Arme Witwe Fundgrube oder: Der armen Witwe beschertes Glück

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Erzgebirger
lernt noch alles kennen...
Name: Thomas

Arme Witwe Fundgrube oder: Der armen Witwe beschertes Glück

Beitrag von Erzgebirger »

Glück Auf!
Ich suche in Schneeberg/Erzgebirge den Standort der "Arme Witwe Fundgrube" oder auch "Der armen Witwe beschertes Glück" Fundgrube genannt. Dort soll im Jahre 1566 durch Zufall beim Aushub einer
Jauchegrube eine Silberader entdeckt worden sein.
Im Netz fand ich nur den Hinweis, das sich diese Grube in der Nähe der heutigen Rödergasse befunden haben soll. Könnte es möglich sein das der Standort der Grube der heutigen Webergasse 2 entspricht?
Dort wohnt Verwandschaft von mir und es wurde einmal erzählt, das es früher mal einen Stolleneingang gegeben hätte. Die Bergsicherung hatte dort vor einiger Zeit einen Hohlraum im Garten verfüllt gehabt.
Vielleicht weiß ja jemand etwas näheres?

MfG Erzgebirger
Uran
Foren-Profi

Re: Arme Witwe Fundgrube oder: Der armen Witwe beschertes Gl

Beitrag von Uran »

Soweit die Legende. Fündig wurde die Grube im Quartal Crucius 1566 und lieferte bis Quartal Reminiscere 1608 1,86 t Silber. Die Grube liegt nicht im Bereich der Rödergasse. Einen Stolln gab es tatsächlich, den Oberen Fürstenstolln. Er begann etwa im Bereich der jetzigen Tankstelle an der Auer Straße. An der Rödergasse lag eine andere bekannte Grube, die Rätezeche.
Dateianhänge
Rödergasse.JPG
Rödergasse.JPG (28.68 KiB) 2682 mal betrachtet
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten