Also bei uns lag das Zeug fertig gemischt und verpackt in Plastesäcken in der Munikiste.Uran hat geschrieben: Soweit ich weiß, wurde doch ANO und Diesel erst vor Ort gemischt. Wäre sonst nicht gerade arbeitsschutzfreundlich. In der Mischung ist das Zeug relativ einfach zur Explosion zu bringen.
Fahrmarken
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Re: Fahrmarken
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
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Re: Fahrmarken
So war das bei uns auch. Mischwerk war irgendwo üT.Nobi hat geschrieben:Also bei uns lag das Zeug fertig gemischt und verpackt in Plastesäcken in der Munikiste.Uran hat geschrieben: Soweit ich weiß, wurde doch ANO und Diesel erst vor Ort gemischt. Wäre sonst nicht gerade arbeitsschutzfreundlich. In der Mischung ist das Zeug relativ einfach zur Explosion zu bringen.
Re: Fahrmarken
O.K. Hatte ich jetzt nicht erwartet.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
-
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Re: Fahrmarken
Wir sind wieder beim abgleiten, aber es dient ja der Weiterbildung.
Der ANO-Sprengstoff wurde:
Im Sprengmittellager Rückersdorf (neben Reust) Übertage gemischt und dann auf den Schächten des Ronneburger Reviers verteilt.
Im BB 09 wurde der Sprengstoff Untertage gemischt.
Im JBK Untertage.
Der ANO-Sprengstoff (Dekamon 1-W) hatte auf Grund des eingesetzten Ammoniumnitrats, Körner ca. 1-3 mm die unangenehme Eigenschaft der Entmischung, da das Korn den Diesel nicht aufsaugte.
Das wurde Mitte der 80iger Jahre durch ein neues Ammoniumnitratherstellungsverfahren, sog. PRILLS, im neuen Düngemittelwerk Rostock verbessert. Gleichzeitig verbesserte sich die Detonationsfähigkeit. Die Zündung war mit Sprengzünder möglich, vorsichtshalber wagte man sich aber nicht immer ran ...
Ein weiterer ANO-Sprengstoff war Alumon, man setzt hier Alugries zu und konnte damit den Dieselgehalt senken. Kam vor allem im JBK, in der Laugungsmagazinierung, zum Einsatz.
International wurde ANO-Sprengstoff, sog. Slurrys (ergab dann ein puddingartiges Material) , in Mischladefahrzeugen hergestellt. Dies vorrangig im Tagebau, u.a. Tagebau Lichtenberg, bei Großbohrlochsprengungen.
Ich beende jetzt den Vortrag ...
Der ANO-Sprengstoff wurde:
Im Sprengmittellager Rückersdorf (neben Reust) Übertage gemischt und dann auf den Schächten des Ronneburger Reviers verteilt.
Im BB 09 wurde der Sprengstoff Untertage gemischt.
Im JBK Untertage.
Der ANO-Sprengstoff (Dekamon 1-W) hatte auf Grund des eingesetzten Ammoniumnitrats, Körner ca. 1-3 mm die unangenehme Eigenschaft der Entmischung, da das Korn den Diesel nicht aufsaugte.
Das wurde Mitte der 80iger Jahre durch ein neues Ammoniumnitratherstellungsverfahren, sog. PRILLS, im neuen Düngemittelwerk Rostock verbessert. Gleichzeitig verbesserte sich die Detonationsfähigkeit. Die Zündung war mit Sprengzünder möglich, vorsichtshalber wagte man sich aber nicht immer ran ...
Ein weiterer ANO-Sprengstoff war Alumon, man setzt hier Alugries zu und konnte damit den Dieselgehalt senken. Kam vor allem im JBK, in der Laugungsmagazinierung, zum Einsatz.
International wurde ANO-Sprengstoff, sog. Slurrys (ergab dann ein puddingartiges Material) , in Mischladefahrzeugen hergestellt. Dies vorrangig im Tagebau, u.a. Tagebau Lichtenberg, bei Großbohrlochsprengungen.
Ich beende jetzt den Vortrag ...
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Re: Fahrmarken
Sehr schön.
Ich kenne Ammoniumnitrat aus einer anderen Ecke und auch die Vorschriften zur Lagerung. Das waren mehrere Seiten. Die gelagerte Menge betrug ja auch mehrere Tonnen. Anfänglich in Papiersäcken.
Ich kenne Ammoniumnitrat aus einer anderen Ecke und auch die Vorschriften zur Lagerung. Das waren mehrere Seiten. Die gelagerte Menge betrug ja auch mehrere Tonnen. Anfänglich in Papiersäcken.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Re: Fahrmarken
Glück Auf!!
da ich nicht so richtig weis wo es hin passt.. denk aber mal hier.. wenn nicht bitte verschieben..
Hatte heute zufälligen Kontakt zu einem ehemaligen "Wetterfrosch" wir kamen ins Gespräch..
war im BB Schmierchau... Ende der 80er Jahre...
Folgende Geschichte.. Zitat " Ich stand im Alter von 25 Jahren als "Wetterfrosch" vor einer geladenen Scheibe... kein Hauer war zu sehen oder zu hören... die hatten die Absperrung vergessen...
WAS NUN ??? bin einfach nur gerannt, soweit das unter Tage möglich war.. habe dann die Hauer gefragt.. Antwort "Wir hätten schon noch mal geschaut" (oder auch nicht).. bumm bummm, das war die Zeit als jede Brigade noch geschossen hat wie sie wollte...
Weiter Zitat.. "Seit diesem Tag habe ich weiße Haare bekommen mit 25 Jahren, auch am Sack..."
Möchte nichts weiter hinzu fügen....
Den "Wetterfrosch" hätte man erst beim "schrappern" gefunden....
Glück Auf!!!
der Bindi
da ich nicht so richtig weis wo es hin passt.. denk aber mal hier.. wenn nicht bitte verschieben..
Hatte heute zufälligen Kontakt zu einem ehemaligen "Wetterfrosch" wir kamen ins Gespräch..
war im BB Schmierchau... Ende der 80er Jahre...
Folgende Geschichte.. Zitat " Ich stand im Alter von 25 Jahren als "Wetterfrosch" vor einer geladenen Scheibe... kein Hauer war zu sehen oder zu hören... die hatten die Absperrung vergessen...
WAS NUN ??? bin einfach nur gerannt, soweit das unter Tage möglich war.. habe dann die Hauer gefragt.. Antwort "Wir hätten schon noch mal geschaut" (oder auch nicht).. bumm bummm, das war die Zeit als jede Brigade noch geschossen hat wie sie wollte...
Weiter Zitat.. "Seit diesem Tag habe ich weiße Haare bekommen mit 25 Jahren, auch am Sack..."
Möchte nichts weiter hinzu fügen....
Den "Wetterfrosch" hätte man erst beim "schrappern" gefunden....
Glück Auf!!!
der Bindi
Re: Fahrmarken
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
- Deistergeist
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- Name: Thomas Müller
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Re: Fahrmarken
Nett. Habe ich auch, allerdings im unteren Bereich mit roter Lackfarbe versehen.
Glückauf! Thomas
Glückauf! Thomas
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.