Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
mardo
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 28. Dez 21 13:23
Name: Marcel Dosch

Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von mardo »

Im Landkreis Würzburg ist bei der Gemeinde Altertheim ein Gipsabbau der Firma Knauf geplant. Es soll mal bis zu 1 Million Tonnen Gips abgebaut werden. Im Moment laufen noch Bohrungen, um einen möglichen Einfluss auf das Grundwasser zu erörtern. Nächstes Jahr sollen die Ergebnisse vorliegen und danach das Genehmigungsverfahren starten. Geplant ist den Abbau im Jahr 2025 zu starten. Ich würde mich freuen, wenn man sich hier über neue Informationen austauschen könnte.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von Mannl »

Die Gründe sollte man hier nachlesen können :)

https://www.baustoffwissen.de/baustoffe ... baustoffe/

Ein herzliches Glück Auf aus dem Erzgebirge !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
AUF Reviersteiger
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Mi. 08. Apr 15 18:35
Name: Peter K.

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von AUF Reviersteiger »

peter45
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Sa. 13. Apr 19 16:14

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von peter45 »

Ist ja fast schon verwunderlich das da keiner was gegen hat :D
Vor der Hacke ist es duster ⚒️
mardo
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 28. Dez 21 13:23
Name: Marcel Dosch

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von mardo »

Hier ein neuer Beitrag von quer.
https://youtu.be/wlmGUB8sgQA
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von Jörn »

Mal etwas OT: wie kann man dieser nervigen Untertitel ein für allemal ausschalten?
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von Mannl »

Bei dem "Sternchen" unten rechts anklicken. Da kommt Untertitel: dann auf "AUS".
Geht bei mir so ... und wohl überall bei Tube :)

ICH, der Blinde hab auch mal ein Korn gefunden :meister:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
mardo
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 28. Dez 21 13:23
Name: Marcel Dosch

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von mardo »

Hier ein neuer sehr interessanter Beitrag vom BR.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/gi ... rd,TMfpofz
Benutzeravatar
fraterminerals
Foren-User
Beiträge: 72
Registriert: Do. 15. Sep 16 18:32

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von fraterminerals »

Die Berichte in Funk, Fernsehen und Presse sind nur immer so gut wie der Journalist das Thema versteht, mit wem er spricht und was beim Konsumenten der Nachricht erreicht werden soll.
Dabei kommt oft Unsinn heraus, wie diese Beispiele zeigen. Gipskartonplatten können nicht vollständig aus Gips aus der Rauchgasentschwefelung hergestellt werden und der Kohleausstieg wird die Gipsplattenherstellung auch nicht gefährden. Es ist einfach der höhere Bedarf an Gipsplatten, der mehr Naturgips erfordert. Übrigens ist das Recycling von Gipskartonplatten nicht so einfach wie die Fernsehbeiträge suggerieren. Die Reststoffe sind oft mit Spezialklebern angeklebt worden, sind mit Fliesen behaftet oder tragen Farbschichten und treten in Mischung mit allerlei anderem Zeugs auf. Die getrennte Sammlung erfolgt in den meisten Fällen nicht wegen dem Gipsrecycling an sich, sondern weil die Gipsanteile im Bauschutt beim Recycling sehr stören.

Soviel ich weiß ist die Lagerstätte in Altertheim schon seit längerer Zeit durch Bohrungen erkundet und die Vorräte dadurch gut bekannt. Über der horizontalen Lagerstätte befindet sich eine Gips/Ton Wechsellagerung und erst darüber der Dolomit mit dem Grundwasser. Es ist außerdem auf Grund der Abbautechnologie nicht vorgesehen die gesamte Mächtigkeit der Gipslagerstätte abzubauen.
Ich denke schon, dass Knauf sehr verantwortungsvoll und nicht leichtsinnig mit dem Thema Grund- und Trinkwasser umgeht. Die Beiträge zeigen leider nur BUND-Leute übers Feld schreiten und Panik verbreiten. Irgend ein Salamander oder komischer Vogel findet sich immer, um ein Projekt zu erden. Man hätte auch mal die Vertreter von Knauf zu Wort kommen lassen sollen. Da sind wir wieder beim alten Thema: nur nicht vor meiner Haustüre.
Knauf betreibt ähnlichen Bergbau doch nicht erst seit Gestern und Heute. Die haben Erfahrungen mit solchen Bergbauaktivitäten. 100% Sicherheit wird es nie geben. Auch die BUND-Leute und andere Umweltschützer sind nicht unfehlbar, obwohl sie manchmal das Gefühl der 100%igen Oberschlauen vermitteln wollen. Man muss sorgfältig und mit hoher Verantwortung mit Umweltfragen umgehen, besonders wenn es ums Trinkwasser geht, aber auch daran denken, dass letztendlich alles von Bergbau herkommt, wie es so schön heißt.
Denn wie die Menschen Kinder nicht alle from/
also ist nicht alles nüzlich Gold/was gleist/
sondern die Probierkunst muß das reine nüzliche Gold
vom falschen gleissenden Golde
abscheiden/endecken/und an Tag bringen.
Probierbüchlein 1622
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von Uwe Pohl »

Hallo Fraterminerals,
auch Deine Sichtweise ist einseitig:
"Irgend ein Salamander oder komischer Vogel" (die können ja ausweichen?), "Ich denke schon, dass Knauf sehr verantwortungsvoll und nicht leichtsinnig mit dem Thema Grund- und Trinkwasser umgeht" (keinen Cent mehr, als notwendig).
Genau diese Einstellung hat die Welt dahin gebracht, wo sie jetzt ist.
Vielleicht liegt eine Lösung in dem berühmten Kompromiss...
Glück Auf
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von Rudolf »

Uwe Pohl hat geschrieben: So. 11. Dez 22 8:10 Vielleicht liegt eine Lösung in dem berühmten Kompromiss...
Hallo Uwe, recht hast Du! Trotzdem, dass Wort Naturschutz kann ich nicht mehr hören, ich glaube, dass ist das am meisten missbrauchteste Wort des Jahrhunderts!
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von Uwe Pohl »

Rudolf hat geschrieben: So. 11. Dez 22 11:05
Uwe Pohl hat geschrieben: So. 11. Dez 22 8:10 Vielleicht liegt eine Lösung in dem berühmten Kompromiss...
Hallo Uwe, recht hast Du! Trotzdem, dass Wort Naturschutz kann ich nicht mehr hören, ich glaube, dass ist das am meisten missbrauchteste Wort des Jahrhunderts!
Darüber ließe sich trefflich streiten. :)
Schöne Vorweihnachtszeit...
Glück Auf
mardo
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 28. Dez 21 13:23
Name: Marcel Dosch

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von mardo »

Hallo,

nun gibt es auch eine offizielle Webseite mit allen Informationen.
https://www.altertheimer-mulde.de/alter ... er-region/

Marcel
mardo
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 28. Dez 21 13:23
Name: Marcel Dosch

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Beitrag von mardo »

Es gibt wieder Neuigkeiten!!!

Das ganze Verfahren verzögert sich aufgrund einer fehlerhaften Bohrung. Mehr Infos im nachfolgenden Link:
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... ch,TZiPXsh
Antworten