Bezugsquellen für neue Glühbirnen?

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Dorfcommander
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Fr. 10. Dez 21 0:05
Name: Patrick Ullrich

Bezugsquellen für neue Glühbirnen?

Beitrag von Dorfcommander »

Glück auf.
Ich sammle alte und ältere Lampen aller Art.
Seit einigen Wochen bin ich mit dem Thema >>Elektrizität<< beschäftigt.
Ich besitze diverse elektrische DB - BW - THW/DRK - Bergbau Blitzer/Pott - Lampen und...und...und...waren alle tot.
Das Umrüsten auf normale AA / AAA Zellen hat mich in den ersten Umrüstversuchen meiner Lampen schon aus authentischen Gründen gestört. (So viel Mühe und doch alles Fake)

Diese Woche kam bei mir vermehrt das Thema "Nickel Cadmium Batterien" auf den Tisch.
Ich wusste dass dieser Bereich ein echt hartes Thema für "Nicht-Elektriker" ist... aber sooo hart?
Das Neukaufen, laden, oder das regenerieren eines alten 2,4 Volt Akkus mit neuer Kalilauge hat mit einem Labor- Ladegerät echt gut geklappt. Auch das neu Verkabeln alter Dominit / CEAG Blitzer war recht Nervenschonend. Aber...

Fragen:
Wo komme ich an weitere "ALTE" Blitzer- Akkus heran? Einzel 1,2V oder Doppel 2,4V.

Wo bekomme ich "NEUE" Glühbirnen her? 2,4V, 4,8V, BA9/15 s/d mit runden, kleinen Glas.
Bitte jetzt nicht: "Conrad / Reichelt" die fangen bei 6V an, gehen dann schnell auf 12V usw.

Wo finde ich diese sch.... Dreikant-Schlüssel? Einige Sicherheitslampen habe ich noch nicht mal geöffnet... dafür habe ich aber schon diverse Ebay- Dreikantschlüssel für zig € gekauft, um festzustellen; Alle zu groß.

Ich erbitte demütig Hilfe, denn Google und ich drehen sich seit Tagen nur noch im Kreis.
Beste Grüße, Patrick.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen für neue Glühbirnen?

Beitrag von markscheider »

Guckst du mal auf meine HP, weitere auf Anfrage.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Bezugsquellen für neue Glühbirnen?

Beitrag von Friedolin »

Zu Dreikantschlüssel:
Man kann auch passensde Nüsse nehmen, muß aber Zugang zu einer kleinen Drehbank haben.
Meistens muß man die Nuss im Außendurchmesser schlanker machen.
Sonst hilft nur die Ebucht, da die originalen Schlüsselsätze sehr rar sind haben sie den entsprechenden Preis und so häufig werden die auch nicht angeboten.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Dorfcommander
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Fr. 10. Dez 21 0:05
Name: Patrick Ullrich

Re: Bezugsquellen für neue Glühbirnen?

Beitrag von Dorfcommander »

Hallo Friedolin,
die Drehbank lassenwir mal weg... ich denke ein einfacher Schleifstein reicht bestimmt auch,
oder zur Not ne Flex.
Die Frage ist nur, mit welchen meiner teuren Nüsse fange ich an?
7-6-5-4?
Sechskant/Zwölfkant/Zoll/Metrinch ?
Die Auswahl wäre groß.

Hat jemand schon einen Solchen Behelfsschlüssel gebaut?
Sagen wir mal für einen CEAG OK.... Blitzer?

Mit den Birnchen bin ich auch noch nicht weiter.
Aber dafür ist die Akku- Versorgung gesichert. Ich habe 2 Händler in der Bucht gefunden.
Antworten