Bergbau bei Crock/HBN

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Bergbau bei Crock/HBN

Beitrag von bobo »

Hallo liebe Leut´s,

habe auf einer Karte aus dem WK-II einen Eintrag von einem Bergwerk direkt bei Crock gefunden. Hat jemand darüber Info´s?
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Hat keiner einen Hinweis?
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Hallo bobo,

wenn Du einmal beschreibst, wo denn Crock liegt, können wir Dir auch evtl. weiterhelfen.

Glückauf
Karlheinz Rabas
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Der Bobo ist mit seinen Informationen immer etwas knapp, aber wissen will er alles. :shock:

GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Habe ich aber doch geschrieben - Crock bei Hildburghausen in Thüringen.

Kann morgen auch mal einen Scan davon anhängen.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

hmmm... nee hast du wohl nicht wirklich geschrieben! scan ist immer gut!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

doch, hat er geschrieben - in der überschrift des thread:
Titel: Bergbau bei Crock/HBN

HildBurghauseN

so is dat.
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

oh... na wenn das so ist. dann wird das ja jedem klar sein. ich dachte das heißt "HubBeiNebel" oder so ;-)
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

oder laut http://www.abkuerzungen.de:

HBN = Phu - Bon
Vietnam (Internationaler Airport Code)
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

MichaP hat geschrieben:hmmm... nee hast du wohl nicht wirklich geschrieben! scan ist immer gut!
Jau ! Scann von der Karte ist immer gut, damit man sich ein besser Bild davon machen kann.
Vielleicht gehts mit dem geben und nehmen Prinzip dann besser. :D

GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Scan

Beitrag von bobo »

Hier mal ein Ausschnitt von der Karte:
Dateianhänge
crock.jpg
crock.jpg (82.85 KiB) 12521 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Bergbau bei Crock/HBN

Beitrag von Marcel Normann »

bobo hat geschrieben:habe auf einer Karte aus dem WK-II einen Eintrag von einem Bergwerk direkt bei Crock gefunden. Hat jemand darüber Info´s?
Steinkohle, wenn man dem zweiten Suchergebnis von http://www.google.de/search?hl=de&q=bergwerk+crock glauben darf. In der Quellenliste dürfte was für Dich dabei sein?

Gruß, Marcel
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Beitrag von Sven G. »

... die Grube wurde durch die Bergsicherung Suhl verwahrt. Es befanden sich wohl einige Abbaue in unmittelbarer Nähe der Kirche .
Bei den Kontrollbefahrungen während der Arbeiten der Bergsicherung wurden keine Rüstungsgüter oder "Ähnliches" aus dem 2.WK entdeckt . Das wolltest Du doch sicher wissen ... BOBO / Warrior
Ein Riss der Bergsicherung war nicht zu bekommen .

Glück Auf
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Aber es gab dort noch eine zweite Grube :)
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Beitrag von Sven G. »

- wo steht , dass da noch ein Bergwerk ist ??
Ich seh`in der Karte nur ein Bergwerk ( Nähe Kirche)und das ist genau jener Bereich , welcher von der Bergsicherung Suhl verwahrt wurde !
Also wo soll dann "DEIN" Bergwerk sein :?:
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Kommt die Tage noch was dazu :)
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Hier mal die andere Karte:
Dateianhänge
Bobo schicken.jpg
Bobo schicken.jpg (97.37 KiB) 12253 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

hallo bobo,

das sind für dich keine 20minuten fahrt- unter 30km, fast komplett autobahn. fahr doch einfach mal hin und schau nach. dann bekommst du bei 3. und 4. das "soll" weg
Glück auf!

Michael
______________________________________
Holzwurm
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Fr. 06. Aug 21 16:53
Name: Reiner Koch

Re: Bergbau bei Crock/HBN

Beitrag von Holzwurm »

Ein Hallo in die Runde !!

Habe Euren Beitrag zum Bergwerk Crock gelesen und kann einige Angaben machen .Ich selbst bin im Nachbardorf Oberwind aufgewachsen und täglich auf dem Weg zur Schule am Eingang vom Bergwerk vorbeigegangen . Das Bergwerk wurde 1770 gegründet und Ende der 1950 eingestellt ! Es wurde Steinkohle abgebaut ,aber die Höhe war um die 1-2 Meter nur und wurde deshalb eingestellt da der Aufwand und nutzen zu groß war. In unserer Jugendjahren waren wir öfters mal eingestiegen der Neugierigkeit wegen. Der Haupteingang wurde Anfang der 80iger Jahre dann mit Erde verschlossen ist aber noch heute Sichtbar. Oben auf dem Berg wo der Förderturm stand befindet sich noch ein Zugang welcher aber gesichert und verschlossen ist. Bis zur Wende wurde von der Milchviehanlage in Crock das Grundwasser für die Stahllungen genutzt .Ich muß mal unsere Bilderalben raussuchen da finden sich noch einige Bilder davon. Auch ist bei Frostwetter im Herbst/Winter auf einem anschließenden Feld Richtung Oberwind der Verlauf von den Stollen sichtbar. Sollte einer der Gruppe mehr wissen wollen ich stehe gerne für einen Vororttermin zu Verfügung .MFG
Antworten