St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Glück Auf!,
wie Ihr sicherlich aus der Zeitung, dem Internet oder von Bekannten erfahren habt, ist am 21.08.2013 die Vereinskaue am St. Briccius abgebrannt. Ursache war ein technischer Defekt, keine Brandstiftung und keine Fahrlässigkeit.
Viele schöne Stunden haben wir in und vor der Kaue verbracht, als Verein nach der Arbeit im Bergwerk, mit Gästen nach der Befahrung oder zu geselligen Abenden, bei schönem Wetter und bei tiefstem Schneegestöber. Die rustikale Gemütlichkeit unserer Kaue, welche 1997 erbaut wurde, kann man kaum Beschreiben, sie war einfach da.
Wir werden uns auch von diesem traurigen Rückschlag nicht entmutigen lassen. So wollen wir uns auch weiterhin, dem Bergbau und der Heimat zuliebe, um dieses wunderschöne Stück Erde über- und untertage kümmern. Soweit es möglich ist, werden wir vorerst weiterhin auf Anmeldung Führungen durchführen und werden auch unsere Mettenschicht am 29.12.2013 abhalten.
Wer die Grubenanlage St. Briccius kennt, weiß was der Verein in den letzten Jahren geleistet hat, aber der geplante Wiederaufbau einer Vereinskaue stellt auch uns vor enorme finanzielle, materielle und personelle Herausforderungen. Deshalb möchten wir auf diesem Wege um Eure Hilfe bitten um in absehbarer Zukunft unsere Kaue wieder aufbauen zu können. Wir sind auch für kleine Geldspenden sehr dankbar, unsere Kontoverbindung lautet:
Gewerkschaft St. Briccius e.V.
K.Nr.: 3318005591
BLZ: 870 540 00
Erzgebirgssparkasse
Verwendungszweck: „Kaue“


Wir freuen uns auch über materielle Spenden und den Angeboten zur persönlichen Hilfe bei Arbeitseinsätzen. Aufgrund der Wetterbedingungen und den organisatorischen Herausforderungen werden wir aber vor dem Winter kaum mit einem Wiederaufbau beginnen können und möchten darum bitten die Hilfsangebote ggf. auch im kommenden Frühjahr in Anspruch nehmen zu können. Der Kontakt für konkrete Angebote ist unser stellv. Vereinsvorsitzender Rolf Dittrich, Tel. 0173-9618285.
Wir möchten uns ausdrücklich für die bereits eingegangenen Hilfsangebote bedanken!

Mit einem herzlichem Glück Auf!
Der Verein „Gewerkschaft St. Briccius“
Schwerter zu Klappspaten!
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Nobi »

Tut mir leid für Euch ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Falk Meyer »

Hallo Marcel,

das gibts doch nicht... die schöne Kaue, in der wir meinen 20. Geburtstag gefeiert haben... :cry: wie konnte das passieren? Kennt ihr die Brandursache schon? Habt ihr nen Verdacht?

Ich bin grad echt schockiert!!
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Kleinerhungerlieb hat geschrieben: Wir werden uns erstmal nicht dazu äußern, wir müssen uns erst absprechen, wie es weitergeht und was nun zu tun ist.
m.
sorry, aber...
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von MichaP »

Beileid! Sagt Bescheid wenn ihr Hilfe braucht!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von micha2 »

Ohne Hintergrundwissen würde ich spontan mal sagen:
Das wäre doch mal wieder eine Arbeits-VV für die GAG(e.V.) ?!?
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Friedolin »

Ich denke da besteht sogar eine "Hilfeleistungspflicht"!
Nur wirds bei mir terminlich im September nicht Möglich sein.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Strebpanzer »

OMG, so ne Sch***! ihr habt mein vollstes Mitgefühl.
Lasst es uns/mich wissen ob und wie man helfen kann ...

GA
cb
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von kapl »

micha2 hat geschrieben:Ohne Hintergrundwissen würde ich spontan mal sagen:
Das wäre doch mal wieder eine Arbeits-VV für die GAG(e.V.) ?!?
Sehe ich genauso. Wenn ihr Hilfe braucht, melden!
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Björn »

So ein Mist!
Das trifft euch hart.
Lasst den Kopf nicht hängen, es geht immer weiter.

Glück auf!
Björn
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Claudia S. »

Wenn ihr euch gefunden und beschlossen habt, dass es weiter geht, weil ihr nicht den Kopf in den Sand stecken werdet; dann meldet euch, auch wir vom BV Hüttenrode werden sehen, wie man euch helfen kann!

Kopf hoch!
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Gesenk »

Ich würde auch helfen kommen

Glück Auf!

Susanne
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Pöhlberger »

... nach heutigem Stand der Brandursachenermittlung war es mit Sicherheit ein technischer Defekt beim laden eines Handscheinwerfers. Morgen kommt das offizielle Ergebnis. Die Kaue ist leider komplett ausgebrannt, ich war heut mit der Polizei drin, es ist nichts mehr zu retten...
Wie es weiter gehen soll, ist noch nicht klar, ich werde in Absprache mit dem Vereinsvorstand über die regionale Presse eine Spendenaktion ankurbeln...
Für mich ist es einfach unfassbar, dass plötzlich außer einem Haufen Asche nichts mehr da ist.
Wer die Bilder der Kaue sieht, denkt es ist noch was zu retten, doch innen ist alles komplett verbrannt, nur die Dachhhaut steht noch.

Uwe
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Pöhlberger »

Glück Auf!

Vielen Dank für die bereits eingegangen Angebote zur Unterstützung, die mich auch per PN erreicht haben!!!

Als Brandursache wurde nun ein technischer Defekt offiziell bestätigt.
Brandstiftung oder Fahrlässigkeit wurden eindeutig ausgeschlossen!
Nicht nur die Kaue ist ein Totalverlust, auch alle Maschinen, Werkzeuge und weitere Materialien, die sich darin befanden sind mit verbrannt. Zum Beispiel Schweißarmaturen, E-Schweißgerät, Bohrhammer, Verlängerungskabel...

Als erstes Angebot, was uns erreichte, erhalten wir in Kürze von einer kleinen einheimischen Firma einen beheizbaren Bauwagen für den Winter...

Ansprechpartner für Spendenangebote ist unser stellv. Vereinsvorsitzender
Rolf Dittrich Tel. 0173-9618285

Geldspenden können auf das Konto 3318005591 BLZ 870 540 00
bei der Erzgebirgssparkasse überwiesen werden.


Glück Auf!
Uwe
Zuletzt geändert von Pöhlberger am Fr. 23. Aug 13 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Pöhlberger »

Hier ein paar Bilder...
Dateianhänge
DSCI4322.JPG
DSCI4322.JPG (89.43 KiB) 16158 mal betrachtet
DSCI4333.JPG
DSCI4333.JPG (127.93 KiB) 16158 mal betrachtet
DSCI4297.JPG
DSCI4314.JPG
DSCI4314.JPG (136.65 KiB) 16158 mal betrachtet
DSCI4329.JPG
DSCI4329.JPG (126.51 KiB) 16158 mal betrachtet
vor dem Brand.JPG
vor dem Brand.JPG (116.05 KiB) 16158 mal betrachtet
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Pöhlberger »

Suche nach letzten noch verwendbaren Dingen...
Dateianhänge
DSCI4325.JPG
DSCI4325.JPG (107.84 KiB) 16158 mal betrachtet
Bergzwerg
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Do. 14. Jan 10 16:17
Name: Karsten Uhlig
Wohnort: Gottmadingen

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Bergzwerg »

Hauptsache, alle sind gesund! Wenn alles geklaert ist, Material usw., mach ich 2-3 Wochen Bergbauwoche. Faellt eben mein Urlaub aus.
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Claudia »

Ich bin sprachlos - das ist ja unfassbar!

Kann mir einer von euch (Sven vielleicht?) ein paar größere (ausdruckbare) Bilder schicken? Kaue vorher vielleicht auch innen und ein paar Bilder von vorher und nachher eurer Projekte, ich meine da die Sanierungsmaßnahmen und auch was von untertage mit Vorher-Nachher-Effekt.
Und ein paar Eckdaten zum Verein als Text.

Ich kann euch so gerade nicht helfen, aber ich möchte gerne einen Aushang fürs hiesige Vereinsheim machen als Spendenaufruf. Die Leute hier sind zwar alles andere als Freunde des Bergbaus, aber wenn ich ihnen die Materie näher brächte, könnten vielleicht doch 3 oder 4 Cent rumkommen... Versuchen will ich es.

Ich drück euch mal aus der Ferne - das tut mir wirklich richtig leid um euer "Häusl".
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
oldstone
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: Mi. 26. Dez 07 10:02
Name: Frank
Wohnort: Gersdorf / b.HOT
Kontaktdaten:

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von oldstone »

solltet ihr ein paar Fichtenstämme ( werden frisch gefällt) brauchen, meldet euch, nur den Transport müsst ihr organisieren.
Glück Auf
Frank
Rostig wird die Grubenschiene, wenn kein Hunt darüber läuft;
frostig wird des Bergmanns Miene, wenn er ab und zu nicht säuft.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Nobi »

Der Spendenaufruf ist jetzt auch auf der Web-Site des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. unter http://www.bergbautradition-sachsen.de/ zu finden.

:top: Danke an den SLV (und den Initiator) :meister:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Pöhlberger »

Tag des offenen Denkmals.
Wir sind wieder mit dabei...
Dateianhänge
TDOD 001.jpg
TDOD 001.jpg (27.24 KiB) 15477 mal betrachtet
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Pöhlberger »

Da weiterhin großes Interesse besteht, wie es nun bei uns am Pöhlberg weiter geht, eine kurze Info:

Am Tag des offenen Denkmals nutzten zahlreiche Interessierte die Möglichkeit, sich davon zu überzeugen, dass nach dem Verlust der Vereinskaue die aktiven Mitglieder inzwischen den gesamten Brandschutt abgetragen und mit der Wiedererrichtung der Kaue begonnen haben.
Dank gilt allen, die uns schon mit einer Spende unterstützt haben!!!

Für weitere Angebote zur Unterstützung möchte ich noch mal auf unsere Homepage verweisen:
http://www.bergbau-im-erzgebirge.de/briccius.htm
Dort sind unter Kontakt auch die Daten der direkten Ansprechpartner zu finden:
hungerlieb, Rolf Dittrich

Glück Auf!
Uwe
partikel
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: So. 30. Okt 11 19:23
Name: Rainer Gühne
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von partikel »

an die Gewerkschaft St. Briccius:

..laßt Euch nicht entmutigen...baut wieder auf!

..meine bescheidene Spende ist unterwegs.

Glück Auf!
Rainer
! Helft mit, das Thema Altbergbau in der "normalen Bevölkerung" vom Image des Bergschadens auf Kulturniveau anzuheben !
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von EnoM »

Quelle Freie Presse
Dateianhänge
pictureservlet193.jpg
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Nobi »

Freut mich sowas zu lesen :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Pöhlberger »

...fast fertig ist natürlich "etwas" übertrieben :) aber es geht voran.
Hoffentlich kommt der Winter im "Obergebirge" dieses Jahr doch nicht ganz so zeitig wie man munkelt...

GA Uwe
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von hungerlieb »

Ich kann Uwe nur zustimmen, im Augenblick sieht das Wetter eher ungünstig aus, aber ein Teil des Materials ist da und die Arbeiten gehen trotz des Wetters gut voran. Nach wie vor ist jede helfende Hand gern gesehen. Anbei 2 Bildchen.
Dateianhänge
aufbau1.jpg
aufbau1.jpg (130.05 KiB) 14725 mal betrachtet
aufbau2a.jpg
aufbau2a.jpg (106.83 KiB) 14725 mal betrachtet
Glück Auf!
Sven
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Claudia S. »

Schön zu sehen, dass ihr euch so schnell wieder gefasst habt und konzentriert, Ziel führend und konstruktiv die Kaue wieder aufbaut!
Ich freue mich sehr zu sehen, dass ihr in einem schweren Moment für euren Verein so eng zusammensteht und zusammen haltet!

Und ich freue mich, weil ich bisher auch einen klitzekleinen Anteil beim Aufbau leisten konnte!

Macht weiter so. Ich drücke euch die Daumen!


GA
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Beitrag von Pöhlberger »

Wieder mal ein aktuelles Bild von unserem Wiederaufbau.
Zum Glück spielt das Wetter bis jetzt mit und wir konnten bis in die Abendstunden arbeiten.
Dateianhänge
kaue1.jpg
kaue1.jpg (132.53 KiB) 14455 mal betrachtet
Antworten