Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen

Beitrag von Falk Meyer »

Hallo zusammen.

Ich möchte hier auf folgende Publikationen hinweisen, die Alexander WEINHOLD über die Region um Oederan veröffentlicht hat.

Für jedes Buch hat er im Bergarchiv die dazugehörigen Akten gewälzt. Die Inhalte sind chronologisch aufgearbeitet und mit Tabellen und einigen wenigen Fotos ergänzt. Der Aufbau der Publikationen ist gut sortiert, allerdings an einigen Stellen etwas durcheinander.

Aufgrund des Alters des Autors sind kaum Bilder vom aktuellen Zustand der Denkmale vorhanden, da er seit einigen Jahren nicht mehr mobil ist.

Es erschienen bisher:

- Der Bergbau im Oederaner Wald
- Die Dolomitlagerstätte Memmendorf
- Der Erzbergbau in Memmendorf
- Der Bergbau in Kirchbach
- Der Bergbau in Börnichen

Weitere Publikationen zum Bergbau in Görbersdorf b. Oederan sowie in Oederan selbst sollen noch folgen. Das ist jedoch aufgrund des hohen Alters von Herrn Weinhold nicht sicher.

Die Publikationen sind u.a. beim Oederaner Web-Museum: https://www.oederan.de/tourismus-kultur ... m-oederan/erhältlich.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen

Beitrag von EnoM »

Na Falk, dann greif ihm doch unter die Arme, unterstütz ihn, hilf ihm sein Lebenswerk zu vollenden. Du hast doch einen regionalen Bezug.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen

Beitrag von Falk Meyer »

EnoM hat geschrieben: Mo. 03. Sep 18 23:11 Na Falk, dann greif ihm doch unter die Arme, unterstütz ihn, hilf ihm sein Lebenswerk zu vollenden. Du hast doch einen regionalen Bezug.
Wir stehen schon im Kontakt... ich mache bisschen "Feldarbeit" und er die Archivarbeit :)
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen

Beitrag von Friedolin »

Das ist super, so muss es sein, dann wird was großartiges daraus!
Danke Falk!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Antworten