Ich habe das mitbekommen, mglw. die meisten von euch bereits ebenfalls, weil Kugel eine entsprechende Mail verschickt hat. Ich denke aber, es kann nicht schaden, dazu hier im Forum auch einen Beitrag zu haben.
Die Stadt Clausthal-Zellerfeld will das Oberharzer Bergwerksmuseum zum Jahresende schließen. Angeblich findet sich kein Betreiber und Geld ist sowieso keins da.
Gegen die Schließung wurde eine Online-Petition gestartet.
Bitte unterschreibt (falls noch nicht geschehen), damit das Museum vielleicht doch gerettet werden kann!
Kein Betreiber gefunden: Oberharzer Bergwerksmuseum vor dem Aus
Letzte Chance: Oberharzer Bergwerkmuseum steht vor dem Aus
Oberharzer Bergwerksmuseum vor dem Aus!
- markscheider
- Foren-Profi
- Foren-Profi
Re: Oberharzer Bergwerksmuseum vor dem <s>Aus</s>gerettet!
Gute Neuigkeiten: die Petition hatte Erfolg!
Erfolg: Rettet das Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld!
Hallo Uwe Schickedanz,
es gibt gute Neuigkeiten. Die Petition “Rettet das Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld!“ ist dank Ihrer Unterstützung ein Erfolg!
Bild zur Neuigkeit
Werte Unterstützende, die Petition wurde am 20.11.2025 im Rahmen der Sitzung des "Ausschusses für Jugend, Schulen, Sport und Gesellschaft" in Clausthal-Zellerfeld der Bürgermeisterin übergeben. Am 4.12. stimmte der Rat der Stadt Clausthal-Zellerfeld dem Weiterbetrieb des Museums zu, neuer Betreiber wird der Oberharzer Geschichts- und Museumsverein bzw. eine von diesem Verein gegründete gGmbH sein. Der Weiterbetrieb des Museums ist damit gesichert. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre/ Eure Unterstützung! Allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Glück Auf! Hendrik Schläper
Ihre Unterschrift war ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg. Auch wir haben in die Wirksamkeit der Petition investiert und es hat sich gelohnt! Damit wir weiterhin unabhängig von Politik und Wirtschaft arbeiten können, sind wir als gemeinnützige Plattform auf Spenden unserer Nutzerinnen und Nutzer angewiesen. Mit Ihrer Hilfe können wir in Zukunft ähnlichen Petitionen zum Erfolg verhelfen. Unterstützen Sie uns?
Jetzt Bürgerbeteiligung fördern
Vielen Dank für Ihr Engagement!
Das Team von openPetition
openPetition ist eine zivilgesellschaftliche Plattform für digitale Demokratie, überparteilich, gemeinnützig und transparent.
openPetition gemeinnützige GmbH
Am Friedrichshain 34 · 10407 Berlin · Deutschland
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg · HRB 144054
info@openpetition.net · www.openpetition.de
Über openPetition · Kontakt · Fördern
Facebook Instagram TikTok Youtube
Diese Nachricht wurde über die Plattform openPetition versendet.
Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese E-Mail-Adresse.
Erfolg: Rettet das Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld!
Hallo Uwe Schickedanz,
es gibt gute Neuigkeiten. Die Petition “Rettet das Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld!“ ist dank Ihrer Unterstützung ein Erfolg!
Bild zur Neuigkeit
Werte Unterstützende, die Petition wurde am 20.11.2025 im Rahmen der Sitzung des "Ausschusses für Jugend, Schulen, Sport und Gesellschaft" in Clausthal-Zellerfeld der Bürgermeisterin übergeben. Am 4.12. stimmte der Rat der Stadt Clausthal-Zellerfeld dem Weiterbetrieb des Museums zu, neuer Betreiber wird der Oberharzer Geschichts- und Museumsverein bzw. eine von diesem Verein gegründete gGmbH sein. Der Weiterbetrieb des Museums ist damit gesichert. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre/ Eure Unterstützung! Allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Glück Auf! Hendrik Schläper
Ihre Unterschrift war ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg. Auch wir haben in die Wirksamkeit der Petition investiert und es hat sich gelohnt! Damit wir weiterhin unabhängig von Politik und Wirtschaft arbeiten können, sind wir als gemeinnützige Plattform auf Spenden unserer Nutzerinnen und Nutzer angewiesen. Mit Ihrer Hilfe können wir in Zukunft ähnlichen Petitionen zum Erfolg verhelfen. Unterstützen Sie uns?
Jetzt Bürgerbeteiligung fördern
Vielen Dank für Ihr Engagement!
Das Team von openPetition
openPetition ist eine zivilgesellschaftliche Plattform für digitale Demokratie, überparteilich, gemeinnützig und transparent.
openPetition gemeinnützige GmbH
Am Friedrichshain 34 · 10407 Berlin · Deutschland
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg · HRB 144054
info@openpetition.net · www.openpetition.de
Über openPetition · Kontakt · Fördern
Facebook Instagram TikTok Youtube
Diese Nachricht wurde über die Plattform openPetition versendet.
Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese E-Mail-Adresse.
Re: Oberharzer Bergwerksmuseum vor dem Aus!
Das klingt sehr gut. Ich habe da aber ganz andere Informationen. 
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
-
Mannl
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Re: Oberharzer Bergwerksmuseum vor dem Aus!
Wie immer unter "Bezahlschranke"
https://www.goslarsche.de/lokales/oberg ... 98744.html
Wohl irgendwie "Notbetrieb" durch Ehrenamtliche ...
Soviel zum Thema "Weltkulturerbe"
https://www.goslarsche.de/lokales/oberg ... 98744.html
Wohl irgendwie "Notbetrieb" durch Ehrenamtliche ...
Soviel zum Thema "Weltkulturerbe"
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !