Petzl STOP-1 mit Am'D Karabiner zu Gurt verbinden

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
chrysaetos1997
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Di. 28. Jun 22 20:34

Petzl STOP-1 mit Am'D Karabiner zu Gurt verbinden

Beitrag von chrysaetos1997 »

Hallo alle,
ein Bekannter hat vor kurzem behauptet man sollte Petzl STOPs der ersten Generation (die guten alten) nicht mit einem Am'D oder einem anderen asymmetrischen Karabiner zum Gurt verbinden. Angeblich kann sich der Hebel dann im Karabiner verfangen.
Ist jemandem etwas zu dem Thema bekannt?

Danke und lG
chrysaetos
harzexplorer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Di. 03. Jan 23 10:38
Name: Jan

Re: Petzl STOP-1 mit Am'D Karabiner zu Gurt verbinden

Beitrag von harzexplorer »

Beim Petzl-Stop der alten Generation ist der Bremshebel fest mit dem Bremsbacken verbunden und ragt nach unten über die Karabineröse hinaus. Von daher ist es schon möglich, dass sich der Hebel bei Befestigung mit einem kleinen und/oder asymmetrischen Karabiner darin verfängt und dann in der "Offen"-Position fixiert wird. Folge: Das Gerät hat kaum noch Bremswirkung. Bei einem Ovalo oder HMS sollte das Problem aber nicht auftauchen.
Ich würde das alte Stop schon aus einem anderen Grund nicht nutzen: Es zwingt dich quasi dazu, beim Abseilen Bremshebel und Gerät mit der Faust zu umfassen. Die Gefahr, dass du in einer Panikreaktion fest zugreifst und die Bremse löst ist damit wesentlich höher als bei Geräten mit Plastikbremshebel (selbst ohne Anti-Panikfunktion). Petzl hat sich schon was bei der Änderung gedacht - und es waren nicht nur die Produktionskosten.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Petzl STOP-1 mit Am'D Karabiner zu Gurt verbinden

Beitrag von Björn »

Es gibt eine aktualisierte Empfehlung von Petzl:
https://www.petzl.com/DE/de/Professiona ... -skiliften

Ob die so auch 100% für den alten Stop gilt ist da nicht erwähnt, sollte so aber fehlerfrei Funktionieren.

Im Zeifel gilt immer die Anleitung!
Und in der Anleitung vom alten Stopp ist nur ein Oval Karabiner als zulässig abgebildet.


Glück auf
Björn
Antworten