Feuersalamander in unterirdischen Hohlräumen

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
wettermann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Mi. 27. Apr 22 19:51
Name: Marc

Feuersalamander in unterirdischen Hohlräumen

Beitrag von wettermann »

Glückauf in die Runde!
Hier mal ein Thema, was weniger mit Archäologie, aber trotzdem mit Altbergbau zu tun hat:

In einem aktuell entstehenden Forschungsprojekt, im Verbund mit den Universitäten Trier, Leipzig, der TU Braunschweig und der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V., soll das Vorkommen von Amphibien - speziell des Feuersalamanders - in unterirdischen Hohlräumen untersucht werden. Hintergrund ist die relativ neu auftretenden Gefährdung heimischer Arten durch den Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (https://www.bfn.de/pressemitteilungen/b ... esser-pilz). Im Gegensatz zu den meist zahlreichen unschlufbaren Rissen und Löchern in natürlichen Höhlen sind besonders die definierten Tagesöffnungen im Altbergbau ein methodischer Vorteil für das Monitoring. Außerdem gibt es unabhängig von B.sal, seit den Arbeiten von Reiner Feldmann in den 60ern, meiner Kenntnis nach keine wissenschaftlichen Tätigkeiten mehr zum Lebenszyklus von Salamandern in Stollen u.ä..

Zur Person - Ich selbst beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Terraristik und habe dazu auch in einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht. Darüber hinaus krieche ich seit meiner Jugend in fast jedes Loch, was sich im Boden auftut. Neben „klassischen“ speläologischen Exkursionen am Seil und unter Wasser bekam ich Anfang der 2000er das Befahrerhandbuch in die Finger und der Schwerpunkt wandelte sich zur Montanhistorik. Ich lese also schon seit geraumer Zeit hier still mit, hatte bis jetzt nur noch nichts mitzuteilen. Einige werden mich vielleicht auch schon kennen, weil ich sie in den letzten Wochen direkt angesprochen habe.

Nun würden meine Frau und ich durch die Verbindung von biologischen und bergbauhistorischen Interesse mit der Dokumentation und Probenentnahme (z.B. Hautabstriche und Wasseranalysen) gerne unseren Teil zur gegenwärtigen Forschung beitragen. Da wir uns dem Thema "von untertage" her annehmen, ist das Ziel dabei, unsere Untersuchungen und den Betrieb von Besucherbergwerken, Dokumentationsstätten oder aktiven Gruben miteinander vereinbar zu gestalten und nicht durch Aktionismus zu behindern. Wir haben in der Vergangenheit sowohl Winterquartiere als auch Laichgewässer im Altbergbau identifiziert und versuchen, Artenschutzmaßnahmen so zu etablieren, dass sie dem Eigentümer oder anderen Projekten nicht im Wege stehen.
Der geografische Schwerpunkt sollte dabei zuerst in den Regionen Ruhrgebiet/Eifel/Sauerland (evtl. Steigerwald) liegen. Da aber eine zunehmende Verbreitung des Pilzes nach Osten sehr wahrscheinlich ist, macht es auch Sinn, jetzt zumindest mögliche Habitate bundesweit zu kartieren.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns Befahrungen geeigneter Grubenbaue oder Höhlen z.B. im Rahmen der Sicherung oder Fledermauskontrolle anschließen könnten, bzw. Hinweise und Zugang zu entsprechenden Orten erhalten würden. Koordinaten, Namen o.ä. werden zum Schutz der Objekte in Dokumenten dabei selbstverständlich vertraulich behandelt oder zur Wahrung der Nachprüfbarkeit z.B. durch Katasternummern pseudonymisiert. Es findet ohne Freigabe keine Veröffentlichung von Medien aller Art statt, noch wird in irgendeiner Form Werbung für Schwarzbefahrungen gemacht.

Vielen Dank für eure Mithilfe und schönen Gruß,
Marc
Dateianhänge
IMG_1070a.jpg
IMG_1063a.jpg
IMG_1057a.jpg
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Feuersalamander in unterirdischen Hohlräumen

Beitrag von micha2 »

Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Forschung!

Glück auf
micha2
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Re: Feuersalamander in unterirdischen Hohlräumen

Beitrag von Waldschrat »

Ein herzliches Willkommen auch von mir. Wir sind uns ja schon mehrfach begegnet.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Feuersalamander in unterirdischen Hohlräumen

Beitrag von MatthiasM »

Ich nehme an, Du bist mit den Biospeläologen im VdHK und ggf. bei Interesse auch bei den Österreichischen HöFos in Kontakt? Ich meine, da laufen auch, wenn schon nicht Projekte, so doch allerlei Monitoringmaßnahmen.

Glück auf / Glück tief / Gut Schuf / wie auch immer
Matthias
Benutzeravatar
wettermann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Mi. 27. Apr 22 19:51
Name: Marc

Re: Feuersalamander in unterirdischen Hohlräumen

Beitrag von wettermann »

Moin,
ja, da laufen teilweise Zählungen. D.h. einige Fledermausschützer schreiben zufällige Sichtungen mit auf, aber eine gezielte Suche inkl. Beprobung wird meines Wissens nicht durchgeführt.
Eine Katasterabfrage wäre natürlich das einfachste (wenn Funde mit erfasst wurden), aber da ich dort nicht Mitglied bin, waren die Antworten bisher verhalten.

GA
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Feuersalamander in unterirdischen Hohlräumen

Beitrag von MatthiasM »

Evtl. den Stefan Zaenker direkt anfunken? Örtliche Vereine sind da machmal (und wenn, dann häufig aus Gründen) etwas... speziell.....
Antworten