Wetterlampe

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Wetterlampe

Beitrag von m_a82 »

Guten Tag,
Hatte heute an einer Führung teilgenommen und da ist dann auch die Rede von der Wetterlampe gewesen. Ich habe erfahren dass die Wetterlampen mit Marsautmantel nur für Matte Wetter verwendet wurden. Ich frage mich deshalb jetzt was der Vorteil vom Marsautmantel ist ich dachte immer es wäre dass der Korb geschützt würde, nur ist es wen diese Lampen nur für Matte Wetter verwendet wurden doch ein Nachteil da sie dann keine Auskunft über die Schlagende Wetter gibt, oder?

Noch eine Frage wir sind dann auf die Wetterlampe mit Elektrozünder gekommen, wie ich erfahren habe wurde diese im Kohlenabbau nicht verwendet, in welchen Bergwerke wurde diese verwendet?

Danke in voraus!
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe

Beitrag von markscheider »

Die haben Dir Unsinn erzählt.

Wetterlampen mit Marsautmantel sind besser für höhere Wettergeschwindigkeiten geeignet; mit matten Wettern hat das überhaupt nichts zu tun.
Richtig ist jedoch, daß Wetterlampen, nachdem sie nicht mehr zur Schlagwetterprüfung verwendet werden durften, weiterhin (bspw. bei der Wismut in Vortrieben) zur Absicherung gegen matte Wetter verwendet wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne Marsautmantel.
Mit einer Lampe mit Mantel kann man CH4 fast ebensogut oder schlecht detektieren wie mit einer ohne. Denn wenn die Aureole in den Korb hineingeht, hast Du deutlich über 4%, und bei 5% erlischt die Flamme, und es brennen nur noch die Schlagwetter im Korb. Dann ist aber auch die Kacke am dampfen.

Elektrischer Zünder: in den 50ern wurde festgestellt, daß die Feuersteinzündung trotz doppeltem Drahtkorb immer noch Risiken barg. Daher wurde - auch und gerade im Steinkohlenbergbau - vorgeschrieben, daß nur noch Elektrozündung verwendet werden darf.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Wetterlampe

Beitrag von Friedolin »

Marsautmantel
Die Aussage ist nur zum Teil richtig.
Der Mantel wurde eigentlich zum Schutz der empfindlichen Gazekörbe entwickelt. Ein Nebeneffekt war der Schutz vor zu großen Wetterströmen, wenn man z.B. an einem Lüfter vorbei musste.
In Deutschland wollte man aber die Aureole auch in den Körben beobachten, deshalb fanden sie bis auf das Saarland keine Verbreitung. Selbstverständlich zeigte sie zuverlässig schlagende Wetter an! Die Schlussfolgerung, sie würden nur für matte Wetter verwendet ist ein Irrtum.

elektrische Zünder:
Das war wohl so!
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Wetterlampe

Beitrag von m_a82 »

Danke!
Also zeigen beide Wetterlampen schlagende Wetter an, war mir nach dem Gespräch heute nämlich nicht mehr sicher.
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Wetterlampe

Beitrag von m_a82 »

Mal eine Frage wollte nicht extra ein neuer Beitrag auf machen. Habe hiet eine FWD 20502 ist es normal dass es in der Lampe zu einer verpuffung kommt wen ich sie mit dem Elektrozünder zünde und sie dann erst bei den Zündversuch danach angeht?
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe

Beitrag von markscheider »

Hallo Marc, das ist nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn sie randvoll ist. Dann sind einfach zuviele Benzindämpfe in der Lampe, wenn man Pech hat, geht sie danach eine Weile erstmal nicht an, weil der Sauerstoff alle ist.
Vorher schwenken oder etwas in den Korb pusten sollte das Problem lösen.
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Wetterlampe

Beitrag von m_a82 »

Danke habe mich nur gewundert. War auch alles in der Lampe geblieben aber das ist ja auch bei der Wetterlampe gewollt.

Mir ist gerade das Rad für den Docht einstellen abgegangen hat ein Gewinde und ich kann den Docht nicht mehr rausdrehen dadurch.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe

Beitrag von markscheider »

m_a82 hat geschrieben:Mir ist gerade das Rad für den Docht einstellen abgegangen hat ein Gewinde und ich kann den Docht nicht mehr rausdrehen dadurch.
Gaaanz schlecht...
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Wetterlampe

Beitrag von m_a82 »

Das heißt? Ich vermute mal dass das ein größeres Problem ist, oder?
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Wetterlampe

Beitrag von Pochknabe »

Du brauchst eine Spindel für die Lampe und eventuell auch ein neues Rädchen für die Dochtverstellung. Da hilft nur Eigenbau oder der Besuch einer Grubenlampenbörse, wo häufig Ersatzteile verkauft werden. Der eigentliche Austausch der Spindel, verbunden mit etwas Löterei, ist recht schnell erledigt.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe

Beitrag von markscheider »

Ich habe so Kleinteile immer rumliegen (wenn nicht gerade jemand alle meine Karbidbrenner kauft...)
Antworten