geheime Depots im Wismutschacht

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 810
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

geheime Depots im Wismutschacht

Beitrag von EnoM »

Geheimnisse im Wismut-Schacht
Meist schreiben Autoren an dieser Stelle ja etwas in der Art wie "endlich da!", aber diesmal ging es wirklich schnell: Heute ist mein neues Sachbuch GEHEIME DEPOTS IM WISMUT-SCHACHT erschienen, das mehrere Aktionen der Stasi in ehemaligen Bergbauanlagen des DDR-Uranbergbauunternehmens Wismut zum Inhalt hat. Die Grundlage bilden 500 Seiten Stasiakten, ergänzend habe ich mehrere Zeitzeugeninterviews geführt. Auch die Wismut selbst hat mich dankenswerterweise mit Unterlagen unterstützt.
Da ich schon gefragt worden bin, ob es sich um einen Roman oder eine Räuberpistole handelt: Fast alle Geschehnisse im Buch sind durch Akten belegt (wenn bisher auch nur gerüchteweise bekannt) und wo Vermutungen geäußert werden, ist das klar gekennzeichnet. Aber natürlich ging es mir auch darum, das Ganze spannend und kurzweilig zu erzählen.
Wer sich für ein Stück unbekannter Bergbaugeschichte und typische DDR-Absurditäten interessiert, wird seine Freude an der Lektüre haben, denke ic
Quelle Mario Ulbrich
449596762_1257264768983709_5401489958369098284_n.jpg
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2278
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: geheime Depots im Wismutschacht

Beitrag von Uran »

Na mal sehen. Er hat ja auch ein Buch über die Suche nach dem Bernsteinzimmer im Poppenwald geschrieben. Erschienen 2023.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten