Röhrigschacht Wettelrode

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
AUF Reviersteiger
Foren-User
Beiträge: 153
Registriert: Mi. 08. Apr 15 18:35
Name: Peter K.

Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von AUF Reviersteiger »

Wasserprobleme im Besucherbergwerk Röhrigschacht:
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... er-2355206

Glück Auf!
Benutzeravatar
Kamerad Martin
Foren-User
Beiträge: 98
Registriert: Mo. 09. Sep 19 21:32
Name: Schimmeyer Marcel
Wohnort: Helfta

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Kamerad Martin »

Es sieht gut aus der Pegel sinkt
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Jörn »

Gehen die Zuflüsse auch zurück oder liegt das nur an der oder den zusätzlichen Pumpen?

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Nobi »

Hier ist mal die offizielle Meldung der LMBV:
https://www.lmbv.de/sperrung-des-besuch ... ettelrode/

Da die Niederschläge aufgehört haben, sollten die Zuflüsse aus dieser Quelle sicherlich geringer werden. Aber mit dem Wasser ist das ja immer so eine Sache ...

Die Geschwindigkeit beim Sinken des Pegels ist auch von der Fläche der bei diesem Pegelstand betroffenen Grubenbaue abhängig.

Hoffen wir mal, dass sich die Schäden in Grenzen halten und viele Grüße ans Team.

Hier noch was vom SBN: https://www.schachtbau.de/export/shared ... ressed.pdf
Zuletzt geändert von Nobi am Di. 08. Mär 22 8:05, insgesamt 1-mal geändert.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Mannl »

Dem Nobi schließe ich mich an.
Die Herausforderung ist die, dass man das zusitzende Wasser auf das Niveau des Segen Gottes Stolln heben muss.
Kostet jede Menge Energie !
Hoffentlich geht alles gut ! Viel Glück dem Team !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Mannl »

Nachtrag:
Könnte es sein, dass sich ein "Hohlraum" (Schlotte) auf Grund des gestiegenen Wasserdrucks "entlehrt" hat ?
Bei zurückliegenden Regenereignissen was das ja wohl nicht der Fall ?
Im Wetterflachen gab es ja immer Wasserzuflüsse aus der Firste. Auch salzhaltig ...
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Mops »

Hier mal ein Link dazu:
https://we.tl/t-GeNZzKOPwY
Im Augenblick kann wieder mehr Wasser abgepumpt werden, als zuläuft. Schau mal das Video an, dass ich unter dem Thema Manfelder Schlotten eingestellt habe...
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Mops »

Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
Kamerad Martin
Foren-User
Beiträge: 98
Registriert: Mo. 09. Sep 19 21:32
Name: Schimmeyer Marcel
Wohnort: Helfta

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Kamerad Martin »

Die Pegel sinken Weiter. Zusätzlich zu den vorhandenen Pumpen wurden 2 Extra Pumpen eingebaut. Die Bestandspumpen und die Pumpe vom SBN haben den Pegel gehalten die 2. zusätzliche Pumpe hat dann mit 35m3/h die senkung des Pegels verursacht. Das einbauen von Pumpe / Stromversorgung sowie Schlauchmaterial war eine Menschen und Material verschleißende Sache. Die ersten eingebauten Schläuche hielten den Druck der 120 Höhenmeter nicht aus. Somit mussten Hochdruckfeste Schläuche besorgt werden, die dann zum Erfolg führten. Der Berstdruck dieser Schläuche ist 60 Bar. Wenn man bedenkt das 120hm 12Bar Druck sind und dann noch 15Bar Druck der hinzukommt was die Pumpe fördert, merkt schnell wie uns dort die mit 14Bar geprüften Feuerwehrschläuche um die Ohren geflogen sind.

Auf die 120hm kam eine Schlauchlänge von 800m .
KumpelsJunge06
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: So. 16. Dez 12 11:24

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von KumpelsJunge06 »

Ist das ärgerlich. Es gibt in Deutschland schon nicht allzu viele Besucherbergwerke mit Seilfahrt. Hoffentlich kriegen sie das wieder hin. Ich wünsche allen dort Beteiligten viel Kraft und Erfolg. Auf das noch viele Interessierte einfahren können. GA
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Mops »

Hier noch ein ergänzender Filmbeitrag:
https://www.youtube.com/watch?v=Xnp33Vckejg
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Askja
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: Di. 28. Feb 06 20:08

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Askja »

Ein abendliches Glück Auf!

Seid geraumer Zeit sind die Veröffentlichung zur Situation im Schacht versiegt.
Weis jemand wie die aktuelle Situation vor Ort ist?
Und vorallem ist bereits etwas zur Ursache des Wassereinbruches zwischenzeitlich bekannt?

Mir ging da folgendes durch den Kopf:
Zur DDR-zeiten wurde oben im Wippertal die Wippertalsperre errichtet - diese war jedoch als sogenannte Vorsperre geplant, die eigentliche Hauptsperre hat man nie gebaut. Warum eigentlich nicht? Geldmangel? Planungsmangel? Gings auch so? Zumindest hatte man den Hochwasserschutz ja im Griff...
Mit sicherlich auch vermehrtem Blick auf den Hochwasserschutz hat man nun die neue Talsperre errichtet und so wie ich aus einem Zeitungsartikel entnehmen konnte, irgendwie Mitte/Ende Feb.'22 mit dem Probe?anstau begonnen.
Kann es einen Zusammenhang zwischen Anstau der Wippertalsperre und dem Wasserzulauf im Röhrigschacht geben? Ich meine das sind rund 5-6km Luftlinie nur auseinander... Man bedenke: Der Leerlauf des Kelbraer Stausee bzw. das Wasser desselben fand sich im Westfeld des Sangerhäuser Reviers wieder mit der Konsequenz, daß das Westfeld aufgegeben werden mußte.

Also meine Frage:
Wie schaut eigentlich die Geologie zwischen Kupferschieferausbiß in Richtung Norden, d.h. bis hin zum Wippertal im Detail aus? Schlottenbildung möglich oder abwägig? haben sich in diese Richtung Erdfälle gezeigt?

Ich weis, das Karstgebiet erstreckt sich nicht bis Wippra hoch, aber könnte die Wippraer Störungszone so ihren Beitrag leisten?

Na vielleicht weiß ja jemand was genaueres.
Auch wenn mein Gedanke vielleicht abwägig erscheint, Fakten sind immer willkommen.

Glück Auf
Askja
Askja: Caldera und Krater im Gebirge Dyngjufjöll. Ein Landstrich von unnahbarer größe und unter besonderem Schutz!
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Beitrag von Mannl »

Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Antworten