Wettbewerb Juni 2012 - Thema: Grubenbahnen
- MichaP
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Wettbewerb Juni 2012 - Thema: Grubenbahnen
Bitte nur Bilder bei denen man wirklich das Thema Grubenbahn erkennen kann. Nicht nur ein einzelner Hunt oder etwas Gleis.
Bilder bitte hierher.
Bilder bitte hierher.
Glück auf!
Michael
- Foren-Profi
- Name: Claudia Schreiter
Re: Wettbewerb Juni 2012 - Thema: Grubenbahnen
Hallo,
Die erste und wahrscheinlich letzte Straßenbahn in Hüttenrode anlässlich der 875 Jahrfeier. Feierlich "eröffnet" wurde die Gruben... äh Straßenbahn von der Dorf eigenen Kapelle "kleine Blechmusik!
GA
Claudia
Die erste und wahrscheinlich letzte Straßenbahn in Hüttenrode anlässlich der 875 Jahrfeier. Feierlich "eröffnet" wurde die Gruben... äh Straßenbahn von der Dorf eigenen Kapelle "kleine Blechmusik!
GA
Claudia
- Dateianhänge
-
- Grubenbahn üT (2).jpg (83.9 KiB) 20137 mal betrachtet
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
- markscheider
- Foren-Profi
Wenn das der ASD sieht...
-
- Foren-Profi
- Name: Claudia Schreiter
Auch die Wismut ist im Laufe der Jahre liberal geworden, auch was die Nutzung ihrer Maschinen betrifft
Claudia
- Ludewig
- Foren-Profi
- Name: Lutz Mitka
Wenn der Bergführer weg war........dann konnte man mit der Lok umherfahren, "Saft" war eh auf der Oberleitung, nur den Haltestrick vom Stromabnehmer lösen und schon ging es los! Dieses lustige führerscheinfreie Grubenbahnfahren für jedermann gab es nur in Kupferberg bis etwa 1998! Die Lok steht noch heute unten, nur etwas nass und nunmehr unbrauchbar........
Glück auf! Lutz Mitka
Glück auf! Lutz Mitka
- AdM_Michael
- Foren-Profi
Fahrt mit einer SSW-Akkulok aus der Sicht des Lokführers.
- Dateianhänge
-
- 200190_211020805579916_100000159957616_936248_720246_n.jpg (54.96 KiB) 20054 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AdM_Michael am Di. 05. Jun 12 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Angekommen im 1. Montankindergarten Deutschlands dank zahlreicher Unterstützer und zur Freude der zukünftigen Bergleute
- Dateianhänge
-
- Grubenlok
- kiga_01.jpg (61.12 KiB) 20076 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Mittlerweile wohl abgesoffen ...
- StefanD
- Foren-Profi
- Name: Stefan Dützer
Deutlicher Personalüberhang bei der Aufarbeitung unserer Lok 8. Zwei schrauben, drei kucken.
Glückauf
Stefan
Glückauf
Stefan
- Dateianhänge
-
- IMG_2804.jpg (198.4 KiB) 19981 mal betrachtet
- Roby
- Foren-Profi
- Name: Robert Br.
In der Schiefergrube Unterloquitz ...
- Dateianhänge
-
- sg.jpg (94.4 KiB) 19880 mal betrachtet
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
- markscheider
- Foren-Profi
- Foren-User
- Name: Carsten Frank
Von mir etwas aus der Schweiz - kaum mehr als ein Jahr her aber bald Geschichte:
2 Grubenpferde am Schachtfuß
Gruß
Carsten
2 Grubenpferde am Schachtfuß
Gruß
Carsten
- Krafti
- Foren-User
- Name: Florian K.
Hier eine Akku Lok EL 9 aus dem Schaubergwerk Röhrigschacht in Wettelrode bei Sangerhausen. Ist immer einen Besuch wert. Von diesen Loks sind dort immerhin noch 3 Stück im Einsatz zur Beförderung der Gäste und auch für Materialtransporte.
Glück Auf!
Krafti
Glück Auf!
Krafti
- Dateianhänge
-
- Akku Lok EL 9
- sonstiges-191957.jpg.jpeg (67.85 KiB) 19695 mal betrachtet
Glück Auf!
Krafti
Krafti
-
- Foren-User
die lok kennen wohl fast alle
-
- Foren-User
Materialzug vor dem Fördergerüst Friedrich-Heinrich, Schacht 2 (Materialförderschacht des Bergwerks West in Kamp-Lintfort)
eine ganz normale Darstellung der typischen Schneeverhältnisse in Johanngeorgenstadt....
vielleicht könnt ihr euch bei den jetzigen Temperaturen dabei etwas abkühlen ....
vielleicht könnt ihr euch bei den jetzigen Temperaturen dabei etwas abkühlen ....
- Dateianhänge
-
- Forum1.jpg (89.08 KiB) 19233 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
(CvD)
Richtig ausgewachsene Grubenbahnen haben (noch) die deutschen Steinkohlebergwerke zu bieten. Hier ein Bild vom Bergwerk West in Kamp-Lintfort. Zwei Züge stehen abfahrbereit im Personenbahnhof auf der 885m Sohle im Bereich der Schächte Friedrich-Heinrich 1/2. Die Schrammen im Lack sind Zeugnisse des rauhen Betriebsalltages, dem die Züge in der Regel ausgesetzt sind. Sie zeigen auch, dass die gängige "Dickblechbauweise" von Grubenbahnen durchaus ihre Berechtigung hat.
- MichaP
- User
Die Abstimmung ist eröffnet.
Glück auf!
Michael
- User
Pochknabe ist der Sieger.
Herzlichen Glückwunsch!
Und ein dickes Danke an alle anderen für ihre tollen Bilder!
Herzlichen Glückwunsch!
Und ein dickes Danke an alle anderen für ihre tollen Bilder!
Glück auf!
Michael
Das ist hier vielleicht nicht die richtige Seite. Wenn dem so sein sollte dann wird es ein Admin schon verschieben.
Ich beackere gerade mit Markscheider auf Wiki diverse Grubenloks. Allerdings ist die Wissenslage, trotz Fachliteratur, speziell bei den Loks vom BBA Aue, sehr dünn. Abgesehen von ein paar Photos der B 360, B 660 und EL 30, EL 30 T ist auch hier wenig zu finden. Es gibt im Moment weder Photos der EL 61, EL 71 (Version EL 61), EL 71 (Version B 660) noch von der EL 79. Ganz zu schweigen von ein paar Sonderversionen. Bei der EL 11 vom LEW sieht es nicht anders aus. Die hier bekannten Photos stammen von Übertageloks. Diese wurden für diesen Einsatz umgebaut und entsprechen nicht der im Ursprung Untertagelok. Von der LEW EL 7 fehlen jegliche Informationen. Bekannt ist nur, das sie eine verlängerte LEW EL 8 ist. Vielleicht finden sich hier ein paar Leute, die über verwendungsfähige Photos, oder über technische sowie elektrische Details der Loks verfügen.
Ich beackere gerade mit Markscheider auf Wiki diverse Grubenloks. Allerdings ist die Wissenslage, trotz Fachliteratur, speziell bei den Loks vom BBA Aue, sehr dünn. Abgesehen von ein paar Photos der B 360, B 660 und EL 30, EL 30 T ist auch hier wenig zu finden. Es gibt im Moment weder Photos der EL 61, EL 71 (Version EL 61), EL 71 (Version B 660) noch von der EL 79. Ganz zu schweigen von ein paar Sonderversionen. Bei der EL 11 vom LEW sieht es nicht anders aus. Die hier bekannten Photos stammen von Übertageloks. Diese wurden für diesen Einsatz umgebaut und entsprechen nicht der im Ursprung Untertagelok. Von der LEW EL 7 fehlen jegliche Informationen. Bekannt ist nur, das sie eine verlängerte LEW EL 8 ist. Vielleicht finden sich hier ein paar Leute, die über verwendungsfähige Photos, oder über technische sowie elektrische Details der Loks verfügen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Moin,
ich habe als pdf vorliegen Prospekte von EL5, EL6, EL9 und EL13 sowi von B360, B660 und FA860. Die sind aber aus dem Tiefen des Netzes und dürften Euch wohl schon vorliegen. Schon mal auf www.kipplore.de probiert?
Ihr seid jetzt aber nicht die, die Ronneberg und Ronnenburg verwechseln?
Glückauf
Jörn
ich habe als pdf vorliegen Prospekte von EL5, EL6, EL9 und EL13 sowi von B360, B660 und FA860. Die sind aber aus dem Tiefen des Netzes und dürften Euch wohl schon vorliegen. Schon mal auf www.kipplore.de probiert?
Ihr seid jetzt aber nicht die, die Ronneberg und Ronnenburg verwechseln?
Glückauf
Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Götz George in "Böse Wetter", 2015
- markscheider
- Foren-Profi
Nee, sind wir nicht.
Auch wenn die Sachen aus dem Netz stammen, so sind sie doch interessant. Mach mal öffentlich (oder als mail, wie Du willst).
Wer kennt denn ein BBW im Ostharz, in dem eine El 61 (= doppelte Metallist) rumsteht?
Auch wenn die Sachen aus dem Netz stammen, so sind sie doch interessant. Mach mal öffentlich (oder als mail, wie Du willst).
Wer kennt denn ein BBW im Ostharz, in dem eine El 61 (= doppelte Metallist) rumsteht?
Hallo Jörn
Hm. Ronneberg und Ronneburg? Sag mal, Markscheider solltest du eigentlich kennen. Mich sicher nicht von Angesicht, aber bin ja hier schon eine ganze Weile aktiv. Die Seite kenne ich und stehe auch mit dem Autor des Buches, Sven Kästner, in Kontakt. PDF Dateien mit technischen Daten der B 360, B 660 und F 860 würden mich schon interessieren.
Hm. Ronneberg und Ronneburg? Sag mal, Markscheider solltest du eigentlich kennen. Mich sicher nicht von Angesicht, aber bin ja hier schon eine ganze Weile aktiv. Die Seite kenne ich und stehe auch mit dem Autor des Buches, Sven Kästner, in Kontakt. PDF Dateien mit technischen Daten der B 360, B 660 und F 860 würden mich schon interessieren.
Die http://www.ferienlandeisenbahn.de/index ... av4&ea4401 verhunzte Lok ist bekannt.
Ich habe für unseren Actinoiden eine Fallkiste eingerichtet
Zuletzt geändert von Jörn am Di. 17. Mär 15 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe Dir einen Link für einen Ordner in meiner Dropbox geschickt
Glückauf
Jörn
Glückauf
Jörn