Weis jemand genaueres ?
Glück Auf , an alle hier in diesem Forum.
Ich habe mal eine Frage:
Weis jemand genaueres, was dieses Symbol zu bedeuten hat ? (siehe Bild unten )
Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten.
Seit meinen letzten Besuch hier in diesem Forum hat sich ja alles zum positiven verändert.
Sehr übersichtlich echt klasse.
Vielleicht schaut ihr auch mal bei mir auf meiner Homepage vorbei. Würde mich sehr darüber freuen.
Http://www.Marienberger-Bergbau.de.tf
Ich habe mal eine Frage:
Weis jemand genaueres, was dieses Symbol zu bedeuten hat ? (siehe Bild unten )
Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten.
Seit meinen letzten Besuch hier in diesem Forum hat sich ja alles zum positiven verändert.
Sehr übersichtlich echt klasse.
Vielleicht schaut ihr auch mal bei mir auf meiner Homepage vorbei. Würde mich sehr darüber freuen.
Http://www.Marienberger-Bergbau.de.tf
Das Bergwerk will und soll frei sein. Wird es regiert böslich mit Gewalt, so hat es kein standhaft Aufenthalt.
Berggedicht von 1521.
Berggedicht von 1521.
- Waldschrat
- Foren-Profi
- Name: Martin Gorissen
Es könnte sich um ein Markscheiderzeichen handeln, mit dem bestimmte Polygonpunkte gekennzeichnet wurden. Es müsste sich an der mittleren snkrechten Linie eine Krampe oder ein Nagel befinden, an dem der Markscheider seine Messschnur angebracht hat. Diese Zeichen haben keine einheitliche Bedeutung, man müsste schon den fragen, der sie geschlagen hat.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
- MichaP
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
ein verwölbter schacht ist ein schacht in dem, nachdem der schacht nicht betrieben wurde, ein gewölbe eingebracht wurde. oberhalb des gewölbes wurde der schacht von übertage aus verfüllt.
warum? nehmen wir an wir haben einen 80m tiefen schacht. in diesem wurde z.b. auf -20m das gewölbe eingebracht, so mussten nur 20m verfüllt werden und den rest konnte man sich sparen. darüber hinaus erlaubte dann der unten offene schacht auch noch die wasserführung und die wetterführung.
warum? nehmen wir an wir haben einen 80m tiefen schacht. in diesem wurde z.b. auf -20m das gewölbe eingebracht, so mussten nur 20m verfüllt werden und den rest konnte man sich sparen. darüber hinaus erlaubte dann der unten offene schacht auch noch die wasserführung und die wetterführung.
Glück auf!
Michael
- Foren-Profi
- MichaP
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
können wir gerne hier bei uns machen. vielleicht auch in form eines open-source-projektes. sprich ein extra-forum, wo jeder seine bilder hochladen kann zum thema und kommentiert.
oder aber richtig als eigene publikationsseite - auch kein problem!
oder aber richtig als eigene publikationsseite - auch kein problem!
Glück auf!
Michael
Meine Meinung währe eine eigene Publikationsseite zu machen, wo die verschiedenen Zeichen nach Revieren geordnet werden. Und man müsste neue Reviere erstelen und neue Fotos hochladen können.
Denn da wird sich bestimmt in laufe der Zeit eine Menge an Zeichen ansammeln, und man könnte mit Sicherheit Rückschlüssse daraus ziehen, was die einzelnen Zeichen zu bedeuten haben.
Das wird mit Sicherheit sehr interessant.
Glück Auf!
Steve
Meine Meinung währe eine eigene Publikationsseite zu machen, wo die verschiedenen Zeichen nach Revieren geordnet werden. Und man müsste neue Reviere erstelen und neue Fotos hochladen können.
Denn da wird sich bestimmt in laufe der Zeit eine Menge an Zeichen ansammeln, und man könnte mit Sicherheit Rückschlüssse daraus ziehen, was die einzelnen Zeichen zu bedeuten haben.
Das wird mit Sicherheit sehr interessant.
Glück Auf!
Steve
Das Bergwerk will und soll frei sein. Wird es regiert böslich mit Gewalt, so hat es kein standhaft Aufenthalt.
Berggedicht von 1521.
Berggedicht von 1521.
- Waldschrat
- Foren-Profi
- Name: Martin Gorissen
- Foren-Profi
So eine Sammlung von Zeichen habe ich schon angefangen und auch schon einiges dazu geschrieben, aber es ist noch etwas fragmentarisch und z.T. erstmal nur stichpunktartig formuliert. Aber die Diskussion hier ist ein Anlaß, die Sache etwas voranzutreiben und demnächst hier auf die Seite zu stellen.
Wer Fotos von Zeichen beisteuern möchte - die werden gerne entgegengenommen. Die im erzgebirgischen Bergbau verwendeten Gedingezeichen sind alle als Fotos schon vorhanden, gesucht werden nur noch das Zeichen für Nachreißen der Sohle und das Zeichen für Nachreißen von Sohle + Firste.
Bedarf an Fotos besteht auf jeden Fall noch bei markscheiderischen Zeichen.
Glück Auf
Thomas Witzke
Wer Fotos von Zeichen beisteuern möchte - die werden gerne entgegengenommen. Die im erzgebirgischen Bergbau verwendeten Gedingezeichen sind alle als Fotos schon vorhanden, gesucht werden nur noch das Zeichen für Nachreißen der Sohle und das Zeichen für Nachreißen von Sohle + Firste.
Bedarf an Fotos besteht auf jeden Fall noch bei markscheiderischen Zeichen.
Glück Auf
Thomas Witzke