Tonabbau unter Tage

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
peter45
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Sa. 13. Apr 19 16:14

Re: Tonabbau unter Tage

Beitrag von peter45 »

Glück auf !
Kann wer Angaben zu den Standorten der Gruben Goebel-Werk und Lengemannschacht :gruebel:
Vor der Hacke ist es duster ⚒️
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Tonabbau unter Tage

Beitrag von Schlacke »

Literaturhinweis:

Bauer, E.; Fischer, P.:
Ein Technikdenkmal im Wald: Die ehemalige "Elektro-Osmode"-Anlage am Langemannschacht bei Grpßalmerode Teil 1+2).
in: Keramische Zeitschrift, Jg. 58 (2006), Heft 3 u. 4, S. 201-204 u. S. 280-282

Glückauf!

Schlacke
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Lampenwart
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: So. 20. Jul 08 22:23
Name: Stefan Bauer

Re: Tonabbau unter Tage

Beitrag von Lampenwart »

Hallo,

wie ich gehört habe, soll die Grube "Goebel-Werk" in Großalmerode gerade verwahrt werden :( . Einbauten sind schon alle zurück gebaut. Somit ist zurzeit nur noch der "Lengemannschacht" in Betrieb. Bilder dazu habe ich leider keine.

Glückauf!

Stefan
Lampenwart
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: So. 20. Jul 08 22:23
Name: Stefan Bauer

Re: Tonabbau unter Tage

Beitrag von Lampenwart »

Hallo,

hier mal aktuelle Bilder von der Grube "Goebel-Werk".

Glückauf!

Stefan
GW 2023 1.jpg
GW 2023 2.jpg
Antworten