Alter Bergbau bei Jena

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Conny3
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: So. 01. Dez 02 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny3 »

Hallo,

hier mein Einstiegsthema in diesem Forum.
Näheres findet Ihr unter folgender Adresse:

http://colinde.bei.t-online.de/Unterdatei3.html

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

hallo conny3,

gibt es denn noch weitergehende informationen zur coelestingewinnung um jena? ich habe mal gehört das angeblich auch gips im untertagebetrieb abgebaut worden sei (?!)
als kind habe ich mich öfters in dieser gegend zum mineraliensammeln rumgetrieben.

jens
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

:) Glück Auf,conny!
das sieht ja genau so mürbe aus wie bei uns der schieferton.
kannst du etwas genaueres zum erwähnten mineral sagen,ich höre das zum ersten mal.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Conny3
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: So. 01. Dez 02 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny3 »

Hallo,
also zum Coelestinbergbau bei Jena gibt es nur ganz wenige Quellen.
Der Coelestinbergbau kam um 1895 zum Erliegen, weil westfälischer Strontianit viel besser für die Verarbeitung in der Zuckerindustrie geeignet war. Es muss früher so um die 40 Stollen bei Wogau (Jena) gegeben haben. Viele Rinnen, Pingen, Halden, ein noch zu erkennender "Schrägaufzug" im Wald (Weg) und verstürzte Stollen weisen heute noch als Bergbauspuren auf dieses Unternehmen hin, das von einheimischen Bauern als Nebenverdienst im Winter genutzt wurde.
Zu DDR-Zeiten war den Behörden darüber warscheinlich nichts bekannt sonst hätte man wohl nach der sogenannten "Hohlraumverordnung" die Stollen sprengen müssen. Glücklicherweise! Auch für die Wismut war der Fasercoelestin ohne Interesse. Eine Atombombe konnte man damit nicht herstellen! :P

Nur einigen wenigen Sammlern nach mageren Hinweisen aus einschlägiger Literatur (vollstädt, u.a.)waren die wenigen noch zugänglichen Stollen am Jenzig bekannt.
Auch Gips wurde gelegentlich im Untertagebetrieb abgebaut (zum Beispiel bei den Teufelslöchern).Darüber gibt es aber noch wenigere Hinweise.

Glück-Auf

Conrad
Gast

Beitrag von Gast »

über die teufelslöcher gab es in ddr- zeiten eine nette veröffentlichung: kasch, k. die teufelslöcher bei jena, jena-information 1986

kennst du sie?

glück auf!
Conny3
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: So. 01. Dez 02 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny3 »

Hallo Jens,
klar kenne ich diese Veröffentlichung und den Autor Herrn Klaus Kasch persönlich.
Hier ein Bild von einer Befahrung der Teufelslöcher Anfang Oktober 02:


Gruß ConnyBild
Conny3
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: So. 01. Dez 02 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny3 »

Hier noch ein Bild vom Coelestinstollen am Ende mit Fasercoelestinlagen:Bild
Conny2
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Sa. 05. Jun 21 15:16
Name: Conrad Linde
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Alter Bergbau bei Jena

Beitrag von Conny2 »

Hallo,

bin wieder da ! Jetzt unter Conny 2. :) Zum alten Bergbau bei Jena gibt es eine Seite:

https://www.geojena.de/index.php?page=f ... tinbergbau

Gruß Conny (ehemals Conny3).
Antworten