Felder der "Vereinigten Reviere Kamsdorf"

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
derwanderer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Mi. 26. Jul 23 9:03
Wohnort: Thüringen

Felder der "Vereinigten Reviere Kamsdorf"

Beitrag von derwanderer »

Hallo in die Runde,
ich suche nach einem Überblick über die einzelnen Reviere/Gruben/Felder der "Vereinigten Reviere Kamsdorf".

Im Netz findet man ziemlich wenig zu diesem Bergbaugebiet :(

Kennt jemand von euch gute Quellen/Zeichnungen/Karten, die mir weiterhelfen könnten (am besten online verfügbar)?

Mein Ziel ist es, herauszufinden, welche Stollen/Schächte zu welchen Gruben gehörten und welche Gruben zu welchem Revier/Feld usw.
Ich kenne zwar einige Gruben auf dem Roten Berg (bzw. deren erhaltene Halden), aber die Grenzen dieses Gebietes sind mir unbekannt. Ich finde auf Karten (neu oder alt) nicht einmal einen Berg mit diesem Namen :?
Gleiches gilt für den Bereich zw. Bucha und Gössitz. Hier ist mir nicht eine Anlage bekannt, obwohl der Bergbau angeblich soweit in den Osten gehen sollte.

Einzig die Felder Ernstschacht, Ersatzschacht, Treue Freundschaft, Hoffnung, Fortuna-Osterlamm und Oberwellenborner Erbleihung habe ich auf alten Grubenrissen finden können.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
AUF Reviersteiger
Foren-User
Beiträge: 158
Registriert: Mi. 08. Apr 15 18:35
Name: Peter K.

Re: Felder der "Vereinigten Reviere Kamsdorf"

Beitrag von AUF Reviersteiger »

Wohnort Thüringen ?
Da fährst du doch am besten mal kurz nach Kamsdorf ins BBW Vereinigte Reviere Kamsdorf und versuchst, mit dem Vereinsvorsitzenden H. Groll oder einen seiner Mitstreiter/innen (ja die gibts auch!) ins Gespräch zu kommen.
Denke da könnte dir geholfen werden!

Glückauf!

Pit
Antworten