Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Harz-Sieg
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 15
Registriert: Mo. 10. Jun 13 21:33
Name: Joachim Gleichmann

Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Harz-Sieg »

Mehrfach haben mich in den letzten Jahren Wünsche erreicht, doch einmal Siegerländer Montanliteratur, die Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann in den verschiedensten älteren Zeitschriftenausgaben publiziert haben, möglichst digital und kostenfrei zugänglich zu machen.
Eine ganze Reihe von Aufsätzen, die für mich greifbar waren, habe ich deshalb in den letzten Tagen auf der Plattform „academia edu“ eingestellt.

Dabei darf ich voraussetzen, dass jeder potentielle Nutzer in der Lage ist, sich selbst rechtzeitig und ausreichend über die Nutzungsmodalitäten, die bei „academia edu“ herrschen, zu informieren. Entsprechend der geltenden (höchst bemerkenswerten) Rechtslage habe ich allerdings darauf hinzuweisen, dass ich für diese Plattform in keiner Weise verantwortlich zeichne, daran nicht teilhabe, insbesondere kein Entgelt daraus beziehe, diese auch mit dieser Information weder anpreisen noch vermitteln möchte. Aus diesem haftungsrechtlichen Grund habe ich auch auf die Angabe eines direkten Links ausdrücklich verzichten müssen. So merkwürdig dies "Kleingedruckte" hier leider klingen mag,,,, :shock:

Glückauf
wünscht Hans-Joachim Gleichmann
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von wolke »

Habe keinen Grund in den T&Cs gefunden, warum ich es nicht dürfte, einen Link auf Hans-Joachim zu setzen :D

https://independent.academia.edu/HansJoachimGleichmann

Auf jeden Fall: „Danke, Hans-Joachim!“
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 294
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Rudolf »

Von mir auch danke!
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Benutzeravatar
Wicküler
Foren-Profi
Beiträge: 357
Registriert: Di. 09. Jun 09 17:52
Name: Wicküler

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Wicküler »

...
Auch von mir"Vielen Dank"
Harz-Sieg
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 15
Registriert: Mo. 10. Jun 13 21:33
Name: Joachim Gleichmann

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Harz-Sieg »

Vielen Dank Christian, Rudolf und Wicküler für eure freundlichen Worte. Es hat mir selbst durchaus Freude gemacht, die z.T. schon recht alten Aufsätze hervorzuzusuchen, selbst noch einmal zu lesen und sodann bei academia edu einzustellen.

Christian, Deinen Wunsch nach der Füsseberg-Publikation habe ich nicht vergessen.Leider aber besitze ich für keines der Bücher, die mein Vater über die Geschichte der einzelnen großen Eisenerzgruben des Siegerlandes seinerzeit herausgegeben hat, ein reproduzierbares, digitales Layout. Für eine vernünftige Neuausgabe sind deshalb zahlreiche Dias und Risse einzuscannen und mit dem Text neu zu verarbeiten. Damit habe ich begonnen, werde aber noch eine ganze Zeit bis zur Fertigstellung benötigen.

"Geübt" habe ich allerdings schon einmal mit meinem Heft "2500 Jahre Eisensteinbergbau - Siegerländer Montangeschichte im Überblick" und dem Büchlein von Hans Dietrich Gleichmann "Siegerländer Bergmännische Fachwörter - Bergbau im Spiegel seiner Sprache". Sie sind im neuen Layout bei "einem großen international agierenden Onlineversandhandel" zwischenzeitlich als ebook aber auch als gedrucktes Taschenbuch erhältlich.

Glückauf
wünscht Hans-Joachim Gleichmann
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 294
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Rudolf »

1971 u. 72 war ich auf der Bergmännischen Berufschule Siegen, Schulstätte Meggen und komme aus dem Sauerland und habe früher Mineralien gesammet und mich für Bergbau interessiert. Deswegen sind diese Veröffendlichungen spannend für mich!
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Antworten