studium generale

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2084
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: studium generale

Beitrag von Uran »

Da gibt es keine altersgerechte Erklärung. Man muß nicht jeden Scheiß (Entschuldigung) mitmachen. Es ist ein Vortrag und wer ihn hören will geht hin. Wenn der im Livestream übertragen wird kommt keiner mehr. Und wenn keiner mehr kommt sitzt der Referent im stillen Kämmerlein. Die Folge davon ist, das sich kein Referent mehr findet der so einen Vortrag hält. Damit bleibt beim Livestream der Bildschirm schwarz. Ende der Veranstaltung und damit auch das Beisammensein. Ein weiterer Punkt in der geistigen Verarmung. So eine Vortrag mit einem Fußballspiel zu vergleichen ist schon gewaltig daneben. Vielleicht löscht ja ein Admin diesen Beitrag, aber ich habe gerade ob dieses Themas einen dicken Hals. :evil:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4268
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: studium generale

Beitrag von Nobi »

Nunja, so verschieden sind eben die Ansichten und das Beides gut nebeneinander funktioniert, zeigt schon lange die Realität.

Warum aber das Teilen von Wissen auf diesem Weg zur "geistigen Verarmung" führen soll, kannst Du ja gerne mal darlegen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2084
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: studium generale

Beitrag von Uran »

Keine Ahnung wo so etwas funktioniert. Mir ist kein Beispiel bekannt.
Geistige Verarmung? Das muß ich dir auch noch erklären? :x Wenn keiner mehr zum Vortrag kommt, fällt der Erfahrungsaustausch weg. Wenn keine Vorträge mehr stattfinden gibt es keine Wissensvermittlung. Was ist daran unverständlich?
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4268
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: studium generale

Beitrag von Nobi »

Ich könnt jetzt was schreiben, aber ich lass es lieber.
:kugel:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1282
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: studium generale

Beitrag von Mannl »

Die Zukunft wird es zeigen ...
Ich bin auch raus :computer:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Glück Auf ! Mannl
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2084
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: studium generale

Beitrag von Uran »

Nicht vergessen.

Studium Generale am 12. April 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Foyer, Fuchsmühlenweg 9

Thema: Zinnseife Seifenbusch / Seifenmoor in Schellerhau - kann dort in der Bronzezeit geseift worden sein?

Referent: Rainer Sennewald

Gute Frage. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 711
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld
Wohnort: Haar b. München
Kontaktdaten:

Re: studium generale

Beitrag von MatthiasM »

Sorry, wenn ich die Diskussion nochmal aufwärme - zumindest im Nachhinein irgendwelche Handouts oder Folien von einem Vortrag, wenn schon kein Livestream möglich ist, wäre schon oft wünschenswert. Es sind da haufenweise interessante Themen, aber für Leute, die wirklich quer durchs Land anreisen müssten (z.B. aus München) ist es seltenst möglich, live teilzunehmen...

GA Matthias
Kugel
Foren-User
Beiträge: 70
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Name: Kugler, Jens
Wohnort: Kleinvoigtsberg; Steigerweg 33

Re: studium generale

Beitrag von Kugel »

Bei Bedarf stelle ich gern die Kontakte zu den Vortragenden her. Wird aber kein Script abgegeben ...

Zum Vortrag am kommenden Mittwoch (12. April 2023) gibt es zwei Publikationen.
Bildet Euch eine eigene Meinung:

Aufsatz: LfA Dr. Tolksdorf u.a.: https://www.bergbaumuseum.de/fileadmin/ ... hubert.pdf
Aktueller Aufsatz: Dr. Sennewald u.a.: https://www.knappenverein-altenberg.de/ ... nbusch.pdf
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-User
Beiträge: 228
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54
Wohnort: Oberneisen

Re: studium generale

Beitrag von Uwe Pohl »

Nobi hat geschrieben: Di. 14. Mär 23 15:39 Ich könnt jetzt was schreiben, aber ich lass es lieber.
:kugel:
Ich auch... :kugel:
Glück Auf
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1282
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: studium generale

Beitrag von Mannl »

Dem Referenten dürfte es ja vorbehalten sein, was veröffentlicht wird.
Wenn es eine Veröffentlichung gibt, dann gern hier wie beschrieben.
Ansonsten wie von Kugel vorgeschlagen ...
Zum Thema im Mai - Sabine Kulikov - hier
https://neubaustrecke-dresden-prag.de/tunnel/
mehr geht nicht ...
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Glück Auf ! Mannl
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2084
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: studium generale

Beitrag von Uran »

Der gestrige Vortrag war sehr gut. Er zeigte sehr schön Fiktion und Wirklichkeit bei der Interpretation der Daten zum Seifenbusch bei Schellerhau. Für Interessierte ist die Veröffentlichung dazu auch online verfügbar. http://www.knappenverein-altenberg.de/f ... nbusch.pdf
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1282
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: studium generale

Beitrag von Mannl »

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen :top:
Danke an den Referenten, wie immer informativ und kurzweilig !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Glück Auf ! Mannl
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2084
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: studium generale

Beitrag von Uran »

Nicht vergessen.

Studium Generale am 10. Mai 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Foyer, Fuchsmühlenweg 9

Thema: "Erzgebirgsbasistunnel ( Bahnstrecke Dresden - Prag)"

Referent: Sabine Kulikov (SMWA)
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1282
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: studium generale

Beitrag von Mannl »

Hier nochmal für die, welche nicht kommen können !

https://neubaustrecke-dresden-prag.de/tunnel/
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Glück Auf ! Mannl
Antworten