Roboter-Befahrungen

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Roboter-Befahrungen

Beitrag von Roby »

Erster Roboter für europäisches Forschungsbergwerk
Roboterplattform aus Bayern kommt unter Tage zum Einsatz

Der autonom fahrende Roboter „Innok Heros“ kommt in europäischem Forschungsbergwerk zum Einsatz.“Erstmals untersuchen wir hier die Einsatzmöglichkeiten mobiler Roboter im Bergbau”, sagt Prof. Dr. Bernhard Jung von der Fakultät für Mathematik und Informatik an der TU Bergakademie Freiberg stolz. Der Roboter, der künftig selbständig in das Forschungsbergwerk in Freiberg fahren wird, kommt aus Bayern und heißt “Innok Heros”. Entwickelt und gebaut haben ihn die jungen Ingenieure von der Innok Robotics GmbH im Landkreis Regensburg.

Quelle: http://www.hasselwander.co.uk/erster-ro ... sbergwerk/


Falls euch mal bei einer Befahrung so ein Ding entgegenkommt... :D
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Roboter-Befahrungen

Beitrag von Nobi »

Roby hat geschrieben:Falls euch mal bei einer Befahrung so ein Ding entgegenkommt... :D
Wenn er aus Bayern kommt, wird der "Bergmaschinenmann" schwer zu verstehen sein ... :gruebel:
Hat er einen Gamsbart am Roboterhelm :?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Roboter-Befahrungen

Beitrag von Roby »

Nobi hat geschrieben:Wenn er aus Bayern kommt, wird der "Bergmaschinenmann" schwer zu verstehen sein ...
Ein freundliches "Glück auf!" ist international... ;)
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Roboter-Befahrungen

Beitrag von Uran »

:shock: Es tropft Wasser von der Decke. Na so was. :gruebel:
Offensichtlich waren die jungen "Forscher" noch nie unter Tage. Damit der Bayer vorankommt muß erst ein Sachse den Weg frei räumen. Das ist Entwicklungshilfe. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten