Grubenlampen abzugeben

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
fredfrisch
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: So. 17. Dez 23 15:01

Grubenlampen abzugeben

Beitrag von fredfrisch »

Hallo,
ich bin hier relativ neu dabei und hoffe das mein Beitrag passt. Ansonsten kann er gerne gelöscht werden.

Vor kurzem habe ich mir diese Grubenlampen auf dem Flohmarkt gekauft. Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher ob ich ein weiteres Sammlungsgebiet eröffnen soll.
Meine Frage wäre also was ein fairer Preis dafür wäre (habe vermutlich zu viel dafür bezahlt) und ob hier jemand vielleicht Interesse hat.

Viele Grüße Bernhard
X30A6052.jpg
X30A6076.jpg
X30A6074.jpg
X30A6073.jpg
X30A6072.jpg
X30A6070.jpg
X30A6069.jpg
X30A6066.jpg
X30A6064.jpg
X30A6062.jpg
X30A6060.jpg
X30A6059.jpg
X30A6054.jpg
Joachimsthaler
Foren-User
Beiträge: 142
Registriert: So. 28. Apr 13 19:47
Wohnort: Erzgebirge

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von Joachimsthaler »

Hallo Bernhard,

Die Lampen haben zusammen einen Marktwert von 200-300€

Glück auf!
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von markscheider »

Die 200 sehe ich da nicht.
Langer
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: Mi. 07. Mär 07 22:40
Name: Andreas Benthin
Wohnort: Halsbrücke

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von Langer »

Hallo Bernhard, als Touristenendverbaucherpreis bzw. bei Leuten die keine Ahnung haben, könnte man für die "alten Bergmannslampen" mit viel Glück vielleicht u.U. die 200 Euro bekommen.

Real sieht es da jedoch etwas düsterer aus, die beiden GLZ Handlampen (624r) sind jeweils max. 25 € wert, die GLZ-Karbidlampe 850z mit fehlendem Haken und Brenner max. 15 €, die GLZ 950fr-Bombe ist in sehr gutem Zustand und bringt vielleicht 50-60 €. Der Karbidlampeneinsatz von Osmeka gehört eigentlich in eine Lampe hinein und kostet als Relikt 10 € und der Rest ist Schrott. Macht unterm Strich so um die 125-135 €. Bei diesen Lampen bitte aufpassen, sind Massenartikel, der Markt ist voll davon.

Glück Auf! und schöne Weihnachtsfeiertage! Andreas
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von Uran »

Dazu kommt, das die Blende der Karbidlampe neu ist. Originale Blenden gibt es fast nicht.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
witzi
Foren-User
Beiträge: 54
Registriert: So. 16. Dez 12 20:57
Name: Thomas Witzke
Wohnort: Glashütte/Sachsen

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von witzi »

Hallo Uran, wolltest du dich nicht etwas bessern? Nur weil die Wismut die Karbidlampe fast immer ohne die Blende benutzt hat, gilt das nicht in anderen Revieren. Schon die Hersteller haben fast immer die Blenden mit ausgeliefert. Auch ich nutze die Handlampen (und nicht nur eine) ohne Blende, doch in einer Kiste liegen 20 oder 30 der orginale Blenden. Du mußt nicht immer Recht haben und andere durch Besserwisserei belehren müssen.
Glück auf Witzi
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von Uran »

Mei Guter. Das hat nichts mit Besserwisserei und belehren zu tun. Ich habe nur darauf hingewiesen, das die Lampe eine ordentliche Patina hat und die Blende fast neu ist. Das sollte doch gestattet sein. Ich hab solche Lampen schon oft auf dem Trödelmarkt gesehen. Entweder fehlte die Blende oder sie war nachgebaut und nicht mehr original. Ob die Wismutbergleute ohne Blende gefahren sind weiß ich nicht. Ich habe schon Lampen mit Blende gefunden. Allerdings war die Blende meist völlig verrostet und hatte Lochfraß. Mir haben nur Alte von der Wismut gesagt, das die aufgesteckte Blende oft verloren ging, weil die etwas magere Aufhängung an der Blende abgebrochen ist.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Joachimsthaler
Foren-User
Beiträge: 142
Registriert: So. 28. Apr 13 19:47
Wohnort: Erzgebirge

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von Joachimsthaler »

Karbidlampe ist ca. 40-50 €
Die Bombe ca. 70- 90 €
Steigerlampe je ca. 30-40€

Verkaufspreise von Händlern.

Und alle die es besser wissen,
Bin in der Branche und habe schon hunderte Grubenlampen verkauft. ;-)

Natürlich kann man die Lampen auch für 10-20 Euro verschenken...
Aber dann lieber zu Scholz Recyceln, macht mehr Sinn. :aetsch:
Langer
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: Mi. 07. Mär 07 22:40
Name: Andreas Benthin
Wohnort: Halsbrücke

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von Langer »

Hallo, wie gesagt Touristenendverbraucherpreise von Händlern, die man erzielt bei Leuten / Kunden die von der Materie nix oder nich viel verstehen, was nicht abwertend gemeint sein soll. Ich habe z.B. noch zahlreiche 850z-FriWo-Karbidlampen von 1942 in ungefahrenem, leicht flugrostigem Zustand, aber vor Allem komplett, die ich für max. 45 € unters Volk bringe (siehe Bilders), für Freunde und Untertagebenutzer auch noch günstiger. Diese Lampen werden von mir restauriert, konserviert, in einen sicheren und fahrbaren Zustand versetzt und können bedenkenlos benutzt werden.

Für die von Bernhard abgebildete Bombe, die sogar wahrscheinlich nachgalvanisiert wurde, würde ich selbst (ich bin kein Händler) max. 40 € bezahlen, aber nur, weil die Nummer 950 fr von GLZ bzw. FriWo draufsteht. Die Steigerlampen kaufe ich üblicherweise für max. 15 € auf, die unvollständige 850-iger (-ja Uran, mit neuem aber originalem! Reflektor-) für 10 - 15 € und auch nur weil der Reflektor bzw. die Blende so toll ist. Erst recht auf dem Flohmarkt würde ich für den gesamten Posten max. 70-80 Euronen ausgeben. Ja, Ja das Netz und die elektrische Bucht haben die Preise für die Händler und Antiquitätengeschäfte versaut bzw. den Markt transparenter gemacht.......

Kollege Bernhard wollte ja eigentlich von uns nur wissen, ob er zuviel bezahlt hat bzw. ob er mit dem Sammeln von Grubenlampen anfangen sollte. Die Antwort sollte lauten, ja bitte!, das Sammeln und restaurieren von bergmännischem Geleucht in all seinen Facetten und die fachliche Auseinandersetzung damit ist eine tolle und spannende Sache und man sollte als Sammler versuchen, so günstig wie möglich an den Edelschrott heranzukommen. Es gibt auch sehr gute aktuelle Literatur dazu (z.B. von Hartwig Büttner oder Norbert Peschke). Wenn er in so einem fachkompetenten Forum nachfragt, was man für die eine oder andere Latüchte, je nach Zustand, maximal ausgeben könnte, müssten wir Ihm hier auch eine ehrliche Antwort geben. Sollte man mal für eine Lampe "zuviel" bezahlt haben, vielleicht auch weil man die unbedingt sein Eigen nennen möchte, Pech, dann ist es halt so.

In diesem Sinne wünsche ich Allen ein besinnliches und lichterfülltes Weihnachtsfest, Glück Auf!
PXL_20231222_080427746.MP.jpg
PXL_20231222_063708080.jpg
PXL_20231222_063539284.jpg
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von Hauer »

Bildminers lamps by Lu Pics, auf Flickr



Net olles wos an Wert hot, muas a an Preis hom,
oba moch des amoi wem klor!



....Ambros W.
frei....
fredfrisch
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: So. 17. Dez 23 15:01

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von fredfrisch »

Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für eure rege Diskussion. Dann möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen, momentan bin ich gesundheitlich nicht so ganz fit.

Ja, Grubentechnik und die speziell Grubenlampen faszinieren mich, ich habe mich jetzt aber entschieden nicht noch eine neue Baustelle aufzumachen. Ich komme je jetzt schon nicht hinterher.

Falls jemand die Teile alle zusammen für 150€ haben möchte würde ich sie abgeben. Ich hoffe das verstößt nicht gegen die Forum.untertage.de Knigge wenn ich das hier anbiete.

Dann wünsche ich allen die hier mitlesen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.
Wir hatten hier gerade einen tödlichen Arbeitsunfall, in einem Zimmereibetrieb. Das macht einem schon nachdenklich.

Viele Grüße Bernhard
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von markscheider »

Das mit deinem Bekannten tut mir leid.

Was die Lampen angeht: stell sie bei ebay ein, dann bekommst du den echten Marktpreis.
fredfrisch
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: So. 17. Dez 23 15:01

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von fredfrisch »

Es war kein direkter Bekannter im engeren Sinne. Trotzdem Danke.

Auf die Bucht habe ich überhaupt keine Lust mehr, das ist mir irgendwie zu stressig geworden. Vielleicht bleiben sie, zum Leidwesen meiner Frau, doch. :-)

Viele Grüße Bernhard
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1381
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von Mannl »

Einfach hinstellen und sich daran erfreuen :)
und irgendwann die Erben damit bestrafen :D
Werd ich wohl so machen ...

Allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
fredfrisch
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: So. 17. Dez 23 15:01

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von fredfrisch »

Da steht schon einiges rum:
Taschenrechner, Rechenmaschinen, Tonbandgeräte, Industrieuhren, Musik, Fotoapparate ......
fredfrisch
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: So. 17. Dez 23 15:01

Re: Grubenlampen abzugeben

Beitrag von fredfrisch »

Also, falls jemand Interesse hat gebe ich sie gerne weiter, Ich hatte übrigens etwas mehr dafür bezahlt. :-(
100 € wären ok.
Antworten