Grubenfeldgrenze?

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Grubenfeldgrenze?

Beitrag von Nobi »

Dieses Zeichen ist uns schon ein paar Mal im Marienberger-/Pobershauer Revier untergekommen. Zeitlich kann man es auf 1600 datieren. Es scheint sich dabei um eine Grubenfeldgrenze zu handeln, denn am gegenüberliegenden Stoß war ebenfalls ein Kreuz geschlagen.

Nun habe ich eine ganze Weile darüber gegrübelt, was wohl das andere Zeichen bedeuten könnte. Während ich immer von eimem Zeichen des Markscheiders ausgegangen bin, habe ich am Samstag Abend eine ganz andere Idee gehabt:
Der Heilige Geist, als weiße Taube - dies würde auch sonst ganz gut dort passen (Fundgrube "Weiße Taube").

Beispiele:
https://fineartamerica.com/featured/1-s ... anger.html
https://fineartamerica.com/featured/2-s ... anger.html

Was meint Ihr dazu?

Die Bilder sind übrigens von André :meister:
Dateianhänge
Markscheide_01_k.png
Markscheide_02_k.png
Markscheide_03_k.png
Zuletzt geändert von Nobi am Do. 30. Mär 23 7:47, insgesamt 5-mal geändert.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Grubenfeldgrenze?

Beitrag von Bastl »

Hab ich doch gesagt das ich es mit der weißen Taube in Verbindung sehe, aber auf mich hört ja keiner...
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Grubenfeldgrenze?

Beitrag von Nobi »

Hier noch mal das Zeichen aus einer anderen Grube im erweiterten Revier. Diesmal ohne Kreuz unterhalb.
Dateianhänge
Markscheide_04_k.png
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Grubenfeldgrenze?

Beitrag von Bastl »

Da lag ich wohl falsch...
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Grubenfeldgrenze?

Beitrag von Uran »

Warum soll ein Markscheider als gläubiger Mensch nicht dieses Zeichen als seine Initialen genutzt haben?
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Grubenfeldgrenze?

Beitrag von Nobi »

Uran hat geschrieben:Warum soll ein Markscheider als gläubiger Mensch nicht dieses Zeichen als seine Initialen genutzt haben?
Als Initialien sicherlich nicht, maximal als sein Zeichen. Aber ich verstehe nicht direkt, auf was Du hinaus willst?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Grubenfeldgrenze?

Beitrag von Uran »

In den Bergordnungen steht geschrieben: "Der Markscheider setzt sein Zeichen" (an der Grubenfeldgrenze). Ich habe bisher keine Stelle gefunden in der erklärt wird, wie dieses Zeichen aussieht. Wir gehen heute davon aus, das die Kreuze Markscheidezeichen sind. Sie repräsentieren eine Grubenfeldgrenze, oder einfach einen Meßpunkt. Warum soll also der dort arbeitende Markscheider nicht sein "Zeichen" gesetzt haben. Sicherlich ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Grubenfeldgrenze?

Beitrag von Nobi »

Aber das ist doch nichts neues jetzt. Das es sich um ein Zeichen handelt, welches der Markscheider geschlagen hat, habe ich nie in Abrede gestellt. Ich habe nur versucht zu klären, was dieses ungewöhnliche Zeichen darstellt und es zur Diskussion gestellt. ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Grubenfeldgrenze?

Beitrag von Uran »

Ich habe auch nichts anderes gesagt. Habe nur deine Frage dahingehend beantwortet, das dieses christliche Zeichen der Dreieinigkeit eventuell die Initialen des Markscheiders sein könnten. Es gibt ja auch Gruben mit dem Namen Dreieinigkeit.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Steve
Foren-User
Beiträge: 101
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Wohnort: Gornau
Kontaktdaten:

Re: Grubenfeldgrenze?

Beitrag von Steve »

Ich habe einmal meine Grubenrisse durchgesehen. Die Zeichen sind auch in einigen Grubenrissen eingezeichnet. Leider ohne nähere Beschreibung. Im Anhang ist ein kleiner Ausschnitt von einen Riss aus dem Jahre 1723 mit dem besagten Zeichen.
Dateianhänge
WT.jpg
Das Bergwerk will und soll frei sein. Wird es regiert böslich mit Gewalt, so hat es kein standhaft Aufenthalt.

Berggedicht von 1521.
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Grubenfeldgrenze?

Beitrag von EnoM »

Ich sehe 2 Stück.
Der Abstand vom 2. abgesetzten Schacht (der kurze) beim Huthaus Schacht bis zum in Frage stehenden Zeichen unterhalb des Stollns ist fast gleich wie der weiter links davon in den Bäumen versteckten Halde (also Schacht) zum selben Zeichen oberhalb der Stollnlinie.

Vielleicht misst Steve bei seinen anderen Rissen auch mal nach, ob da ebenso ein Zusammenhang bestehen kann.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Antworten