Rückbau / Strebrückbau

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Beitrag von JWE »

Kann mir mal jemand erklären was eigentlich Strebrückbau genau bedeutet? Die beiden Begriffe Strebbau und Rückbau sind eigentlich klar, dachte ich zumindest bis der Begriff Strebrückbau kam.
Ist nun damit das "Rückwärts" oder das "verrücken" (z.B. Panzerkettenförderer, Schildausbau etc.) gemeint?

Glück auf!

Jörg :???:
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

In welchem Zusammenhang hast du denn davon gehört?
Mir ist der Begriff so nicht bekannt!
Google hat versagt und mein Bergbaulexikon auch...
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Als Strebrückbau bezeichnet man die Gewinnung zwischen zwei vorgerichteten Strecken (Kopfstrecke, Bandstrecke). Diese Abbaumethode ist im deutschen Steinkohlebergbau vorherrschend weil sie den Vorteil der Erkundung des Lagerstättenteils schon vor dem eigentlichen Abbau hat. Somit ist der Bergmann vor Überraschungen im Flöz (Verdrückung; Aufspaltung, Störungszonen) gewarnt. Bei gashaltiger Kohle wird in den Vorgerichteten Strecken auch schon Gas aus dem künftigen Strebbereich abgesaugt und die Kohle kann durch Bohrlöcher mit Wasser getränkt werden damit weniger Staub anfällt.

GA Siggi

@KaPl :D
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

[quote=Siggi] Diese Abbaumethode ist im deutschen Steinkohlebergbau vorherrschend
:D[/quote]
Na dann hätte das auch ruhig im Lexikon stehen können...
;)
Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Beitrag von JWE »

Ich habe diesen Begriff aus einem Bericht der Grube Xaver bei Kirchenthumbach / Oberpfalz. Leider habe ich kein Datum dazu. Was ich aber weis ist das die dortigen Gruben (als größte Xaver und Troja) ca. bis mitte des 1. Weltkrieges Eisenerz förderten bzw. versuchten zu fördern.
Meines wissens gab es aber damals, zumindest bei uns in der Region, noch keinen Strebbau. Dieser wurde erst vor dem 2. Weltkrieg eingeführt. Gut denkbar wäre aber das der Bergbau dort vor beginn des 2. Weltkrieges (Autoarkiebestrebung) nochmals aufgenommen wurde.
Die Gewerkschaft hies damals Bavaria, wurde gegründet 1912 in Pegnitz und wurde noch 1912 nach Nürnberg verlegt.
Es sollte dort Eisenerz des Dogger Beta im Schachtbetrieb abgebaut werden. Die Schächte hatten eine Teufe von ca. 40m.
Aufgrund von starken Wasserzuläufen in Kombination mit den raren mitteln der Kriegswirren wurde der Bergbau wieder eingestellt.

Glück auf!

Jörg
Antworten