Dokumentarfilm von 1993: "Die WISMUT"

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
elexx
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: Mi. 02. Mai 07 22:10
Name: Steffen
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Dokumentarfilm von 1993: "Die WISMUT"

Beitrag von elexx »

Gestern abend 23:15 Uhr im MDR gelaufen:

Die Wismut

Im Erzgebirge schürfte unter strikter Geheimhaltung die Wismut AG nach Uran für die Sowjetunion. Hunderttausende arbeiteten dort, die Region avancierte zu einem Staat im Staate. Ehemalige Bergleute berichten.


Ein Film in schwarzweiß von Volker Koepp von 1993. Gabs auch mal als DVD.
Bis 31.8.2021 in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... RmMmJjNmM/
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Dokumentarfilm von 1993: "Die WISMUT"

Beitrag von micha2 »

und davor lief:
Der Tod im Schacht - Zwickau
Am 22. Februar 1960 werden durch eine Explosion im Zwickauer Steinkohlebergwerk 174 Bergmänner verschüttet. Der Rettungskräfte kämpfen sich zu den Verschütteten durch, können aber nicht mehr viel ausrichten.
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-d ... U0ZTliMDc/
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Dokumentarfilm von 1993: "Die WISMUT"

Beitrag von Uran »

Der Wismutfilm war nett gemacht. Einige der Leute kannte man. Ist etwas nostalgisch angehaucht und der Reporter wusste manchmal nicht was er fragen soll und konnte mit den Antworten nichts anfangen. Man darf aber die Zeit nicht vergessen. Im Gegensatz zur damaligen BILD-Zeitung (Schlema, das Tal des Todes) vernünftig gemacht.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten