Weis jemand genaueres ?

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Steve
Foren-User
Beitrag von Steve »

Glück Auf , an alle hier in diesem Forum.

Ich habe mal eine Frage:
Weis jemand genaueres, was dieses Symbol zu bedeuten hat ? (siehe Bild unten )
Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten.

Seit meinen letzten Besuch hier in diesem Forum hat sich ja alles zum positiven verändert.
Sehr übersichtlich echt klasse.
Vielleicht schaut ihr auch mal bei mir auf meiner Homepage vorbei. Würde mich sehr darüber freuen.
Http://www.Marienberger-Bergbau.de.tfBild
Das Bergwerk will und soll frei sein. Wird es regiert böslich mit Gewalt, so hat es kein standhaft Aufenthalt.

Berggedicht von 1521.
Waldschrat
Foren-Profi
Name: Martin Gorissen
Beitrag von Waldschrat »

Es könnte sich um ein Markscheiderzeichen handeln, mit dem bestimmte Polygonpunkte gekennzeichnet wurden. Es müsste sich an der mittleren snkrechten Linie eine Krampe oder ein Nagel befinden, an dem der Markscheider seine Messschnur angebracht hat. Diese Zeichen haben keine einheitliche Bedeutung, man müsste schon den fragen, der sie geschlagen hat.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
OHo
Foren-Profi

Beitrag von OHo »

Sieht aus wie eine Grubenfeldgrenze auf einem Stollen die
im angegebenem Jahr neu geschlagen wurde (?).
GA OHo.
Steve
Foren-User
Beitrag von Steve »

Glück Auf,
vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Dieses Symbol war in der nähe eines verwölbten Schachtes.
Vielleicht hilft euch das weiter.

Glück Auf!
Steve
Das Bergwerk will und soll frei sein. Wird es regiert böslich mit Gewalt, so hat es kein standhaft Aufenthalt.

Berggedicht von 1521.
Gast

Beitrag von Gast »

:confused:

Hallo,

was ist ein verwölbter Schacht?
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

ein verwölbter schacht ist ein schacht in dem, nachdem der schacht nicht betrieben wurde, ein gewölbe eingebracht wurde. oberhalb des gewölbes wurde der schacht von übertage aus verfüllt.
warum? nehmen wir an wir haben einen 80m tiefen schacht. in diesem wurde z.b. auf -20m das gewölbe eingebracht, so mussten nur 20m verfüllt werden und den rest konnte man sich sparen. darüber hinaus erlaubte dann der unten offene schacht auch noch die wasserführung und die wetterführung.
Glück auf!

Michael

Beitrag von Gast »

...und die Förderung! Wie beim abgeworfenen Schacht II der Grube Büchenberg. Damit ersparte man sich die schmale und längere Schachtumfahrung.
Solch Zeichen kenne ich auch und steckte sie auch zur Marktscheiderei. Eine Grubenfeldgrenze wurde bei uns durch ein Kreuz gekennzeichnet.
Glück Auf
André
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

eine grubenfeldgrenze kann aber auch ganz anders aussehen (hier z.b. in kamsdorf) Bild
Glück auf!

Michael

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

bist du da sicher, Micha?
das sieht mir eher wie ne Schlitzprobe aus.
Aber vielleicht wärs ja mal ganz nett, so die verschiedenen Zeichen aus den verschiedenen Revieren gegenübezustellen und dann zu sehen, was sich so entspricht.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

was bitte ist eine schlitzprobe?
Glück auf!

Michael

Beitrag von Gast »

Die Idee von Michael ist gar nicht mal so schlecht, da wir in Hohegeiß und im Büchenberg einige Gedingezeichen haben, die nicht so recht gedeutet werden können.
Auf irgeneiner HP bietet sich da sicher noch ein wenig Platz.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

können wir gerne hier bei uns machen. vielleicht auch in form eines open-source-projektes. sprich ein extra-forum, wo jeder seine bilder hochladen kann zum thema und kommentiert.
oder aber richtig als eigene publikationsseite - auch kein problem!
Glück auf!

Michael

Beitrag von Gast »

Da würde ich das extra Forum bevorzugen, da es in einigen Fällen zu breiten Diskusionen oder Mutmaßungen kommen könnte.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

bitte gerne!
Glück auf!

Michael
Beitrag von Steve »

Die Idee die ihr da habt ist gar nicht so schlecht.
Meine Meinung währe eine eigene Publikationsseite zu machen, wo die verschiedenen Zeichen nach Revieren geordnet werden. Und man müsste neue Reviere erstelen und neue Fotos hochladen können.
Denn da wird sich bestimmt in laufe der Zeit eine Menge an Zeichen ansammeln, und man könnte mit Sicherheit Rückschlüssse daraus ziehen, was die einzelnen Zeichen zu bedeuten haben.
Das wird mit Sicherheit sehr interessant.

Glück Auf!
Steve

Berggedicht von 1521.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

vorschlag: die zeichen werden in forum diskutiert und wenn sie ind er bedeutung als gesichert gelten nehme ich sie heraus und packe sie in eine extra seite. so eine art-online-forschungsprojekt!
Glück auf!

Michael
Name: Martin Gorissen
Beitrag von Waldschrat »

@Micha_P: eine Schlitzprobe ist eine Methode der systematischen geologischen Beprobung, wobei ein Schlitz definierter Größe geschlagen und das herausgearbeitete Material untersucht wird.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beitrag von Thomas_Witzke »

So eine Sammlung von Zeichen habe ich schon angefangen und auch schon einiges dazu geschrieben, aber es ist noch etwas fragmentarisch und z.T. erstmal nur stichpunktartig formuliert. Aber die Diskussion hier ist ein Anlaß, die Sache etwas voranzutreiben und demnächst hier auf die Seite zu stellen.
Wer Fotos von Zeichen beisteuern möchte - die werden gerne entgegengenommen. Die im erzgebirgischen Bergbau verwendeten Gedingezeichen sind alle als Fotos schon vorhanden, gesucht werden nur noch das Zeichen für Nachreißen der Sohle und das Zeichen für Nachreißen von Sohle + Firste.
Bedarf an Fotos besteht auf jeden Fall noch bei markscheiderischen Zeichen.

Glück Auf
Thomas Witzke
Antworten