Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von Schienenbieger »

https://www.change.org/p/rettet-das-sch ... 37e141085b


Das Kompressorenhaus im Schriesheimer Steinbruch repräsentiert mit dem angebauten Trafohaus und der Maschinenhalle ein typisches Steinbruchbetriebsgebäude aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich aus behauenen Natursteinen errichtet, sind sehr schön die Umbauten und Erweiterungen im Stil der jeweiligen Epoche zu sehen.
Hier war einst der Betriebsmittelpunkt des Steinbruchs, aus dem Steinbruch liefen hier die Gleise der Lorenbahn zusammen, in der darunter liegenden Seilbahnbergstation wurde das abgebaute Porphyrgestein in die Gondeln geladen.
Die Seilbahn mündete in die Aufbereitungsanlage auf dem heutigen Gelände des BMW Knopf an der B3. Hier wurde auf normalspurige Güterwagen verladen, während die OEG ja auf Meterspur fuhr, gab es extra für die Steinbrüche eine normalspurige Strecke zum Heidelberger Güterbahnhof. Sie hatte eine eigene Neckarbrücke bei Wieblingen, führte durchs Neunheimer Feld und teilte sich durch Dossenheim ein Dreischienengleis mit der OEG.
Von alle dem ist nichts, gar nichts mehr da, und nun will man auch eines der letzten Industriedenkmäler, was daran erinnert, entfernen, anscheinend nur, weil das RP noch ein üppiges Budget übrig hat. Denn der Abriss wird doch schätzungsweise an die 50000€ kosten, Geld was in diesen Zeit an anderer Stelle bitter nötig wäre! Die Argumentation, das Gebäude muss zum Schutz der Natur weichen, muss dem klar denkenden Bürger als Hohn vorkommen. Die Ruine hat sich in die Natur eingefügt, beherbergt eventuell auch Tiere wie Uhu oder Fledermaus. Ob sich die Natur über den Einsatz schwerer Bagger und LKW, die geschätzt 150 Tonnen Bauschutt durch das Naturschutzgebiet abtransportieren müssen, freuen wird?
Um das nochmal hervorzuheben, es geht nicht etwa um Fragen der Standsicherheit oder Haftung, sondern das Gebäude stört angeblich das angrenzende Naturschutzgebiet durch Menschen die sich darin aufhalten. Dass weiter oben mitten im Naturschutzgebiet noch mehr Gebäude stehen, auf die dann nach dem Abriss ausgewichen werden wird, hat das RP anscheinend noch nicht entdeckt.
Anderswo wird solch ein Relikt unserer Väter, Großväter und Urgroßväter entsprechend gewürdigt, bekommt Hinweistafeln oder altes technisches Gerät als Denkmal. Aber Schriesheim lässt abreißen?
Da war man ja in den 80er Jahren schon vernünftiger, da rettete man das Sudhaus der Schriesheimer Bergwerks vor dem Abriss, heute längst Teil des etablierten Besucherbergwerks.

Helft mit Eurer Unterschrift - und keine Zeit verlieren, der Abbruchunternehmer ist schon beauftragt. Morgen kann es zu spät sein! Sobald sich Wiederstand regt, arbeiten Behörden ganz schnell! Und bitte weiterleiten / teilen, teilen, teilen!


https://www.change.org/p/rettet-das-sch ... 37e141085b


Bild

Bild


In dem Zusammenhang sei an die Bergung unserer Gleiswaage erinnert:

https://feldbahn-dossenheim.de.tl/Schri ... Einbau.htm

_________________
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von Schienenbieger »

Hallo,
vielleicht lässt sich ja der eine oder andere von Euch noch mit ein paar Bildern dazu animieren, uns mit seiner Unterschrift zu unterstützen?

https://www.change.org/p/rettet-das-sch ... 37e141085b

Das Argument für den Abriss, das Haus wäre eine Partylocation und stört daher das Naturschutzgebiet, ist längst wiederlegt, es handelt sich um Material vom Jagdpächter.
Inzwischen haben wir auch ein Konzept bei der Stadt eingereicht, nämlich als Denkmal für die Schriesheimer Steinbrucharbeiter. Das Erdgeschoss würde Schutzraum für Wanderer mit Bildtafeln über die Geschichte und Geologie des Steinbruchs, erstellt vom Geopark. Ein Trupp Freiwilliger ist zusammengestellt, welcher die Maßnahmen zur Verkehrssicherung übernehmen würde.
Doch der Kampf geht weiter, hier nochmal etwas Presse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


https://www.change.org/p/rettet-das-sch ... 37e141085b
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von Nobi »

Geht ja nur einmal...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von Schienenbieger »

Nobi hat geschrieben: Mi. 16. Nov 22 16:32 Geht ja nur einmal...
Danke...
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von Schienenbieger »

Bild

Bild


Der Fledermausschützer attestiert dem Häuschen also strukturell nicht geeignet zu sein, ohne selbst dort gewesen zu sein. Dabei hat der BUND angeblich Fledermauskot darin gefunden. Was nun nicht mehr nachweisbar ist, denn es wurde am Freitag besenrein entrümpelt, was ja an sich nicht schlecht ist.
Die Entscheidung schiebt nun die Politik auf das Denkmalamt. Ich befürchte die werden das Häuschen wohl als nicht schützenswert erachten. Erfahrungsgemäß interessiert die nichts aus dem 20. Jahrhundert, außerdem ist das Dach nur ein Provisorium, vermutlich vom Jäger. Die Anbauten und Aufstockung sehe ich ja als interessante Erweiterungen der jeweiligen Betriebsperiode, das Denkmalamt sieht da mangelhafte Originalsubstanz.
Und dann können sich alle zurücklehnen und sagen wir haben alles geprüft, keine Fledermäuse, kein Denkmalschutz, also Abriss.
So sehe ich die Lage im Moment.
Das war in Dossenheim beim Vatterbruch und bei einigen anderen Altbergbau Projekten so. Es sollte mich freuen wenn es diesmal anders wäre.

Unser Argument, dass in der alten Brecheranlage weiter oben zentral im Bruch eher Spuren von menschlichen Aktivitäten sind, ging auch nach hinten los, jetzt will man die komplette Vorbrecheranlage, mitten im Naturschutzgebiet, einfach mit Bauaushub zuschütten. Die unterirdische Bremsberg-Seiltrommel hat man auch entdeckt und will die gleich mit zuschütten.

Das unterirdische Bremswerk:

Bild

Bild



Der Vorbrecher:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von Schienenbieger »

Bild

Bild

Das Denkmalamt hat erwartungsgemäß abgewunken, doch die Galgenfrist ist bis zum Frühjahr verlängert.
Nun hat doch der Fledermausschützer tatsächlich eine Fledermaus darin gefunden, als er sich persönlich dort hin aufgemacht hat! Obwohl es vorher der Presse gegenüber hieß, das Haus wäre strukturell für Fledermäuse ungeeignet. Der Fund erstaunt vor allem, da zwei Tage vorher entrümpelt wurde. Daran sieht man wieder dass die Tiere gar nicht so empfindlich auf Menschen reagieren.
In meiner als Lokschuppen genutzten ehemaligen Brecherhalle überwintern auch welche seit Jahren oben hinter den Stahlträgern, die stören sich auch nicht wenn die Halle von den starteten Diesel bebt und eingenebelt wird.

Wir werden jedenfalls die Zeit bis zum Frühjahr nutzen.

Grüße Matthias
Druckluftbohrhammer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 26. Apr 14 13:41
Name: Maik Poser

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von Druckluftbohrhammer »

Servus,

Vorsicht vor den Fledermäuslern, wenn das einmal zum FFH Objekt gemacht wurde, und da reicht manchmal schon eine einmal dort gesichtete Hufeisennase, dann darf dort nie wieder jemand hin.
Und so sehr Naturschutz wichtig ist, sind die Fledermäusler durchweg ziemlich absolutistische Gesellen, die schon oft auch Kulturdenkmäler und interessante Bergwerke für immer unbegehbar gemacht haben.
Auch auf Privatgrundstücken gilt, niemals ein Winterquartier oder eine Wochenstube melden, das kann richtig Stress geben und kann bis zur Enteignung gehen.

Einen Verein gründen, das Objekt zum symbolischen Preis erwerben und mit Fördermitteln / Spenden wiederherstellen wird nix?

Auch schön, die Stellungnahme des Landesamtes für Denkmalschutz: „Das Kompressorhaus sieht nicht aus wie ein Denkmal“…
Seit wann geht es beim Denkmalschutz denn ums Aussehen?

Grüße, Maik
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von MatthiasM »

Bitte die Fledermäusler nicht pauschal zum Feindbild erklären. Man kann sich die Fledermäusler beizeiten als dauerhafte Verbündete gewinnen, das ist weit nachhaltiger (z.B. - mein Beispiel aus der Höhlenforschung - indem man aktiv und kompetent beim Monitoring mitmacht) - klappt hier in Südbayern/Voralpenraum beispielsweise sehr gut.

GA Matthias
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 161
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von Deistergeist »

Dem kann ich nur zustimmen. :cool:

Glückauf!
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von Schienenbieger »

Unsere Bemühungen waren leider vergeblich.

Bild

Bild

Bild


Obwohl sich das Projekt in den letzten Monaten recht positiv entwickelte, kam nun überraschend das Aus.
Am Mittwoch wurde der Abriss mehrheitlich im Gemeinderat beschlossen, nachdem der Bürgermeister, der immer für den Abriss und gegen den Erhalt war, die SPD Fraktion unerwartet auf seine Seite ziehen konnte, so dass nur noch die Grünen für den Erhalt stimmten.
Vielleicht war unser Auftreten zu lasch, aber von allen Seiten kam Gegenwind von den Behörden. Das Denkmalamt hat das Gebäude als nicht erhaltenswert eingestuft, das Regierungspräsidium das Betreten und jegliche Nutzung verboten, obwohl das Gebäude an der äußersten Grenze des Naturschutzgebietes steht. Daher untersagte das Finanzamt die Gründung eines gemeinnützigen Vereins, mit dem wir Spenden für Baumaterial einwerben wollten.
Wir haben es versucht.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von Uwe Pohl »

Sehr schade!
Und wieder ein Stück Lokalgeschichte weniger...
Mir fällt da der Steinbruch in Michelnau ein. Die haben einen Verein gegründet und erhalten das gesamte Ensemble. Aber warscheinlich waren die rechtlichen Voraussetzungen und der politische Wille dort anders als bei euch.
Zum Thema "Abriss" fallen mir da spontan noch drei Juwelen ein, die es leider nicht mehr gibt:
Wasserturm/Förderturm Grube Dr. Geier / Amalienhöhe, Grube Prinzenstein und Grube Königsszug.
Da bleibt nur Fotografieren und in Erinnerung behalten...
Glück Auf
fredfrisch
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: So. 17. Dez 23 15:01

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Beitrag von fredfrisch »

SCH_bk_Kompressorhaus_04.jpg
Mittlerweile leider nur noch Geschichte. Es wurde abgerissen.
SCH_bk_Kompressorhaus_19.jpg
SCH_bk_Kompressorhaus_07.jpg
SCH_bk_Kompressorhaus_04.jpg
Dateianhänge
SCH_bk_Kompressorhaus_24.jpg
Antworten