Eindruecke aus dem Niger

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Geomartin »

Hallo,

im folgenden ein paar Eindruecke aus dem Niger von zwei Aufenthalten im Februar und Mai diesen Jahres. Das Projekt befand sich unweit der Grenze nach Burkina Faso, etwa 3 Autostunden von der Hauptstadt Niamey oder rund 90km Luftlinie.
Strassenszene in Niamey, der Hauptstadt des Niger
Strassenszene in Niamey, der Hauptstadt des Niger
Der Fluss Niger in Niamey
Der Fluss Niger in Niamey
Hauptstrasse parallel des Niger noerdlich von Niamey
Hauptstrasse parallel des Niger noerdlich von Niamey
Zuletzt geändert von Geomartin am Mi. 21. Nov 18 2:27, insgesamt 2-mal geändert.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Geomartin »

Im folgenden der "Alterbergbau" des Goldprojektes. Entstanden zwischen Mai 2016 und November 2017. Zum Hoeohepunkt waren hier 20.000 Menschen aktiv. Die hantelfoermige Betongrube diente dem Goldwaschen. Davon gabe es hier Dutzende.
Dateianhänge
IMGP3361.jpg
IMGP3319.jpg
IMGP3272.jpg
IMGP3258.jpg
IMGP3236.jpg
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Geomartin »

Wie geschrieben wurde das Goldvorkommen im Mai 2016 entdeckt und kurze Zeit spaeter gab es dort eine Stadt mit 20.000 Einwohnern und 3 Mobilfunktmasten. Ringsrum hauptsaechlich Landwirtschaft, Hirseanbau, Schafe, Ziegen, Esel, Kamele.
Dateianhänge
IMGP3402.jpg
IMGP3352.jpg
IMGP3314.jpg
IMGP3265.jpg
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Geomartin »

Faszinierend waren die Sonnenauf- und Untergaenge. Die Sonne erschien oder verschwand normalerweise hinter einer dicken Staubschicht auch an klaren Tagen. Nur nach einem guten Regen gab es Morgen oder Abendrot.
Dateianhänge
IMGP5155.jpg
IMGP4972.jpg
IMGP3376.jpg
IMGP3364.jpg
IMGP3244.jpg
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Geomartin »

Es gab auch ein paar beeindruckende Staubstuerme, erinnerte das alles etwas an Bilder vom Mars. Nach den Rege ging es fuer uns typischerweise am Fluss erstmal nicht weiter. Auch die lokalen Mangobauern musste auf dem Weg zum Markt am Fluss warten. Uebrigens eines der besten Produkte aus dem Niger - Mango und Ananas. Besser als alles was man bei uns im Supermarkt bekommt. Saftig und die Ananas kein bisschen holzig.
Dateianhänge
IMGP5759.jpg
IMGP5757.jpg
IMGP5189.jpg
IMGP3286.jpg
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Geomartin »

Noch ein paar Bilder von der lokalen Umgebung und den Nachbarn. Fruchtbaeume wurde durch Holzzaeune vor Kahlfrass durch Kamele und Ziegen geschuetzt. Wie bei uns gelten Stoerche (Afrikanischer Schwarzstorch) als Gluecksbringer.
Dateianhänge
IMGP6123.jpg
IMGP6120.jpg
IMGP6111.jpg
IMGP6089.jpg
IMGP3416.jpg
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Geomartin »

Dafuer war ich dort. Aus gegeben Anlass hatte ich auch immer Begleitung mit AK ausserhalb des Camps.
Dateianhänge
IMGP6367.jpg
IMGP6097.jpg
IMGP3399.jpg
IMGP3354.jpg
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Geomartin »

Und zum Abschluss: Eureka, Gold!
Dateianhänge
IMGP3374-crop.jpg
IMGP3374-crop.jpg (191.11 KiB) 13090 mal betrachtet
Gold-Quartz_Niger_Bella Tondi_BTRD006_ca 115m (6).jpg
Gold-Quartz_Niger_Bella Tondi_BTRD006_ca 115m (6).jpg (114.77 KiB) 13090 mal betrachtet
Gold_Niger_Bella Tondi_BTRD004_202m (3).jpg
Gold_Niger_Bella Tondi_BTRD004_202m (3).jpg (179.78 KiB) 13090 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Wolfo »

Vielen Dank für die Eindrücke :)

Ist das im Bereich Djado?
Ich nehme an, die 20000 Goldsucher sind nicht ganz freiwillig gegangen?
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Uwe Pohl »

In der Tat sehr beeindruckend!
Auf einigen Fotos sind die Hinterlassenschaften deutlich zu sehen.
Aber ich bin mir sicher: der Hausmeister räumt den Müll vor Weihnachten weg. :D
Glück Auf
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Rudolf »

Uwe Pohl hat geschrieben: Sa. 17. Nov 18 22:13 Aber ich bin mir sicher: der Hausmeister räumt den Müll vor Weihnachten weg. :D
Ne Uwe, ich wette, da vertust Du Dich. Der Hausmeister räumt den Müll bestimmt nicht weg. Bleibt da liegen. Außer, es kann jemand gebrauchen. Ist nicht so wie bei uns in Deutschland, wo alles schön eingesammelt und Samstag gekehrt wird und dann -- vielleicht nach Afrika gesendet, weil unsere Müllmanager wissen, die machens ordentlich weg. ! :aetsch:


@ Geomartin, danke jedenfals für die Bilder und die Info.
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Benutzeravatar
t0m
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Mo. 12. Nov 18 9:39
Name: Thomas

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von t0m »

Coole Sache und danke der Bilderstrecke.

Und natürlich der Goldbilder. Da bekommt man nie genug davon ^^
Ruhrbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 538
Registriert: Mi. 10. Okt 12 21:00
Kontaktdaten:

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Ruhrbergbau »

Sehr beeindruckend ! :top: :top: :top:
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von Geomartin »

Hallo,
Wolfo hat geschrieben: Sa. 17. Nov 18 10:24 Ist das im Bereich Djado?
Die naechste groessere Ortschaft ist vermutlich Gotheye am Niger.
Uwe Pohl hat geschrieben: Sa. 17. Nov 18 22:13 Aber ich bin mir sicher: der Hausmeister räumt den Müll vor Weihnachten weg. :D
Leider nicht. Unseren Muell im Camp haben wir verbrannt und auch die lokale Bevoelkerung hat ihre Gehoefte sauber gehalten. Aber die Goldgraebersiedlung sah schon ziemlich post-apokalyptisch aus. Da sieht man erstmal, wieviel Platsikmuell anfaellt, wenn ihn keienr weg macht.
t0m hat geschrieben: Mo. 19. Nov 18 9:21 Und natürlich der Goldbilder. Da bekommt man nie genug davon
Es ist schade, das wir das beste Interval nur in einer RC Bohrung (sprich Bohrklein) und nicht in einer Kernbohrung hatten. Waere sicherlich beeindruckend gewesen. Das Gold in der Waschpfanne ist von dieser Bohrung, also kein Seifengold. Das Material im Zentrum der Pfanne ist im wesentlichen Pyrit. Da sieht man also schoen den farblichen Unterschied zwischen Gold und Katzengold.
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Eindrueck aus dem Niger und Frage

Beitrag von Uwe Pohl »

Geomartin hat geschrieben: Di. 20. Nov 18 4:22
Uwe Pohl hat geschrieben: Sa. 17. Nov 18 22:13 Aber ich bin mir sicher: der Hausmeister räumt den Müll vor Weihnachten weg. :D
Leider nicht. Unseren Muell im Camp haben wir verbrannt und auch die lokale Bevoelkerung hat ihre Gehoefte sauber gehalten. Aber die Goldgraebersiedlung sah schon ziemlich post-apokalyptisch aus. Da sieht man erstmal, wieviel Platsikmuell anfaellt, wenn ihn keienr weg macht.
Genau das meinte ich, mit meiner ironischen Bemerkung. Danke Geomartin.

Frage:
In den Beschreibungen des Bergbaus in unserer Gegend wird oft von Reif-Schächten aus dünnen gespaltenen Baumstämmen gesprochen.
Auf Bild Nr. 8 ist ein runder Schacht mit Verbau aus Ästen zu sehen.
Kann ich mir einen Reif-Schacht so vorstellen?
Glück Auf
goldsucher49
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Mi. 26. Mär 08 22:07
Name: Ralf Endig

Re: Eindrueck aus dem Niger

Beitrag von goldsucher49 »

Na und mich würde natürlich interessieren, wie in diesen "hantelförmigen" Betongruben Gold gewaschen wird?
GA! Ralf
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Fahrsteiger »

Bild 8 zeigt einen wunderschönen Reifenschacht. Diese wurde 1829 im Aachener Raum durch das Bergamt Düren wegen mangelnder Standsicherheit verboten. 8)

Glückauf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Björn »

Hier gibt es ein Video wie diese Schächte gebaut werden:
https://av.tib.eu/media/12435
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Nobi »

Björn hat geschrieben: Fr. 23. Nov 18 16:34 Hier gibt es ein Video wie diese Schächte gebaut werden:
https://av.tib.eu/media/12435
Geil :top:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Björn »

Hier hatten wir das Thema schon mal:
https://forum.untertage.com/viewtopic.p ... 69&p=73653
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Harzer06 »

Beeindruckender Film.:top:
Dem Begleittext nach von 1962 aus dem Rheinland. Das es damals noch solche Verhältnisse in Deutschland gab... :shock: Da wird man ja ganz schnell ein sehr frommer Mensch.

G´Auf
Harzer06
Wolfger
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa. 02. Okt 10 21:36
Name: Eric
Wohnort: Oelsnitz/Erzgeb.
Kontaktdaten:

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Wolfger »

Total der Hit! :top:
Das es von sowas überhaupt Filme gibt...
Die Fahrung des Kameramannes mit Equipment war sicherlich abenteuerlich. :derda:
Man könnte glatt denken, es handelt sich um eine Befahrerbaustelle :D
Berkwerk will haben Verstand und eine getreue Hand

http://www.kuttengrund.de.tl/
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Björn »

Auf der Seite findet man noch mehr schätze, wenn man Bergbau sucht.
Hier findet man die meisten Filme aus dem Bestand des IWF Institut für den Wissenschaftlichen Film

https://www.tib.eu/de/recherchieren-ent ... enbestand/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IWF_Wissen_und_Medien
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Uwe Pohl »

DANKE Björn.
Ich bin begeistert. :D

Was noch offen ist:
Goldwaschen mit den hantelförmigen Betongruben.

Wer kann das erklären? :-?
Glück Auf
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Geomartin »

Hallo,

leider habe ich dies nicht in Aktion gesehen. Wir hatten lokale Artisanal Miner zum Goldwaschen angestellt (also zum Durchwaschen des Bohrkleins fuer jeden Bohrmeter). Die waren auch richtig gut. Aber das war nur konventionell mit Waschpfanne, siehe Bild oben.

Das Gold dort wurde anscheinend auch nur gravitativ gewonnen, Becken zur Laugung haben wir nicht gesehen. Wir haben auch die Rueckstaende der Kleinbergleute analysieren lassen - diese hatten immer noch einen Gehalt von im Durchschnitt 3g/t. Die Rueckstandshaufen wurden daher im Laufe der Zeit immer kleiner, sie wurden nach und nach mit LKW abgefahren und wohl anderswo nocheinmal bearbeitet.

Martin
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Eindruecke aus dem Niger

Beitrag von Falafel »

Ich würde mal einen Erklärungsversuch starten:
Es sieht so aus, als ob das rechte Becken etwas höher liegt, als das linke. Dadurch wäre in dem Verbindungskanal eine gewisse Strömung vorhanden, mit der man eine Konzentrationsrinne betreiben könnte. Im unteren Becken wurde das Wasser wieder gesammelt, geschöpft und dem oberen Becken zugeführt. Zum leichteren Schöpfen ist das untere Becken offenbar auch etwas mehr eingetieft.
Unter den offensichtlich ariden Bedingungen wäre es somit möglich, auch mit wenig Wasser eine Goldwäsche zu betreiben, da das Wasser im Kreislaufsystem genutzt wurde. Interessant wäre, wie weit das nächste Gewässer entfernt ist - damit meine ich keine temporären Bäche, die nur in der Regenzeit Wasser führen. Irgendwie musste die Anlage ja das erste Mal (und sicher auch ab und zu mal zwischendurch) mit Wasser "gefüttert" werden.
Aufgrund der geringen Größe der Anlage gehe ich davon aus, dass diese nur zu Prospektionszwecken betrieben wurde.

Glück Auf!
Stephan
Antworten