Förderwagen

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Joe
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Kontaktdaten:

Förderwagen

Beitrag von Joe »

Glück Auf!
Ich melde mich auch mal wieder, diesmal auch sofort mit einer Frage:
Ich habe in einer Bergakte die Hinweise auf "Förderung durch englische Wagen von 5 Scheffel Inhalt in den Rollochsbetrieben und durch 10 Scheffel Wagen durch die Stollenstrecke" erhalten. Nur weiss ich nicht, was englische Wagen sind. Das ganze hatte eine Spurweite von 23 Zoll und "Flügelschienen."
Und das ganze fand 1864 statt.
Hat jemand weiterführende Hinweise oder Material für mich?

Schöne Grüße an alle und schon mal vorab herzlichen Dank
Gruß
Joe

PS: Das Projekt schreitet voran: http://www.pfingstblume.de
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Nach "Wüstenfeld, Auf den Spuren des Kohlenbergbaues" (S.105 ff)

ist der Unterschied eines Englischen (Rollgestell)Wagens von einem Deutschen, die Konstruktion der Räder, weil ein Englischer Wagen auf Eisenschienen
(2Zoll breit, 3/8 bis 1/2 Zoll stark) statt Holzschienen fährt und deshalb einen Spurkranz hat.
Joe
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe »

Ich danke dir!
Gruß
Joe
Antworten