Kaukamm

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kaukamm

Beitrag von Nobi »

Glück Auf,

zufällig bin ich über dies hier (https://sketchfab.com/3d-models/einlege ... 1334b70c6e) gestolpert und habe mich daran erinnert, dass ich einen Kaukamm besitze, dessen Blatt identisch geformt ist. Gibt es da durch weitere Belegstücke zusätzliche Anhaltspunkte zur genaueren regionalen Eingrenzung bzw. weitere Infos, z. B. Zeit oder spezielle Bezeichnung für diese Art des Blattes?

Als Herkunft der Barte wird beim DBM Sachsen angegeben und der Kaukamm stammt lt. Vorbesitzer aus Brand-Erbisdorf - das würde also passen. Wobei BED nur der Ort ist, wo er beim Schuppenabriss aufgetaucht ist ...
Der Stiel ist wahrscheinlich später erneuert worden.
kaukamm_01.jpg
kaukamm_01.jpg (316.06 KiB) 1405 mal betrachtet
kaukamm_02.jpg
kaukamm_02.jpg (318.44 KiB) 1405 mal betrachtet
kaukamm_03.jpg
kaukamm_03.jpg (241.1 KiB) 1405 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Kaukamm

Beitrag von markscheider »

Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Ich kenne den Begriff seit meiner Kindheit, weil bei uns einfach jedes Beil oder Axt Kaukamm hieß. Das war in einer dermaßen vom Bergbau geprägten Gegend (und Familie) einfach so.

Was ich interessant finde, ist die Tatsache, daß auch dieser Kaumkamm entgegen der bekannten Beschreibung eben nicht einseitig geschliffen ist.

Vielleicht kannst Du Dich überwinden, 1 oder 2 Fotos für die Wikipedia zu spenden? Das würde dem Artikel gut tun.
Antworten