Bergbau-Abteilung Deutsches Museum München geschlossen

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 448
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Bergbau-Abteilung Deutsches Museum München geschlossen

Beitrag von Roby »

Die berühmte Bergbau-Abteilung im Deutschen Museum München ist seit 29.6.22 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen und wird abgebaut. :(
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-819674

Ob und wie sie einst wieder eröffnet wird, steht in den Sternen.

Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

Re: Bergbau-Abteilung Deutsches Museum München geschlossen

Beitrag von Fundgrübner »

Tja, schade. Allerdings war die Präsentation der Exponate ein wenig "old-school", heute nicht mehr zeitgemäß. Öfters waren die Beschreibungen gar nicht mehr lesbar (abgerubbelt). Eine Restaurierung war notwendig.
Die szenischen Bergbau-"Nachbauten" fand ich allerdings ohnehin nicht gelungen. Ich kann daher hoffen, dass wenigstens die schönen Kleinstmodelle zukünftig gezeigt werden.

Ga
AUF Reviersteiger
Foren-User
Beiträge: 148
Registriert: Mi. 08. Apr 15 18:35
Name: Peter K.

Re: Bergbau-Abteilung Deutsches Museum München geschlossen

Beitrag von AUF Reviersteiger »

Als gebürtiger Münchner war diese Abteilung des Deutschen Museums nicht nur meine Liebste, sie war in meinen jungen Jahren auch der erste Berührungspunkt zum Thema Bergbau (neben dem beginnenden U-Bahnbau) und gewissermaßen auch der Auslöser zur lebensbegleitenden Vertiefung in Sachen Bergbau.
Auch wenn die Ausstellung in die Jahre gekommen ist und etwas Patina ansetzte, gehörte sie doch zum festen Bestandteil des Deutschen Museums. Die Devise damals bei einem Besuch des Museums: nach der Kasse links! :D
Schade darum, es bleibt zu hoffen, das zumindest ein Teil der Bergbauabteilung des DM München irgendwann wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird!

Glück Auf!
DSC_5110.JPG
Nachbildung eines Füllortes im Peißenberger Pechkohlenbergbau im DM München
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 448
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Bergbau-Abteilung Deutsches Museum München geschlossen

Beitrag von Roby »

Die Demontage ist im Gange und es gibt Hoffnung für eine neue Ausstellung...
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-872980

Nebenbei wird noch ein neuer Kurator für die Bergbau-Abteilung gesucht... sollte sich also jemand berufen fühlen... :cool:
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Antworten