikommen kann. Das wäre vermutlich nicht teurer als eine Kiste Bier und das Fachwissen gäbe es gratis dazu. So findet man zu vertrauensvoller Zusammenarbeit. Ansonsten gilt für diese Art von Vorhaben: Wenn du hier fragen musst, lass es lieber. Forum und Befahrerhandbuch sind nicht immer das richtige Medium, viele Dinge muss man gezeigt bekommen und üben.

Meint der
Waldschrat
Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Moin,
ich muss dem Waldschrat Recht geben, am besten setzt man sich mit jemand in Verbindung der was davon versteht. Ich habe mal vor einigen Jahren eine Befahrung mit einem Kreislaufgerät von der Feuerwehr gemacht und den Feuerwehrmann gleich mitgenommen. Der kann einem auch erklären worauf es ankommt.
Eins habe ich dabei gelernt: Mit mir nicht wieder!!!!
Ein Selbstretter setzt das Vorhandensein von Sauerstoff voraus er soll ja nur Schadstoffe wie etwa von Brandgasen herausfiltern. Aber bei CO2 ist, wenn man zu tief darin ist gar kein Sauerstoff mehr!!
Zu MichaP möchte ich anmerken, es kommt darauf an in welchem Revier man sich bewegt, in manchen Revieren muss man in allen Tiefer liegenden Bauen damit rechnen. Darum schleppe ich auch immer eine Wetterlampe mit.
Ein paar GAG Mitglieder konnten sich davon schon Life überzeugen.
Was mich wundert das es hier im Forum immer gleich sehr Aggressiv zugeht.

Glückauf

Peter
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

Schlepper hat geschrieben: Was mich wundert das es hier im Forum immer gleich sehr Aggressiv zugeht.
dabei ist es wahrscheinlich von KEINEM so gemeint. hier im forum, das haben wir schon so oft festgestellt, sind fast alle user sehr ausgeprägte, sehr individuelle persönlichkeiten. da ist es gar kein problem schnell mal eine wenig gerangel und hektik entstehen zu lassen. das gibt sich aber auch ganz schnell wieder.
ich denke wir haben vom charakter her alle gerne recht, sind dabei aber allgemein nicht bösartig veranlagt. ;-)

also... don't worry.
Glück auf!

Michael
Beitrag von Björn »

Schlepper hat geschrieben:Ein Selbstretter setzt das Vorhandensein von Sauerstoff voraus er soll ja nur Schadstoffe wie etwa von Brandgasen herausfiltern. Aber bei CO2 ist, wenn man zu tief darin ist gar kein Sauerstoff mehr!!
Bei Selbstrettern (egal ob reiner CO Filter oder Sauerstoffselbstretter, der auch ohne Sauerstoff funktioniert) kommt noch hinzu, dass die Dinger je nach Konzetration so heiß werden das man sich den Mund verbrennt.
Allein schon dieser Umstrand macht soche Geräte, auch ohne Gesetze die es verbieten, nicht Praktisch einsetzbar.

Ich Verstehe die ganze Aufregung hier nicht :?
Es wurde nach Selbstrettern gefragt und es gab Links zu Herstellern, und je nach Kenttnisstand bzw. Risokobereitschaft der User mehr oder weniger eindringliche Warnungen es zu lassen.
Ich finde das man gar nicht energisch genug Warnen kann, wenn jemand so ewas gefährliches vor hat. Wie oben schon angesprochen fehlen ja leider die angaben ob da immer Gas ist oder ob nur Gefahr besteht das da welches kommen könnte.

Die erste Anschaffung sollte also eher ein Gasmessgerät sein, das einen Warnt bevor es zu spät ist.
http://www.draeger.com/ST/internet/DE/d ... eraete.jsp
Die Dinger sind nur leider für den Privatanwender etwas teuer und eine Unkaliebriertes von eBay ist wieder Lebensgefährlich.

Björn
AdM_Michael
Foren-Profi

Beitrag von AdM_Michael »

Selbstretter sind reine Fluchtgeräte!
Es gibt sehr wohl auch umluftunabhängige Selbstretter (Sauerstoffselbstretter, SSR). Diese werden auch im Bergbau überall dort eingesetzt, wo Sauerstoffmangel auftreten kann.
Die umluftabhängigen Selbstretter sind die Filterselbstretter (FSR)
Als Abwandlung der Sauerstoffselbstretter gibt es die Sauerstoffarbeitsgeräte (SAR) z.B. für Arbeiten in der Kanalisation mit der Technik der SSR aber mit Maske statt Mundstück.
Umluftunabhänge Atemschutzgeräte sind grundsätzlich nur mit entsprechende Ausbildung zu verwenden. Hier sollte man sich zuvor außerdem Gedanken machen, was man eventuellen Rettern zumutet.
Glückauf,
Michael
Mauli
Beitrag von Mauli »

Ich muss Björn unbedingt Recht geben. Bevor ich mir Gedanken mache, ob und mit welcher Ausrüstung eine solche befahrung möglich ist muss ich doch erst einmal wissen womit ich es zu tun habe.
Über etwas gute Beziehungen kann man sich vielleicht auch mal ein entsprechendes Messgerät leihen...
Auf jeden Fall gilt: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!"

GA Mauli
Es leben die drei oberharzer Weisheiten!
1. Was weißt du denn schon davon!
2. Das haben wir immer schon so gemacht!
3. Da könnte ja Jeder kommen!
sepp
Foren-Profi
Name: Carsten Säckl
Beitrag von sepp »

auffi!
oh ja,schlepper,dass war eine eindrucksvolle demonstration mit der wetterlampe.wir haben in unserem revier ja die gleichen probleme.in einem querschlag kommen die matten wetter MIT DEM WETTERSTROM!
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Bergfürst
Foren-User

Beitrag von Bergfürst »

grubenschlumpf hat geschrieben:Ich das Klima in diesem Forum - vorsichtig ausgedrückt - etwas unterkühlt.
Hallo Grubenschlumpf

Also die Aussage kann ich nicht bestädigen, Ich hab bis jetzt nur aufgeschlossene, humorvolle und überaus fachlich qualifiziert eBeiträge und Schreiber kennengelernt!

Ich hoffe das ändert sich auch zukünftig nicht.

GA
minedog

Beitrag von minedog »

Vorab Danke für eure Antworten; die Bedenken sind angekommen.

"Schlauer wäre es zu fragen, wer denn mal mit einem geeignet scheinenden Gerät vorbeikommen kann. Das wäre vermutlich nicht teurer als eine Kiste Bier und das Fachwissen gäbe es gratis dazu. So findet man zu vertrauensvoller Zusammenarbeit. Ansonsten gilt für diese Art von Vorhaben: Wenn du hier fragen musst, lass es lieber. Forum und Befahrerhandbuch sind nicht immer das richtige Medium, viele Dinge muss man gezeigt bekommen und üben. "

Gibt es denn Leute, die Interesse zu einer Zusammenarbeit haben? Ich frage, um mit solchen Personen in Kontakt zu treten;
Hat jemand solche Geräte und würde diese ggf. zur Verfügung stellen bzw. mich darin einweisen, etc.?

Glückauf

Minedog
Antworten