danke für das Foto - es trägt zur Vorstellungskraft bei; ungefähr sowas hatte ich erwartet. Eben wie in vielen anderen derartigen Objekte auch.
Ich wußte eben nur nicht bzw. konnte mir es schlecht vorstellen, daß man Schächte des Cu-Schieferbergbau ebenfalls versucht hat diesbezüglich zu nutzen. Aber Anhydrit bieten sich an ....
Und ja, die Rüstungsindustrie ist ein gänzlich anderes geschichtliches Thema. Irgentwie stolpert man aber auch darüber.
zu Deinem Hinweis:
Nein mach ich nicht, die von ihm herausgegebene Schriftenreihe (die kleinen Hefte) sind/waren aber etwas, was dem "nicht im Bergamt recherchierende" zur Verfügung stand/steht. Und die von Dir genannte CD im jüngst veröffentlichten Buch ist zahlenmäßig hinsichtlich der Schächte+Stollen umfänglicher als meine vorrätigen Heftchen. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, daß auf der CD manchmal was anderen steht als in der Papierform. Die Muße für einen genaueren Vergleich hatte ich jedoch noch nicht - also den letzten Satz bitte nicht so genau nehmen.Wassermann hat geschrieben: PS: Vertrau bitte nicht so sehr dem Dr. Jankowski. Der hat ein riesiges Grundlagenwerk zusammengetragen. Aber bei der Fülle an Informationen auch etliche Ungenauigkeiten und Verwechslungen fabriziert. Allerdings gibt es bis heute kaum etwas Besseres, sieht man mal von den jüngeren Fachbeiträgen ab. Allerdings betreffen die immer nur Spezialthemen, so wie wir uns ja auch hauptsächlich mit Wimmelburg, Eisleben und den Schlotten beschäftigen. Dabei mussten wir uns jedoch angewöhnen, kaum bei Jankowski zu zitieren. Leider
Schönen Sonntag
Glück Auf
Askja