Zeitzeugenprojekt Wismut

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2223
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Beitrag von Uran »

Da Dr.? Das hat doch heute fast jeder Dahergelaufene mit Arbeiten die das Papier nicht wert sind worauf sie gedruckt wurden. Stefan kann froh sein das er das Dr. nicht hat und trotzdem fundierte wissenschaftliche Beiträge publiziert. Den "Wissenschaft bezeichnet die Gesamtheit des menschlichen Wissens, der Erkenntnisse und der Erfahrungen einer Zeitepoche, welches systematisch erweitert, gesammelt, aufbewahrt, gelehrt und tradiert wird." Da steht nicht das es an einen bestimmten Bildungsgrad gebunden ist.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Beitrag von Mannl »

"wissenschaftliche Debatte " bedeutet ja wohl "These und Antithese".
Im Ergebis steht die ERKENNTNIS welche wiederum hinterfragt werden muss.
Es heißt nicht umsonst "nach gegenwärtigem Erkenntnisstand". (Beispiel - Bergwerk Asse)
Was die Wertigkeiten von Dissertationen betrifft, gibt es wohl Unterschiede.
Hängt auch etwas vom Fachgebiet ab :D
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2223
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Beitrag von Uran »

Und vom Geisteszustand. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Beitrag von Ludewig »

Wir haben da auch mal unsern "Senf" dazu gegeben: www.unbekannter-bergbau.de/inhalte/spot ... chtipp.htm
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Beitrag von Mannl »

Man bezieht sich hier nur auf die Veröffentlichungen über die "Wismut".
Interessant wäre, wie es sich analog zu anderen "Kombinaten" verhält. Was wurde zu diesen veröffentlicht ?
Was die technischen, nicht die Erzgehalte u.ä. ,betrifft gab es in den einzelnen Fachausschüssen der KdT eine rege Zusammenarbeit auf allen Gebieten.
Ich kenne es vom Fachausschuß "Spengen" und "Schonendes Sprengen". Da waren dabei: Kali, Mansfeld, Autobahnbau, Zinnerz, Germania ... Das Gleiche auf "internationaler" Ebene. "20 Jahre Internationale Zusammenarbeit Sprengwesen" 1968-1988.
Eisenach, Dresden,Roznow, Balatonfüred, Jasowec, Prag, Kiew, Balatonfüred, Gera (alle zwei Jahre)
Dateianhänge
20 Jahre Sprengen.jpg
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Beitrag von Ludewig »

Das würde aber den Rahmen des Buches von Stefan völlig sprengen. Wäre eher ein Teil 2 ...
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Beitrag von Mannl »

Das war nicht mein Ansatz.
Sollte nur zum Vergleich erwähnt werden.
Die Wismut war immerhin sowas wie ein "Rüstungsbetrieb".
Heute steht ja auch nicht ständig was über Rheinmetall o.ä. in der Zeitung. Gut momentan schon ... :D
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Antworten