Neue Buchpublikation zu Grubenlampen: Hut- und Handschellen (Krüsel) aus dem Schaumburgischen und vom Deister

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Lampologe
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Fr. 20. Feb 15 9:00
Name: Dr. Hartwig Büttner
Kontaktdaten:

Neue Buchpublikation zu Grubenlampen: Hut- und Handschellen (Krüsel) aus dem Schaumburgischen und vom Deister

Beitrag von Lampologe »

Auf! Im Fachdissusionsforum unter der Diskussion "Mansfelder Hutschellen" hatte ich diese Information schon eingestellt:

Das Buch zu Hut- und Handschellen aus dem Wealdenkohlebergbau im Schaumburger Land und am Deister ist nun am 1. Februar erschienen.

Hartwig Büttner, Christian Abel, Peter Mühr und Karl H. Schneider: Krüsel, Kreisel, Kännellampen - Die historischen offenen Öl-Grubenlampen des Wealdenkohlebergbaus im Schaumburger Land und am Deister. Edition LichtWerk, Reinfeld, 2023. ISBN 978-3-00-073290-4

Basierend auf den Ergebnissen unserer gemeinsamen Feld- und Archivforschung werden die Schaumburger bzw. Obernkirchener und Deister-Krüsel mit ihren Varianten detailliert vorgestellt, ein historischer Abriss, Begriffsbestimmungen und die exemplarische Vorstellung von Hut- und Handschellen aus anderen Revieren runden die Publikation ab.

Aus dem Inhalt:
Bergbau am Deister und in Schaumburg – Eine Einführung
Begriffsbestimmung – Krüsel, Kreisel, Kännellampen oder Schellen
Anatomie der Krüsel
Der Obernkirchener oder Schaumburger Krüsel
Der Deister-Krüsel
Die Zuwanderer – Froschlampen
Die weitläufigen Verwandten – Hut- und Handschellen aus anderen Revieren
Häusliche Krüsel

Buchdaten:
Format DIN A4 hochkant
Hardcover, Fadenbindung, Kapitalband
Hochwertiger Offsetdruck auf Bilderdruckpapier (135 g)
104 Seiten, 111 Abbildungen
FSC-zertifizierte Materialien, klimaneutraler Druck

Preis (D) 24,90 EUR, Versand als Büchersendung in Deutschland 2,25 EUR, Versand innerhalb der EU als DHL-Päckchen mit Versicherung und Sendungsverfolgung 8,49 EUR.

Weitere Info, auch zu den beiden Bänden zu Harzer Grubenlampen unter https://edition-lichtwerk.de

Wegen des fokussierten Themas ist die Auflage sehr begrenzt, noch verfügbare Exemplare können direkt bei mir oder über die Webseite (s. o.) bestellt werden. Auch hat Peter Mühr (aka Schlepper 4. Klasse) noch einige wenige Exemplare zur direkten Abgabe vorrätig.
Dateianhänge
Krüselbuch_Umschlag_vorne.jpg
Glück Auf!

Hartwig

https://edition-lichtwerk.de
Antworten