Marienberg - Wismut - Bergbau

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Marienberg - Wismut - Bergbau

Beitrag von EnoM »

Quelle Freie Presse
Dateianhänge
Marienberg.png
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2223
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Marienberg - Wismut - Bergbau

Beitrag von Uran »

Schöner Beitrag. Aber wieder der Unsinn der beiden "Unglücke" in Johannstadt und auf dem Weißen Hirsch. Das Explosionsunglück in Johannstadt hat es nie gegeben. Es ist eine reine Erfindung des Ostbüros der SPD. Hier wurden alle aus dem Osten nach Westberlin Geflüchteten befragt. Darunter auch Wismutbergleute. Hier wurden die abenteuerlichsten Schauergeschichten erfunden, wie der Grubenbrand in Johanngeorgenstadt mit hunderten Toten. Tasächlich gab es nur einen Toten. Genauso wenig gab es den Absturz des Förderkorbes im Weißen Hirsch nach einem Seilriß. Das Unglück ereignete sich 1951 auf dem Schacht Neujahr. Hier stürzte der Skip ab. Tote oder Verletzte gab es natürlich keine. Der Schacht wurde danach still gelegt.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Marienberg - Wismut - Bergbau

Beitrag von Mannl »

Schöner Artikel. :D
Erst werden die Ursachen des Unfalls beschrieben.
Und weiter hinten spricht man von "vertuscht" :gruebel:
Wie denn nun ?
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2223
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Marienberg - Wismut - Bergbau

Beitrag von Uran »

Naja. Er hat die Ursachen beschrieben. Es gibt aber tatsächlich keine schriftlichen Aufzeichnungen. Es waren aber nur 7 Kumpels. 2 der Toten waren russische Angehörige der Wismut AG. Zeitzeugen halt. Nach 70 Jahren verblassen halt die Erinnerungen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Marienberg - Wismut - Bergbau

Beitrag von EnoM »

Erzgebirgische Heimatblätter 2021/3:

Stefan Kunze: "Ein Chronist des jüngsten Marienberger Bergbaus - Rolf Lange (1938 - 2019).
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Antworten