Hier eine mineralogische Frage :
Typlokalität für das Mineral Rhodonit (Mangansilikat) ist laut mindat.org das Bergwerk Kaiser Franz oder auch König Wilhelm bei Elbingerode im Ostharz. Obwohl ich weiß, das es bei Mandelholz in der Nähe von Elbingerode eine Rhodonitfundstelle gibt und ich mich eigentlich in Elbingerode auch ganz gut auskenne, sind mit weder Kaiser Franz noch König Wilhelm dort ein Begriff. Kann mir jemand weiterhelfen, um welche Bergwerke es sich genau handeln könnte ?
Danke und Glück Auf
Thomas
Kaiser Franz Mine, Elbingerode ?
-
- Foren-Profi
- Foren-Profi
HAAGE, R. (1964): Beitrag zur Petrographie des Kieselschiefer-Mangankieselvorkommens im Schävenholz bei Elbingerode (Harz).- Wiss. Zeitschr. d. Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg 13, 215-225
Ob es wirklich die Typlokalität für Rhodonit ist, ist allerdings nicht sicher. Eventuell gibt es frühere Beschreibungen aus Schweden. Ich habe hier aber noch keine brauchbaren Zitate gesehen.
Auf jeden Fall ist es die Typlokalität für Manganosit:
JASCHE, C.F. (1817): Das Grünmanganerz.- Kleine mineralogische Schriften vermischten Inhalts, Erster Band, p. 10-12. Sondershausen, Verlag B.F. Voigt.
Weiteres zu einheimischen Typlokalitäten:
http://de.geocities.com/stollentrollxx/
Ist aber noch in Arbeit und Sachsen-Anhalt ist noch nicht fertig.
Glück Auf
Thomas
HAAGE, R. (1964): Beitrag zur Petrographie des Kieselschiefer-Mangankieselvorkommens im Schävenholz bei Elbingerode (Harz).- Wiss. Zeitschr. d. Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg 13, 215-225
Ob es wirklich die Typlokalität für Rhodonit ist, ist allerdings nicht sicher. Eventuell gibt es frühere Beschreibungen aus Schweden. Ich habe hier aber noch keine brauchbaren Zitate gesehen.
Auf jeden Fall ist es die Typlokalität für Manganosit:
JASCHE, C.F. (1817): Das Grünmanganerz.- Kleine mineralogische Schriften vermischten Inhalts, Erster Band, p. 10-12. Sondershausen, Verlag B.F. Voigt.
Weiteres zu einheimischen Typlokalitäten:
http://de.geocities.com/stollentrollxx/
Ist aber noch in Arbeit und Sachsen-Anhalt ist noch nicht fertig.
Glück Auf
Thomas