VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Björn »

Heute wurde eine Interessante Serie zum UNESCO Welterbe im Harz gestartet.:
"Viewfinder #Harz" – eine multimediale Reportage, die einen Blick hinter die Kulissen des UNESCO Welterbe im Harz wirft und unbeachtet inflationär bemühter Motive der Region "in's Herz schauen will".
https://www.viewfinder-harz.de


Gruß
Björn
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Nobi »

https://www.viewfinder-harz.de - so klappt es auch :wink:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Björn »

Dier Bergretter mal anders als erwartet :-)

http://www.viewfinder-harz.de/08_bergre ... 7-08-2017/
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Björn »

Heute gibt es das Oberharzer Wasserregal.
http://www.viewfinder-harz.de/10_wasser ... 9-10-2017/

Glück auf
Björn
Kumpel Thomas
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 22. Nov 11 18:00

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Kumpel Thomas »

Auf Björn, danke erstmal das Du den viewfinder hinein gestellt hast ,total super ! Wenn ich das Wasser rauschen höre, meine ich ,meine Tour im schönen Harz ist gerade in Gange :) Du schreibe mir mal was die Firma Eppinghaus am Anne Ellionore Schacht gemacht hat bitte .Die Baustelle war ja nicht gerade klein glückauf kumpel Thomas :top:
Bild
Flöz Paula Prosper IV
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Björn »

Kumpel Thomas hat geschrieben: Di. 31. Okt 17 10:08Du schreibe mir mal was die Firma Eppinghaus am Anne Ellionore Schacht gemacht hat bitte .Die Baustelle war ja nicht gerade klein glückauf kumpel Thomas :top:
Auf welches Jahr bezieht sich deine Frage?
Hier ein paar alte Zeitungsausschnitte:
https://forum.lehrbergwerk.de/viewtopic ... 394&p=3146

Der Schachtkopf wurde gesichert, Schacht abgeteuft, Betonblombe gesetzt und dann der Schacht wieder aufgefüllt.

Gruß

Björn
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Harzer06 »

Fa. Eppinghaus? Falls Epping gemeint ist, bezieht sich die Frage wohl auf die Erneuerung der Schachtkopfverwahrung von der Grube Herzog Georg Wilhelm, etwa 100 m von der Anna Eleonore entfernt.

G´Auf
Harzer06
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Björn »

Harzer06 hat geschrieben: Di. 31. Okt 17 15:37 Fa. Eppinghaus? Falls Epping gemeint ist, bezieht sich die Frage wohl auf die Erneuerung der Schachtkopfverwahrung von der Grube Herzog Georg Wilhelm, etwa 100 m von der Anna Eleonore entfernt.
Darum ja die Frage auf welches Jahr sich die frage bezieht ;-)

Björn
Kumpel Thomas
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 22. Nov 11 18:00

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Kumpel Thomas »

Hallo Björn super ,
Deine Berichte sind klasse, aber ich war im Januar 2017 kurz dort und sah einen Großkran,der recht lange Bauteile abfuhr in eine Schacht fast an der Bundesstraße neben dem kleinen Wohnhaus rechts von dem kleinen Zechenhaus mit der E-Lok .Auch wurde vorher am Kaiser Wilhelm Schacht auch von Eppenghaus noch gearbeitet .

Dann noch die Frage gibt es eine Markscheiderei noch außer dem Oberbergamt in Clausi , wo man Seigerisse zu sehen bekommt als nicht TU ler ? Gruß Thomas...
Bild
Flöz Paula Prosper IV
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Harzer06 »

Moin,

dann war das die erneute Verwahrung des Schachtes der Grube Herzog Georg Wilhelm an der Einfahrt zu Fenster-Klose, zwischen dem Verbindungshaus des VdSt Clausthal und dem Wohnhaus neben dem Einkaufsmarkt. Grob gesagt, wurde das Haldenmaterial bis auf das Feste durchteuft, eine Betonplombe eingebracht und das Gelände wieder hergerichtet.

G´Auf
Harzer06
Kumpel Thomas
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 22. Nov 11 18:00

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Beitrag von Kumpel Thomas »

Auf Harzer , ja danke so wird es sein da die Firma einen Radlader in den Schacht hinab gelassen hatte ,war der Schachtdurchmesser recht gross.

Einige Wochen davor arbeiteten die Leute noch im Wilhelmschacht, um den Ausbau im obersten Teil standhaft zu sichern.

Auch in der Goslarschen war ein Bericht abgelichtet der interessant war danke auf Thomas...
Antworten