Wettbewerb Juli - welches Bild soll gewinnen?
- micha2
- User
- Name: Michael Krumrei
Wettbewerb Juli - welches Bild soll gewinnen?
Thema: Schachtfüllorte
Zuletzt geändert von micha2 am Mi. 27. Jul 05 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
- micha2
- User
- Name: Michael Krumrei
Da mich nun schon einige Leute gefragt haben, was denn ein "Schachtfüllort" sei, hier meine ganz pers. Definition:
Ein Schachtfüllort ist die Stelle, wo man das Fördergut aus der Förderstrecke in den Schacht(korb) verläd.
Oder anderst formuliert:
Ein Schachtfüllort ist die Stelle, an der das geförderte Material in den Schacht "gefüllt" wird. Das Material kann selbstverständlich auch auf eine tiefere Sohle gefördert werden. Der Einfüllort einer Rolle wäre im weitesten Sinne auch ein Füllort, aber wenn man's genau nimmt eben kein Schachfüllort da eine Rolle kein Schacht ist
Eine Rollenschnauze wäre (selbst wenn wir die Rolle als Schacht bezeichnen) ein Entladeort (des Schachtes) oder ein Füllort der Hunte...
Och, ich habe mir das Thema doch nicht ausgesucht
Was tun? Würde vorschlagen wir nennen das Thema: (zum) FÜLLORT
Nachtrag:
Und bevor M.Kitzig nun wieder Negativbeispiele von Schachtverfüllungen anbringt: Das wären dann Schachtverfüllorte
Ein Schachtfüllort ist die Stelle, wo man das Fördergut aus der Förderstrecke in den Schacht(korb) verläd.
Oder anderst formuliert:
Ein Schachtfüllort ist die Stelle, an der das geförderte Material in den Schacht "gefüllt" wird. Das Material kann selbstverständlich auch auf eine tiefere Sohle gefördert werden. Der Einfüllort einer Rolle wäre im weitesten Sinne auch ein Füllort, aber wenn man's genau nimmt eben kein Schachfüllort da eine Rolle kein Schacht ist
Eine Rollenschnauze wäre (selbst wenn wir die Rolle als Schacht bezeichnen) ein Entladeort (des Schachtes) oder ein Füllort der Hunte...
Och, ich habe mir das Thema doch nicht ausgesucht
Was tun? Würde vorschlagen wir nennen das Thema: (zum) FÜLLORT
Nachtrag:
Und bevor M.Kitzig nun wieder Negativbeispiele von Schachtverfüllungen anbringt: Das wären dann Schachtverfüllorte
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
- Reinhard_Geisler
- Foren-User
-
- Foren-User
- Name: Lutz Markworth
Füllort Kaiser-Wilhelm-Schacht mit Blindschachtfördermaschinenraum auf der oberen 4. Sohle.
- Dateianhänge
-
- Kaiser-Schacht.jpg (88.6 KiB) 14620 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lutz am Mi. 06. Jul 05 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
-
- Foren-User
aber auf die Schnelle habe ich einfach kein größeren Bild zur Hand.
Füllort Kalibergwerk Bernterode, Schacht Sachsen.
1945 wurden hier u.a. die Särge deren von Hohenzollern eingelagert.
Geschichtsträchtig daher, da hier die erste Heeresmunitionsanlage im Dritten Reich entstanden ist und der Schachtkopf kurz nach Kriegsende in die Luft geflogen ist.
Glückauf !
Wilm
aber auf die Schnelle habe ich einfach kein größeren Bild zur Hand.
Füllort Kalibergwerk Bernterode, Schacht Sachsen.
1945 wurden hier u.a. die Särge deren von Hohenzollern eingelagert.
Geschichtsträchtig daher, da hier die erste Heeresmunitionsanlage im Dritten Reich entstanden ist und der Schachtkopf kurz nach Kriegsende in die Luft geflogen ist.
Glückauf !
Wilm
- Dateianhänge
-
- Füllort Schacht Sachsen
- Bernterode_Sachsen.jpg (73.66 KiB) 14633 mal betrachtet
- Björn
- Foren-Profi
- Name: Björn Holm
Entladen eines Zuges in der Nordröhre des Herrentunnel in Lübeck.
Die Betontübbinge werden mit zwei Loks (im hintergrund ist eine Schöma) bis kurz vor die Ortsbrust in die TBM gefahren und dort mit einem Vakuumheber entladen.
Es sind zwei Loks notwendig, da alle 7 Segemente eines Rings mit einem Gesamtgewicht von über 60 tonnen plus Betonsilo (weiß, hinter der Lok) auf einmal die 6% Steigung im Tunnel hoch müssen
Entladen eines Zuges in der Nordröhre des Herrentunnel in Lübeck.
Die Betontübbinge werden mit zwei Loks (im hintergrund ist eine Schöma) bis kurz vor die Ortsbrust in die TBM gefahren und dort mit einem Vakuumheber entladen.
Es sind zwei Loks notwendig, da alle 7 Segemente eines Rings mit einem Gesamtgewicht von über 60 tonnen plus Betonsilo (weiß, hinter der Lok) auf einmal die 6% Steigung im Tunnel hoch müssen
- Dateianhänge
-
- Betontübbing mit Vakuumheber in der Nordröhre des Herrentunels
- KIF_2289.jpg (18.54 KiB) 14592 mal betrachtet
- Last_Miner
- Foren-User
Hauptschacht
Füllort Tiefer Bünau Stollen
Hauptschacht
Füllort Tiefer Bünau Stollen
- Dateianhänge
-