"Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
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"Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Hallo Forengemeinde,
bei Recherchen zum ehemaligen Trusetaler Fluß-u. Schwerspatbergbau bin ich auf interessante Fahrzeuge gestoßen,
welche ab 1966 beim Bau der Förderrampe sowie ab 1974 zur Förderung durch die Rampe zur Aufbereitung ÜT verwendet wurden.
Bekannt ist, das die ersten dieser dort eingesetzten SLF Originale, 1966 aus Schweden importierte Kiruna-Trucks mit Volvo Motoren waren.
Später wurden sehr ähnliche Fahrzeuge in Dietlas/Thüringen gefertigt, angeblich reine DDR-Konstruktionen und keine Nachbauten.
Versehen waren die DDR-Modelle mit einem Schönebecker 6 Zylinder und (angeblich!) Getriebe und Achsen von ZF in Passau(?)?
Irgendwann soll die Herstellung dieser Schwerlastfahrzeuge dann nach Rottleberode verlagert worden sein.
Wer kann weitere Angaben zu diesen SLF machen?
Wieviele dieser Muldenkippfahrzeuge waren in Trusetal eingesetzt, kamen diese auch in anderen Bergbaubetrieben der DDR zum Einsatz?
Welche Nutzlast hatten die Fahrzeuge und wie lautete deren DDR-Bezeichnung (STF-1?)?
Wie hoch war das Eigengewicht?
Original Kiruna Truck
DDR - Ausführung aus Dietlas
Am Einsatzort Trusetal, ca. 1974
Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Christian Rein
Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Antworten!
Glück Auf!
Pit
bei Recherchen zum ehemaligen Trusetaler Fluß-u. Schwerspatbergbau bin ich auf interessante Fahrzeuge gestoßen,
welche ab 1966 beim Bau der Förderrampe sowie ab 1974 zur Förderung durch die Rampe zur Aufbereitung ÜT verwendet wurden.
Bekannt ist, das die ersten dieser dort eingesetzten SLF Originale, 1966 aus Schweden importierte Kiruna-Trucks mit Volvo Motoren waren.
Später wurden sehr ähnliche Fahrzeuge in Dietlas/Thüringen gefertigt, angeblich reine DDR-Konstruktionen und keine Nachbauten.
Versehen waren die DDR-Modelle mit einem Schönebecker 6 Zylinder und (angeblich!) Getriebe und Achsen von ZF in Passau(?)?
Irgendwann soll die Herstellung dieser Schwerlastfahrzeuge dann nach Rottleberode verlagert worden sein.
Wer kann weitere Angaben zu diesen SLF machen?
Wieviele dieser Muldenkippfahrzeuge waren in Trusetal eingesetzt, kamen diese auch in anderen Bergbaubetrieben der DDR zum Einsatz?
Welche Nutzlast hatten die Fahrzeuge und wie lautete deren DDR-Bezeichnung (STF-1?)?
Wie hoch war das Eigengewicht?
Original Kiruna Truck
DDR - Ausführung aus Dietlas
Am Einsatzort Trusetal, ca. 1974
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Pit
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Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Die Produktion der Fahrzeuge fand im Rationalisierungsmittelbau des Fluß- und Schwerspatbetriebes Rottleberode Betriebsteil Straßberg statt. Dafür wurde das Gebäude der ehemaligen Aufbereitung genutzt. Das Fahrzeug trug in Straßberg den Namen NTF für Niedrigtransportfahrzeug. Nach der Fertigmeldung mußte immer ein Kontingent Schwerlasttransport zur Auslieferung beantragt werden. Der FSB Straßberg war das bilanzierende Organ (Verteilung nach Dringlichkeit) der Produktionslinien. Wir haben für das gesamte Kombinat Kali produziert.
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Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Hallo Ramona,
meine Infos gehen auch in diese Richtung. Ich besitze eine Kopie von einem Grundmittelpass zum STF-1. Darin werden die Fahrzeuge 15002/82 - 15011/82 als STF-1 erwähnt. Als Produzent ist RMB Rottleberode genannt. Laut meinen Recherchen wurden die aber erst ab den 80ern dort gebaut. Früher vermutlich in Dietlas. Auch steht handschriftlich "Übertage" darin. Ferner ist da auch der Schönebecker Dieselmotor 6 VD 14,5/12-2 SRW 125kW(170PS) bei 2200 U/min; gedrosselt 105kW (145PS) bei 1800 U/min; 647 Nm bei 1250 U/min genannt. Ferner das Getriebe 6 WG von ZF und die Planetenstarrachse AP15/R auch von ZF. Die Unterlagen scheinen von 1981 zu sein. Vielleicht finden wir hier im Forum mehr über die Entstehung des Fahrzeuges heraus.
MfG
Christian
meine Infos gehen auch in diese Richtung. Ich besitze eine Kopie von einem Grundmittelpass zum STF-1. Darin werden die Fahrzeuge 15002/82 - 15011/82 als STF-1 erwähnt. Als Produzent ist RMB Rottleberode genannt. Laut meinen Recherchen wurden die aber erst ab den 80ern dort gebaut. Früher vermutlich in Dietlas. Auch steht handschriftlich "Übertage" darin. Ferner ist da auch der Schönebecker Dieselmotor 6 VD 14,5/12-2 SRW 125kW(170PS) bei 2200 U/min; gedrosselt 105kW (145PS) bei 1800 U/min; 647 Nm bei 1250 U/min genannt. Ferner das Getriebe 6 WG von ZF und die Planetenstarrachse AP15/R auch von ZF. Die Unterlagen scheinen von 1981 zu sein. Vielleicht finden wir hier im Forum mehr über die Entstehung des Fahrzeuges heraus.
MfG
Christian
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Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Hallo Christian,
STF steht für Straßen-Transport-Fahrzeug. Die Produktion begann in Straßberg um 1981 und lief bis zur Wende. Ich habe dort bis 1991 gearbeitet. Ich habe aus dieser Zeit leider keine Unterlagen mehr aus dem RMB.
Glück Auf
Ramona
STF steht für Straßen-Transport-Fahrzeug. Die Produktion begann in Straßberg um 1981 und lief bis zur Wende. Ich habe dort bis 1991 gearbeitet. Ich habe aus dieser Zeit leider keine Unterlagen mehr aus dem RMB.
Glück Auf
Ramona
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Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Hallo Ramona,
vielleicht gibt es noch ehemalige Mitarbeiter, die etwas mehr wissen.
Meine bisherigen Infos sind:
Christian
vielleicht gibt es noch ehemalige Mitarbeiter, die etwas mehr wissen.
Meine bisherigen Infos sind:
- seit Januar 1966 im Kaliwerk Volkenroda im Einsatz
- Juli 1966 ca. 12 KIRUNA im Einsatz z.B. auch in Bernburg, 24 KIRUNA bis September 1966 geplant
- 1970 gab es Abgasreiniger für den KIRUNA
- im April 1975 wird erstmals das STF-1 aus Dietlas im Einsatz in Zielitz erwähnt
- im August wird ein neuer Dieselmotor im STF-1 in Sollstedt getestet
- bei einer Motorvariantenübersicht wird die Vorgängerausführung des 6 VD 14,5/12-2 SRW 125kW(170PS)mit 6 VD 14,5/12-1 SRW 125kW(170PS) genannt
- Lehrbogen für die berufliche Qualifizierung
von 1968 soll es noch gebenSchwerlasttransportfahrzeug K162 im Kalibergbau der DDR
Christian
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Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Hallo Ramona, hallo Christian!
Vielen Dank für die doch schon mal informativen Zeilen!
Persönlich würde mich zu den im Trusetaler Betrieb eingesetzten Fahrzeugen interessieren:
a) wieviele der STF waren im dortigen Fluß- u. Schwerspatbergbau eingesetzt und welche Fahrzeuggewichte/Maße/Nutzlast sind
bekannt?
b) wie viele und wie lange waren die Kiruna-Trucks aus Schweden in Trusetal im Einsatz?
Waren deren Maße und Gewichte dem der STF gleich?
Glück Auf!
Pit
Vielen Dank für die doch schon mal informativen Zeilen!
Persönlich würde mich zu den im Trusetaler Betrieb eingesetzten Fahrzeugen interessieren:
a) wieviele der STF waren im dortigen Fluß- u. Schwerspatbergbau eingesetzt und welche Fahrzeuggewichte/Maße/Nutzlast sind
bekannt?
b) wie viele und wie lange waren die Kiruna-Trucks aus Schweden in Trusetal im Einsatz?
Waren deren Maße und Gewichte dem der STF gleich?
Glück Auf!
Pit
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Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Hallo Pit,
soviel ich weiß, gab es bei der Eröffnung 1974 3 Kiruna und später wurden sie dann durch 3 STF-1 ersetzt, die verbrauchten Fahrzeuge wurden dann zerlegt, ab wann es die STF-1 gab, weiß ich nicht, in den 80ern gab es keine Kiruna mehr in Trusetal
MfG
Christian
soviel ich weiß, gab es bei der Eröffnung 1974 3 Kiruna und später wurden sie dann durch 3 STF-1 ersetzt, die verbrauchten Fahrzeuge wurden dann zerlegt, ab wann es die STF-1 gab, weiß ich nicht, in den 80ern gab es keine Kiruna mehr in Trusetal
MfG
Christian
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Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Hallo Forengemeinde,
kennt hier Jemand ein Steitbohrgerät? Auf dem Foto von 1965 kann ich da entziffern: „Sozialistische Arbeitsgemeinschaft entwickelte und baute selbstfahrendes Steitbohrgerät“ oder Steifbohrgerät ?
Was kann das gewesen sein?
MfG
Christian
kennt hier Jemand ein Steitbohrgerät? Auf dem Foto von 1965 kann ich da entziffern: „Sozialistische Arbeitsgemeinschaft entwickelte und baute selbstfahrendes Steitbohrgerät“ oder Steifbohrgerät ?
Was kann das gewesen sein?
MfG
Christian
Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Glück auf,
Also ich würde es mit Steilbohrgerät "übersetzen".
Schau mal das kleine "L" bei "selbstfahrendes" an;)
Also ein (Langloch)Bohrgerät womit man von unten nach oben (und auch horizontal) bohren kann.
Waren teilweise abgespeckte Lizensproduktionen.
Also ich würde es mit Steilbohrgerät "übersetzen".
Schau mal das kleine "L" bei "selbstfahrendes" an;)
Also ein (Langloch)Bohrgerät womit man von unten nach oben (und auch horizontal) bohren kann.
Waren teilweise abgespeckte Lizensproduktionen.
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Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Danke Dir,
das könnte passen. Steilbohrgerät also. Der umgebaute LKW könnte der hier gewesen sein.
MfG
Christian
das könnte passen. Steilbohrgerät also. Der umgebaute LKW könnte der hier gewesen sein.
MfG
Christian